Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 2. November 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Der Deutsche Lukas Baum wird 5. auf der Schlussetappe beim Nedbank Gravel Burn
Die erste Ausgabe des Nedbank Gravel Burn ist Geschichte. Das 7-tägige Gravel-Etappen-Rennen in Südafrika führte die 500 Profis und Amateure auf über 800km durch das West- und Ost-Kap Südafrikas. Vom Start am Meer in Knysna, durch die Wälder, das Great Karoo, die Buschfelder bis zum großen Finale im Game Reserve. Das Profistartfeld war gespickt mit internationalen Topstars aus allen verschiedenen Radsportklassen wie: Tom Pidcock (GBR – zweimaliger MTB-Olympiasieger, Tour de France Etappensieger und kürzlich erst Top drei in der Vuelta), Matthew Beers (RSA - 3-maliger Cape Epic Gewinner), Alistair Brownlee (GBR – zweifacher Triathlon Olympiasieger), sowie Allison Jackson (CAN – Paris Roubaix Femmes Siegerin 2023).
Tag der Toten: 1,5 Millionen Menschen bei Parade in Mexiko
Papp-Skelette tanzen, bunte Wagen rollen: Geschminkte und verkleidete Menschen feiern in Mexiko-Stadt den Día de los Muertos.
Polen kauft mehr Gold als China – die Gründe geben zu denken
Die Käufe der Notenbanken sind einer der großen Treiber für den Goldpreis. Ganz vorne mit dabei: Polen
Brand an Schule in Geesthacht – Warnung an die Bevölkerung
In einer Gemeinschaftsschule südöstlich von Hamburg in Geesthacht brennt es. Die Bevölkerung wird aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Obama über Trump: "Ich habe euch gewarnt!"
Ex-US-Präsident Barack Obama hat sich entsetzt gezeigt über die Politik seines Nachfolgers Donald Trump und über die "Willfährigkeit", mit der andere Akteure sich "den autokratischen Impulsen" Trumps beugten. "Es ist schlimmer gekommen als ich dachte", sagte Obama.
Jahrhundertprojekt vollendet: Ägypten eröffnet das größte Archäologische Museum der Welt
Im Großen Ägyptischen Museum werden mehr als 100 000 Artefakte ausgestellt, von den Grabschätzen des Tutanchamun bis zum berühmten "Sonnenboot" des Pharao Cheops.
Totengedenken Deutsch‑Wagram, 1. November
Am 1. November lud die Stadtgemeinde Deutsch‑Wagram zum Totengedenken ein. Den Beginn machte die Heilige Messe. Danach fand eine Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal statt, gefolgt von einer Zeremonie. Im Anschluss zogen die Anwesenden, angeführt vom Musikverein Deutsch‑Wagram, zum Friedhof, wo aller Verstorbenen gedacht wurde.