glomex Logo
Gesundheit & Fitness

Talk mit Prof. Dr. Andreas Dengel zu Depressionen

Prof. Dr. Andreas Dengel ist mit nur 28 Jahren Professor an der Frankfurter Goethe-Universität geworden – in Rekordzeit. Und das trotz seiner Depression. Über seine Krankheit spricht er erst seit kurzem in der Öffentlichkeit, will damit jetzt aber auch anderen Mut machen. In unserem Talk sprechen wir mit Prof. Dr. Andreas Dengel über seine Symptome aber auch über die Herausforderung, Krankheit und Erfolgsdruck miteinander zu vereinbaren.

Related Videos

Wann ist Lärm schädlich und wie kann man sich schützen?

Die einen sind genervt von der Kirchenglocke nebenan, für andere sind Baustellengeräusche unerträglich. Jede Person nimmt Lärm also anders wahr, doch eins ist gleich: Lärm ist unangenehm und man möchte ihn loswerden. Den offiziellen Tag gegen Lärm am Mittwoch nutzt die Deutsche Umwelthilfe, um auf die mentale Belastung hinzuweisen. Im Fokus stehen zudem Stadt und Nachhaltigkeit. Zu viel Lärmbelastung kann zu körperlichen und psychischen Gesundheitsfolgen führen, wie Schlafmangel, eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit oder Hörsturz. Ab wann spricht man denn eigentlich von Lärm? Wann ist er schädlich und wie kann man sich schützen? Über das und noch mehr hat SAT.1 REGIONAL mit Prof. Thomas Lenarz, Direktor der HNO-Klinik in Hannover (Niedersachsen), gesprochen.

Mehr als 300 Erkrankte nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest

Magen-Darm-Alarm auf dem Stuttgarter Frühlingsfest: Wie die Stadt meldet, leiden nach dem Besuch eines Festzelts über 300 Menschen an Beschwerden, die auf das Norovirus schließen lassen.

Patienten mit weiblichen Ärzten haben ein geringeres Sterberisiko

Eine Studie mit insgesamt 800.000 Patienten hat ergeben, dass Frauen weniger wahrscheinlich innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie von einer Ärztin behandelt wurden.

Metallgeschmack im Mund: Was kann das sein?

Ein veränderter Geschmack im Mund kann durch viele Faktoren hervorgerufen werden, allen voran der Verzehr bestimmter Lebensmittel. Aber was bedeutet ein Metallgeschmack im Mund? Wir nennen mögliche Ursachen.

Kein Zucker mehr essen? Das passiert mit deinem Körper

Was passiert eigentlich, wenn man 40 Tage auf Zucker verzichtet? Täglich konsumieren Deutsche im Durchschnitt 90 g Zucker und somit insgesamt 3,6 kg in den sechs Wochen. Dieser übermäßige Konsum führt zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen, da Zucker keine nennenswerten Nährstoffe liefert, abhängig macht und Krankheiten fördert.

Warum begrenzter Zugang zur Küche die Gewichtsabnahme fördert

Die Einschränkung der Essenszeiten hat sich als wirksame Strategie zur Gewichtsabnahme erwiesen. In einer neuen Studie wurde die zeitlich eingeschränkte Ernährung mit einem normalen Essverhalten verglichen, um festzustellen, ob das Fasten zusätzliche Vorteile bei der Gewichtsreduzierung bietet. An der Studie der Johns Hopkins University nahmen 41 erwachsene Teilnehmer mit Fettleibigkeit teil, die entweder einem zeitlich begrenzten oder einem normalen Essensplan zugeteilt wurden. Alle Teilnehmer nahmen täglich die gleiche Menge an Kalorien zu sich. Die TRE-Gruppe verlor durchschnittlich 5,1 Pfund, die UEP-Gruppe 5,7 Pfund. Dies zeigt, dass Fasten allein keinen Einfluss auf die Gewichtsabnahme hat, sondern dass die Kalorienbeschränkung dies bewirkt. Fasten ist bei der Gewichtsabnahme nicht effektiver als andere Diätmaßnahmen, es bietet lediglich einen einfacheren Ansatz zur Gewichtsabnahme. Indem man sich erlaubt, nur während eines bestimmten Abschnitts des Tages zu essen, schränkt man den Kalorienverbrauch ein, ohne dass man Kalorien zählen muss.

Ernährung ab 30: Diese Gewohnheiten solltest du ablegen

Im Laufe der Jahre wird es mit dem Abnehmen und den gesunden Lebensgewohnheiten immer schwieriger. Ab 30 solltest du diese Gewohnheiten ablegen, um in Würde alt zu werden - und lange gesund zu bleiben.

Schmerzen in der Kniekehle: Was kann dahinter stecken?

Häufige Ursachen für Schmerzen in der Kniekehle.

Laut Suchtbericht: Zahl der Cannabis-Konsumenten drastisch gestiegen

Mehr finanzielle Mittel fordert die "Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V." in Anbetracht der stark steigenden Zahlen der Cannabis-Konsument:innen und der damit einhergehenden Inanspruchnahme ambulanter Suchthilfe.

Bettwanzen? Daran erkennst du die Bisse

So weißt du, ob sich Wanzen in dein Bett eingenistet haben.

Apotheker wollen selbst impfen

In Österreich sind viele Menschen nicht geimpft. Die aktuellen Masern-Fälle zeigen das Problem deutlich auf: Die Infektionszahlen zählen zu den höchsten überhaupt in Europa. Aber nicht nur bei der Masern-Mumps-Röteln-Impfung, sondern auch bei Kinderlähmung oder Keuchhusten liegt die Durchimpfungsrate unter dem Durchschnitt. Apotheker glauben, ein Rezept dagegen gefunden zu haben: Sie wollen jetzt auch impfen.

Kalorien reduzieren: Ein Schlüssel zur Verlangsamung der Zellalterung

Forscher der Penn State University haben einen Zusammenhang zwischen Kalorienrestriktion und Zellalterung festgestellt und Hinweise darauf gefunden, dass sie die Lebensspanne verlängern kann. Die Studie untersuchte die Telomere, die schützenden genetischen "Endkappen" auf den Chromosomen, und ihre Reaktion auf die Kalorienbeschränkung. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer zunächst schneller Telomere verloren, wenn sie ihre Kalorienzufuhr einschränkten, doch verlangsamte sich die Geschwindigkeit, sobald sich das Gewicht stabilisierte. Dies deutet darauf hin, dass die Kalorienbeschränkung die Zellalterung durch die Verringerung von oxidativem Stress und DNA-Schäden in den Zellen abmildern kann. Telomere, die für die Zellteilung und -funktion von entscheidender Bedeutung sind, verkürzen sich natürlicherweise mit zunehmendem Alter, was zu zellulärer Seneszenz führt. Allerdings können Faktoren wie Stress, Krankheit und Ernährung die Telomerlänge und die Zellalterung beeinflussen. Eine Kalorienrestriktion wird zwar mit Gewichtsabnahme und verbesserten Gesundheitswerten in Verbindung gebracht, doch sind keine extremen Maßnahmen erforderlich. Selbst ein bescheidenes Kaloriendefizit kann zu einer Gewichtsabnahme führen und möglicherweise die Zellalterung verlangsamen.

Als Frau lieber zu einer Ärztin?

Frauen könnten davon profitieren, bei bestimmten Krankheiten eine Ärztin statt einen Arzt aufzusuchen. Das zumindest zeigt eine japanische Studie.

Leib und Seele hängen zusammen: 5 Ernährungstipps, die auch der Psyche helfen

Wir zeigen, wie wir durch unsere Ernährung positiven Einfluss auf unser psychisches Wohlbefinden nehmen.

Wissenschaftler kreieren "altersumkehrenden" Kaffee mit sofortiger Wirkung

Wissenschaftler behaupten, einen "altersumkehrenden" Kaffee entwickelt zu haben, der Menschen in nur sechs Monaten um sechs Jahre jünger macht.

Nach 613 Tagen Corona: Mann stirbt mit 50 Mal mutiertem Virus im Körper

Ein Mann wurde Corona 613 Tage nicht los und starb schließlich. 50 Mal hatte das Virus in seinem Körper mutiert. Forscher warnen.

Umweltgifte können Parkinson verursachen

Forscher der Universität von Rochester glauben, dass Umweltgifte die Parkinson-Krankheit auslösen könnten. Fast eine Million Amerikaner leiden an der Parkinson-Krankheit, und jedes Jahr werden weitere 90.000 diagnostiziert. Die im Journal of Parkinson's Disease veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Krankheit an zwei Orten beginnt: im Gehirn durch Einatmen und im Körper durch Einnahme. Pestizide, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden, giftige Lösungsmittel, die in der chemischen Reinigung verwendet werden, und die Luftverschmutzung selbst wurden mit der Auslösung der Parkinson-Krankheit durch Einatmen in Verbindung gebracht. Mit der Nahrung aufgenommene Giftstoffe, die die Krankheit auslösen können, sind häufig im Brunnenwasser enthalten. Mit Pestiziden verseuchtes Brunnenwasser und industrielle Chemikalien, die das Grundwasser verschmutzen, wurden mit der Entwicklung von Parkinson in Verbindung gebracht. "Der Zeitpunkt, die Dosis und die Dauer der Exposition sind entscheidend dafür, wer letztendlich an Parkinson erkrankt... diese Expositionen traten wahrscheinlich Jahre oder Jahrzehnte vor dem Auftreten der Symptome auf", so der Forscher Dr. Dorsey von der University of Rochester. Derzeit gibt es keine Heilung für Parkinson, aber es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Forscher sind der Ansicht, dass strengere Vorschriften und eine bessere Überwachung der Giftstoffe in Lebensmitteln und Wasser das Risiko einer Belastung mit diesen Giften verringern würden.

Wichtige Regeln, die Ihr Herz stärken

Ein gesunder Lebensstil hält auch das Herz fit. Eine ausgewogene Ernährung mit folgenden Lebensmitteln schützt Ihr wichtigstes Organ.

Zu viel Kaffee getrunken? Diese Warnsignale sendet Ihr Körper

Ohne Kaffee geht bei vielen Menschen gar nichts. Aber wie viel Koffein verträgt der Körper eigentlich und wann weiß ich, dass ich zu viel Kaffee getrunken habe?

Sommergrippe: Symptome, Behandlung und wie Sie sich schützen können

Die Sommergrippe ist keine echte Grippe. Nicht Influenzaviren lösen die Erkältung im Sommer aus, sondern Enteroviren. Wir verraten, was Sie über den grippalen Infekt im Sommer wissen müssen.

Studie: Frauen mit geringerer Sterberate bei Ärztin statt Arzt

Frauen könnten davon profitieren, bei bestimmten Krankheiten eine Ärztin statt einen Arzt aufzusuchen. Woran liegt das? Ein Erklärungsversuch.

Pseudo-Psychologie: Diagnose ADHS durch TikTok?

Selbst-Diagnose durch Videos auf TikTok & Co – ist das wirklich eine gute Idee? Immer mehr junge Menschen ersetzen den Gang zum Arzt mit "Dr. TikTok". Welche Risiken das mit sich bringt– wir haben bei einer klinischen Psychologin nachgefragt!

Lipödem oder Übergewicht: So erkennst du den Unterschied

Mehr als drei Millionen Frauen in Deutschland leiden an einem Lipödem, während knapp 13 Millionen Erwachsene von Adipositas betroffen sind. Viele nehmen an Beinen und Armen zu, doch woran erkennt man, ob es sich um Lipödem oder Übergewicht handelt?

Tumor statt Depression? Oberbayerin mit Fehl-Diagnose

Falsche Diagnose für die damals 11-jährige Leonie aus Weilheim – die Oberbayerin hat einen Gehirn-Tumor. Jetzt kämpft die Familie um Schmerzensgeld von der Kinderarztpraxis.

Einfach hydriert bleiben: Top-Tipps für mehr Wassertrinken

Kennen Sie dieses Gefühl, der Tag ist geschafft, Sie haben gesund gegessen und Sport gemacht, nur wieder zu wenig getrunken?. Hier sind ein Paar Tipps, wie Sie die empfohlenen 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken können . Essen Sie ihr Wasser. Manche leckere Obst- und Gemüsesorten enthalten viel Wasser, und zählen zur täglichen Wasseraufnahme; zum Beispiel Wassermelonen, Erdbeeren, Gurken und Tomaten. Feste Trinkrituale. Wenn Sie sich vornehmen, ein halbes Glas auf dem Heimweg oder nach der Mittagspause zu trinken, und dann ein volles Glas zum Abendessen, können Sie Ihr Ziel leicht erreichen. Digitale Helfer. Es gibt auch zahlreiche Apps und Online-Tracker die Sie erinnern können, Wasser zu trinken. Damit hat man die Flüssigkeitsaufnahme gut im Blick. Das Auge trinkt mit. Stellen Sie das Getränk in einem schönen Glas oder einer Wasserflasche in Sichtweite auf, um Sie zum Greifen zu animieren

Koffeinentzug: Wie er sich äußert und welche Tipps helfen

Kaffee schmeckt gut, erhöht die Konzentration und macht uns wieder wach. Doch Koffein macht auch abhängig. Wir erklären Ihnen, wie sich der Koffeinentzug körperlich bemerkbar macht und aber warum es gute Gründe gibt, seinen Koffeinkonsum zu reduzieren.

Koffeinentzug: Wie er sich äußert und welche Tipps helfen

Kaffee schmeckt gut, erhöht die Konzentration und macht uns wieder wach. Doch Koffein macht auch abhängig. Wir erklären Ihnen, wie sich der Koffeinentzug körperlich bemerkbar macht und aber warum es gute Gründe gibt, seinen Koffeinkonsum zu reduzieren.

Kampf gegen Alkoholsucht: Studie macht Hoffnung durch Medikamenten-Kombination

Unerwartete Hilfe gegen Alkoholkonsum: Eine französische Studie berichtet, dass die Kombination aus einem Mittel gegen Bluthochdruck und einem Allergiepräparat das Verlangen nach Alkohol deutlich verringern soll.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).