Die US Navy hat verkündet, dass die USS Gerald Ford, der weltweit größte Flugzeugträger, in den Verantwortungsbereich des US Naval Forces Southern Command eingetreten ist. Der Einsatz des Schiffes in der Region, die Lateinamerika und die Karibik umfasst, ist Teil der Bemühungen zur Bekämpfung des Drogenhandels in diesem Gebiet. Venezuela reagierte darauf mit einer „massiven Mobilisierung“ von Militärpersonal, Waffen und Ausrüstung in der Region. Die Ankunft des Schiffes und seiner Kampfgruppe, zu der Dutzende Flugzeuge und Zerstörer gehören, signalisiert eine Eskalation der militärischen Spannungen zwischen den USA und Venezuela. „[Seine Präsenz] wird die Fähigkeit der USA stärken, illegale Akteure und Aktivitäten aufzudecken, zu überwachen und zu unterbinden, die die Sicherheit und den Wohlstand der Vereinigten Staaten und unsere Sicherheit in der westlichen Hemisphäre bedrohen“, erklärte Pentagon-Sprecher Sean Parnell. Venezuela befürchtet, dass der Einsatz des Schiffes ein Versuch der USA ist, einen Regimewechsel herbeizuführen. Präsident Nicolás Maduro wirft der Trump-Regierung vor, „einen Krieg inszeniert zu haben“. Laut CNN haben einige Beamte der Trump-Regierung privat eingeräumt, dass ihre Strategie darauf abzielt, Maduro zu stürzen. Seit Anfang September haben US-Streitkräfte laut US-Angaben mindestens 20 Schiffe in internationalen Gewässern der Region angegriffen und dabei mindestens 76 Menschen getötet.
Tah freut sich auf DFB-Rückkehrer Sané: "Er wird seine Leistung bringen"
Nationalspieler Jonathan Tah verrät, welche Tipps er jungen Spieler mit auf den Weg gibt und warum er sich auf das Comeback seines Freundes Leroy Sané im DFB-Team freut.
CLUB 3: Hass im Netz - „KI ist das Maschinengewehr der Desinformation“
Hass im Netz betrifft längst nicht nur Erwachsene: Auch Kinder und Jugendliche werden online beschimpft, ausgegrenzt oder bedroht. Umso wichtiger ist es, junge Menschen früh zu stärken – mit digitaler Bildung, Empathie und dem Wissen, wie sie sich und andere im Netz schützen können. Darüber sprechen im „CLUB 3“ Medienpädagoge Andreas Barnabas Huber-Marx, der Schulleiter der Wiener Mittelschule KOPP2, Ingo Stein, und Chief Corporate Affairs Officer bei Magenta, Anja Tretbar.
Tah freut sich auf DFB-Rückkehrer Sané: "Er wird seine Leistung bringen"
Nationalspieler Jonathan Tah verrät, welche Tipps er jungen Spieler mit auf den Weg gibt und warum er sich auf das Comeback seines Freundes Leroy Sané im DFB-Team freut.
Bahn-Totalsperre zwischen Rum und Innsbruck
Ist der VfB schon ein Spitzenteam?
Mit 21 Punkten steht der VfB Stuttgart nach zehn Bundesliga-Spieltagen bei derselben Anzahl wie zum selben Zeitpunkt in der Vizemeister-Saison 2023/2024, die mit einer Rekordpunktzahl endete. Auch das bisherige Programm ist gut vergleichbar. Philipp Maisel, David Scheu und Felix Mahler sprechen im PodCannstatt darüber, wo der VfB im November 2025 steht.
„Himmel oder Hölle“: Weltrekord bei Ausstellung im Kindermuseum Bremen
In einer neuen Ausstellung im Kindermuseum Bremen feiert das Faltspiel „Himmel oder Hölle“ ein großes Comeback. Bremer Schüler:innen haben wochenlang gefaltet – so viele Exemplare, dass sie damit sogar einen Weltrekord aufgestellt haben.
13 Meter ist er hoch: Der Christbaum am Passauer Domplatz steht
Langsam weihnachtet es am Passauer Domplatz. Der prächtige Christbaum ist wie jedes Jahr das Herzstück des Weihnachtsmarktes. Am Mittwoch wurde der Baum bereits geliefert.