glomex Logo
Essen & Trinken

Klassisches Rezept: Coq au vin (Hähnchen in Rotweinsauce)

Das französische Traditionsrezept Coq au vin ist eine wahre Bescherung in der weihnachtlichen Zeit. Zarte Hähnchenschenkel in Rotweinsauce, was gibt es Besseres?

Related Videos

Magnesium und Kirschsaft im Trendcocktail – Schlafförderung oder Risiko?

Der "Sleepy Girl Mocktail" ist ein Trend auf Social Media, bei dem ein alkoholfreier Drink aus Sauerkirschsaft und Magnesium zur Förderung des Schlafs gemixt wird. Die Wissenschaft ist jedoch skeptisch bezüglich seiner Wirksamkeit. Es gibt ein Paar Studien die beweisen, dass Magnesium helfen könnte die Produktion von Melatonin zu unterstützen . Die Datenlage ist aber dünn und eine Überdosierung kann Nebenwirkungen verursachen. "Die Datenlage dazu ist sehr dünn. Das sind meistens kleine Studien mit einer ausgewählten Gruppe von Testpersonen" - Hans Hauner, Ernährungsmediziner von der Technischen Universität München. Sauerkirschsaft enthält auch sekundäre Pflanzenstoffe, die den Schlaf fördern könnten. Die Konzentration kann aber stark variieren und könnte zu gering sein, um eine Wirkung zu haben. "Das ist in dem Fall nicht so einfach zu beurteilen…Man weiß nicht, wie viel und welcher Saft und wie viel Magnesium jeweils konkret verwendet wurden" - Luisa Hardt, Ernährungswissenschaftlerin vom Uniklinikum in Erlangen. Experten empfehlen daher eher bewährte Hausmittel wie Kräutertee oder heiße Milch zur Förderung des Schlafs.

Döner nur noch mit EU-Siegel? Darum könnten Dönerpreise in die Höhe schießen

Es könnten demnächst strengere Vorgaben für die Zutaten und Zubereitung eingeführt werden, was die Kosten für die Döner-Imbisse erhöhen würde.

Fruchtiges Rhabarberkompott: Schnell und einfach selbst gemacht

Rhabarberkompott ist mit seinem herb-säuerlichen Geschmack eine perfekte schnelle Nachspeise, die garantiert gelingt. Ihr könnt das Kompott zu Kuchen, Eis, aber auch zu Grießbrei essen.

Kaffee nach dem Essen? So lange sollten Sie in Zukunft damit warten

Ob nach dem Mittag im Büro oder gemütlich im Restaurant: Sie trinken gern mal einen Kaffee nach dem Essen? Warum das keine so gute Idee ist und sogar gesundheitliche Folgen haben kann, verraten wir hier.

Holunderblüten-Zauber

Holunderblüten sind nicht nur hübsch anzusehen. Sie lassen sich auch auf ganz unterschiedliche Weise zu nützlichen und leckeren Holunderblüten-Rezepten weiterverarbeiten. Sie werden überrascht sein, was Sie aus der Heilpflanze alles herstellen können.

Übergewichtige Menschen können nicht nein zu Kuchen sagen

Forschungen haben ergeben, dass Menschen mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) eine größere Verschiebung der Gehirnaktivität benötigen, um der Versuchung eines süßen Snacks zu widerstehen.

Giftige Chemikalie in Dosen-Ravioli und Co.: Warentest warnt vor Konserven

Konservendosen sind praktisch und beliebt – doch viele von ihnen haben ein Schadstoffproblem. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Stiftung Warentest. Viele Lebensmitteln aus Dosen waren mit der Chemikalie Bisphenol A (BPA) belastet.

4 Gesunde Frühstücksalternativen zu verarbeiteten Lebensmitteln

Die meisten handelsüblichen Lebensmittel, die wir zum Frühstück zu uns nehmen, sind extrem verarbeitete Lebensmittel, die uns ernährungsphysiologisch nicht satt machen und sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken können. Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 60 % der amerikanischen Ernährung aus verarbeiteten Lebensmitteln besteht, wobei mit Fertigsnacks ein Umsatz von 353,87 Milliarden Dollar erzielt wird. Wenn es um Ihr Frühstück geht, ist es wichtig, den Tag mit einer gesunden Mahlzeit zu beginnen. Fertige Haferflocken können sehr zuckerhaltig sein, deshalb ist es wichtig, sie selbst zuzubereiten oder stattdessen Overnight Oats zuzubereiten. Müsli ist eines der beliebtesten Frühstückslebensmittel, aber Experten raten den Verbrauchern, sich stattdessen für gesündere Produkte wie Real Cereal zu entscheiden. Der Griff zum Frühstücksriegel, bevor man zur Arbeit geht, ist gängige Praxis; Produkte wie The Perfect Bar sind jedoch gesünder als andere. Und schließlich kann Müsli nicht nur satt machen, sondern auch gut schmecken; es wird jedoch empfohlen, sich für Produkte zu entscheiden, die wenig Zucker und Zusatzstoffe enthalten.

Frisches Obst im Supermarkt erkennen - Tipps vom Experten

Auf TikTok gibt ein Filialleiter der Supermarktkette "Lidl" Tipps zum Einkaufen und Geldsparen. Die rund 85.000 Follower des Accounts "der.filialleiter" dürften sich über eines der Videos besonders freuen. Denn darin verrät der Filialleiter, woran man die Frische von Obst und Gemüse erkennt.

Mit diesem einfachen Trick erkennen Sie frisches Obst im Supermarkt

Auf TikTok gibt ein Filialleiter der Supermarktkette "Lidl" Tipps zum Einkaufen und Geldsparen. Die rund 85.000 Follower des Accounts "der.filialleiter" dürften sich über eines der Videos besonders freuen. Denn darin verrät der Filialleiter, woran man die Frische von Obst und Gemüse erkennt.

Für alle Thermomix-Fans: Die spannendsten Gadgets im Test!

Profi-Koch Elef Kourkoulakis und Hobbyköchin Sofia Kalaitzidou aus Frankfurt am Main sind echte Thermomix-Fans: Um das Optimum aus dem beliebten Küchengerät herauszuholen, testen sie Küchenhelfer, die die Benutzung des Thermomix erleichtern sollen.

Hoffmanns Leibgerichte: Reibekuchen

Heute serviert Hoffmann den Kartoffelklassiker Reibekuchen. Gibt’s in deftig oder süß. Immer krass lecker. Und wenn Kultkoch Dirk Hoffmann den Kochlöffel schwingt, dann gelingt das alles easy auch zu Hause! Garantiert!

Backen ohne Backen

Konditorei-Meisterin Anne Manzius zeigt was man allerlei Süßes ganz ohne Backofen backen kann. Karottenkuchen, Erdnuss-Riegel und vieles mehr bei: Backen ohne Backen!

Kräuterquark mit Bärlauch: Frischer Dip für den Frühling

Ein frischer Kräuterquark gehört für uns im Frühling und Sommer einfach dazu! Mit etwas frischem Bärlauch erhält der Quark eine würzige Note. Mit unserem Rezept ist der Quark in wenigen Minuten und aus einer Handvoll Zutaten zubereitet.

Über 500 Jahre Geschichte: Tag des Bieres in Bayern

Am 23. April ist Tag des bayerischen Bieres. Vor rund 500 Jahren wurde in Ingolstadt das Bayerische Reinheitsgebot erlassen. Bis heute wird in keinem anderen Bundesland so viel Bier gebraut wie in Bayern.

Bier aus Bayern: Alt und fast vergessen – Das Steinbier

Helles, Dunkles oder Weißbier – in Bayern werden die unterschiedlichsten Biersorten gebraut. Eine weitere alte und fast vergessene Sorte: das Steinbier. Wie wird diese rare Spezialität gebraut?

So erkennen Sie echte Bierqualität: Ein Genuss-Guide

Viele Menschen bezeichnen sich als Bierfans und haben eine Vorliebe für bestimmte Marken, aber wissen Sie, woran man eigentlich ein gutes Bier erkennt? Ein gutes Bier sollte bereits beim ersten Eindruck Lust auf mehr machen und den vollkommenen Genuss versprechen. Ein gutes Pils zeichnet sich durch eine stabile Schaumkrone, eine goldene Farbe und eine angenehme Perlung aus. Beim Mundgefühl sollte es prickelnd und spritzig sein, während der Geruch angenehm nach Hopfen duften sollte. Der Nachgeschmack sollte klar und leicht bitter sein. Wenn die Brauerei billigen, minderwertigen Hopfen verwendet, ist der Nachgeschmack im Mund eher trocken und unangenehm. Experten raten, Bier aus einem geeigneten Glas zu trinken, damit sich der Geruch des Getränks besser entfalten kann. Manche Biersommeliers vergleichen den Geruch eines guten Pilsners mit Butter. Wenn der Geruch Sie an Bananen oder Papier erinnert, sollten Sie skeptisch sein

Zusammen mit Kultkoch Achim auf der Spur der neuesten Streetfood-Trends

Street Food! Schnelles Essen auf die Hand ist total angesagt und es gibt immer neue und abgefahrenere Snacks. Die besten checkt heute Kultkoch Achim Müller aus.

Das 5 Minuten Ass- Rindertatar

Kennen Sie das? Endlich Feierabend, endlich zuhause - und jetzt was essen, aber ohne ewig in der Küche stehen. Für genau solche Tage haben wir unser 5-Minuten-Ass: der Mann kocht super schnell, lecker - und mega easy! Heute: Rindertatar in 5 Minuten!

Graus oder Schmaus: Ein Gyros-Schichtbraten! Kann das schmecken?

Kochen kennt bekanntlich keine kulinarischen Grenzen! Aber kann das schmecken? Dirk Hoffmann, Frohnatur aus Düsseldorf und Spezialist für schräge Rezepte aus dem Internet will es wissen. Heute auf dem Speiseplan, ein Gyros-Schichtbraten!

Tag des deutschen Bieres

Heute feiern wir den Geburtstag des deutschen Reinheitsgebot des Bieres, somit also auch das Bier im allgemeinen. Am 23. April 1516 wurde das "Reinheitsgebot" für deutsches Bier erlassen und seitdem wird jedes Jahr an diesem Tag der Welttag des deutschen Biers gefeiert. Die deutsche Braukunst ist Kulturerbe und obwohl der Süden die höchste Brauereidichte hat, ist Bier im ganzen Land beliebt. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt immerhin bei rund 92 Liter im Jahr. Etwa 25 verschiedene Bierstile werden in Deutschland gebraut. Innerhalb dieser Bierstile gibt es mittlerweile über 7500 verschiedene Sorten. Die beliebteste Biersorte bleibt aber weiterhin das Pils.

Wissenschaftler kreieren "altersumkehrenden" Kaffee mit sofortiger Wirkung

Wissenschaftler behaupten, einen "altersumkehrenden" Kaffee entwickelt zu haben, der Menschen in nur sechs Monaten um sechs Jahre jünger macht.

Tag des deutschen Bieres: Die Top- und Flop-Sorten der Bürger

Der Tag des deutschen Bieres. Nicht ohne Grund wurde mit dem 23. April dem Getränk ein Ehrentag gewidmet, denn es ist laut mehreren Umfragen eines der beliebtesten Getränke in Deutschland.

Zu viel Kaffee getrunken? Diese Warnsignale sendet Ihr Körper

Ohne Kaffee geht bei vielen Menschen gar nichts. Aber wie viel Koffein verträgt der Körper eigentlich und wann weiß ich, dass ich zu viel Kaffee getrunken habe?

Richtige Lagerung: So bleibt Bier länger haltbar

Bier ist eines der ältesten und beliebtesten alkoholischen Getränke der Welt. Um den vollen Geschmack und die Qualität zu erhalten, ist die richtige Lagerung entscheidend. Wir geben Ihnen vier Tipps, wie Sie Ihr Bier optimal lagern können, damit Sie es noch lange genießen können.

Experten-Tipp: So erkennen Sie ein richtig gutes Bier

Experten haben fünf Punkte herausgefunden, auf die man bei Bier achten sollte, damit sich der volle Genuss entfalten kann. Beim Einschenken sollte eine schöne, stabile Schaumkrone entstehen. Fällt diese schnell ein, kann das an einem unsauberen Glas liegen. Oder aber das Bier ist mit Wintergerste gebraut, diese enthält weniger Eiweiß, das für die Stabilität der Bierkrone verantwortlich ist.

Holly Wilkinson: So lebt sich's leichter

Die neue Staffel mit Ernährungsberaterin Holly Wilkinson startet am Dienstag um 20:15 Uhr auf PULS 4 & JOYN

Granny knows best: Das perfekte Pesto

Lasagne wie bei Nonna: Raffaela Menci ist für ihre köstliche Hausmannskost bekannt. Sie verrät "Galileo", wie man ihr traditionelles Familienrezept zubereitet und das perfekte Pesto herstellt.

Tag des deutschen Biers: 10 Fakten und Zahlen

Am 23.04. wird jedes Jahr der Tag des Bieres gefeiert. In Deutschland hat sich über Jahrhunderte eine weltweit beachtete Braukunst entwickelt: Aus den vier natürlichen Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe entsteht in den deutschen Brauereien Tag für Tag eine weltweit einzigartige Vielfalt von mehr als 7.500 einzelnen Biermarken. Diese und weitere Fakten haben wir hier zusammengefasst:

Wie lange hält sich eigentlich Bier?

Es gibt beim Bier ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), das auf Flaschen und Dosen angegeben werden muss.

Koffeinentzug: Wie er sich äußert und welche Tipps helfen

Kaffee schmeckt gut, erhöht die Konzentration und macht uns wieder wach. Doch Koffein macht auch abhängig. Wir erklären Ihnen, wie sich der Koffeinentzug körperlich bemerkbar macht und aber warum es gute Gründe gibt, seinen Koffeinkonsum zu reduzieren.

Koffeinentzug: Wie er sich äußert und welche Tipps helfen

Kaffee schmeckt gut, erhöht die Konzentration und macht uns wieder wach. Doch Koffein macht auch abhängig. Wir erklären Ihnen, wie sich der Koffeinentzug körperlich bemerkbar macht und aber warum es gute Gründe gibt, seinen Koffeinkonsum zu reduzieren.

Erdbeerkuchen mit Brownieboden: fruchtiger und schokoladiger Kuchen

Der leckere Erdbeer-Brownie-Kuchen lässt die Herzen von Schokoladen-Fans und Früchte-Liebhabern höher schlagen. Wir lieben die Kombination aus fruchtig und schokoladig. Dieser Kuchen ist wirklich ideal, wenn man sich wieder einmal nicht entscheiden kann, was am Nachmittag auf den Kaffee-Tisch soll. Wenn ihr euch dieses geschmackliche Wunder nicht entgehen lassen wollt, solltet ihr diesen besonderen Kuchen unbedingt nachbacken!

Kann man die Blüten des Schnittlauchs essen?

Ob im Frischkäse, zum Rührei oder in der Suppe: Schnittlauch ist eine beliebte Zutat in der Küche und verfeinert viele Gerichte. Doch seine lila Blüten landen oft im Müll. Das muss nicht sein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).