glomex Logo
News

Sonnenstürme könnten das Herzinfarktrisiko bei Frauen erhöhen

Wussten Sie, dass Sonneneruptionen den menschlichen Körper in gewisser Weise beeinflussen können? Forscher des INPE (Brasilianisches Nationalinstitut für Weltraumforschung) verglichen Daten zu Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinfarkten mit Daten zur solaren Instabilität. Die sogenannten Sonnenstürme treten während des „solaren Maximums“ auf. Die Sonne sendet geladene Teilchen aus, die die Erde erreichen und das Magnetfeld stören. Diese Störungen können Satelliten und GPS-Signale beeinträchtigen und laut der Studie sogar die Gesundheit beeinflussen. Zwischen 1998 und 2005 wurden 1.340 Herzinfarkt-Fälle in São José dos Campos analysiert. Bei Männern blieben die Herzinfarkte nahezu konstant, unabhängig von der solaren Instabilität. Bei Frauen im Alter von 31 bis 60 Jahren kann das Risiko an Tagen mit magnetischen Störungen jedoch dreimal so hoch sein. Die Studie ist beobachtend und lokal begrenzt, sodass keine endgültigen Schlussfolgerungen gezogen werden können. Sie zeigt jedoch eine interessante Verbindung zwischen natürlichen Phänomenen und unserem Herz. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine Herzarterie blockiert wird. Ohne Sauerstoff wird der Herzmuskel geschädigt oder stirbt ab. Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Atemnot, Schwitzen und Druckgefühl in der Brust.

Related Videos

Lebenshilfe Neumarkt eröffnet Außenstelle im Haus der Gesundheit in Parsberg

Die Frühförderstelle ist der größte Baustein der neuen Außenstelle. Die Räume dienen auch als Basis für ambulante Dienste wie die Hilfen zur Erziehung, das Netzwerk Frühe Kindheit (KOKI) und den Interdisziplinären Fachdienst.

Ehefrau Karina drängte Gottschalk zum Arztbesuch

Der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk wollte nach Angaben seiner Frau Karina erst nicht zum Arzt gehen. Anfang Juli dieses Jahres habe sie geahnt, dass irgendwas nicht mit ihrem Mann stimme, sagte sie der „Bild“-Zeitung: „Thomas wurde zusehends stiller und blasser und musste öfter zur Toilette. So kannte ich ihn nicht.“

„Horrorzeit für mich“: 55.800 Euro für Burgstaller nach Faustschlag

Nach dem folgenschweren Faustschlag gegen Star-Kicker Guido Burgstaller wird jetzt zivilrechtlich um Schadensersatz gestritten. Für beide Seiten ein emotionales Thema. Denn der 24-Jährige weiß nicht, wie er die geforderte Summe zahlen soll. Burgstaller sagt vor Gericht: „Ich will kein Leben zerstören. Aber ihr müsst verstehen, dass das eine Horrorzeit für mich war.“ Letztlich einigt man sich.

Donald Trump: "Einfach ekelhaft" - Insider enthüllt seine Vorliebe im Schlafzimmer

Donald Trump: "Einfach ekelhaft" - Insider enthüllt seine Vorliebe im Schlafzimmer

Kältekick: Frieren für die Gesundheit

In der kalten Jahreszeit setzen viele auf heiße Badewannen, Duftkerzen und Kuscheldecken. Andere zieht es wiederum in die Kälte und wagen den Sprung ins eiskalte Wasser. Reporterin Marie Sievers hat es ausprobiert.

Studie: Mehr Beschäftigte arbeiten in Neben- und Teilzeitjobs

Einer neuen Untersuchung zufolge arbeiten bundesweit mehr und mehr Menschen in Neben- oder Teilzeitjobs.

Amaxophobie: Wenn Autofahren zur Panik wird

Manche lieben es, für andere ist es der Horror. Lisa leidet unter Amaxophobie, der Angst vor dem Autofahren. Reporter Patrick Schwanzer begleitet sie bei einer Fahrstunde, in der sie sich ihrer großen Angst stellt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).