glomex Logo
News

Den Dinos auf der Fährte: Forscher finden weltweit größtes Spurenfeld in Bolivien

Forscher haben die bislang größte Anzahl an Dinosaurierspuren weltweit entdeckt. Die Fährten ziehen sich durch den Torotoro-Nationalpark in Bolivien. Die Anzahl und Anordnung der Abdrücke erlaubt Rückschlüsse auf die Art der Urzeitreptilien.

Related Videos

Bankräuber richtet augenscheinliche Schusswaffe auf Mitarbeiter, flüchtet mit E-Bike

Die Polizei in den USA veröffentlichte ein weiteres Bild des Verdächtigen, der letzte Woche die Regions Bank in der South Fort Harrison Avenue überfallen hatte. Er entkam mit einem E-Bike, das auf der Druid Road am Pinellas Trail versteckt war, in Richtung Süden.

Vorfreude auf den Rauhnachtslauf in Beilngries

Am 28. Dezember findet zum zweiten Mal ein Rauhnachtslauf in Beilngries statt.

335.000 Stellen unbesetzt: Warum eines der reichsten Länder der Welt dringend Arbeitskräfte braucht

Luxemburg, das zu den reichsten Ländern der Welt zählt, sucht Arbeitskräfte. Um die wirtschaftliche Stabilität zu sichern, müssen 335.000 Stellen besetzt werden. Hohe Gehälter locken, doch es gibt einen Haken.

Zehn überraschende Rekorde beim "Tatort"

Diese Folgen und Kommissare haben Rekorde geknackt. Wer ist am längsten dabei? Welche Folge schauten die meisten Leute? Und wie lange geht eigentlich der längste "Tatort"?

Vierschanzentournee 2025/26: Die wichtigsten Infos zum prestigeträchtigen Wettbewerb im Skispringen

In der Saison 2025/26 findet die prestigeträchtige Vierschanzentournee zum 74. Mal statt. Vom 28. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 kämpfen die Skispringer um den Sieg. Das Auftaktspringen findet am Dezember 2025 in Oberstdorf statt. Das Neujahrsspringen ist in Garmisch-Partenkirchen am 1. Januar 2026. Das Bergiselspringen am 4. Januar 2026 findet in Innsbruck statt. In Bischofshofen findet am 6. Januar 2026 das Dreikönigsspringen statt. Wie funktioniert die Vierschanzentournee? Für die Gesamtwertung zählen die Punkte, die jeder Springer für Weite und Haltung erhält. Für die Windverhältnisse und das Verlängern oder Verkürzen des Anlaufs können Punkte gutgeschrieben oder abgezogen werden. Wer nach allen vier Springen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt die Tournee. Insgesamt nehmen 50 Springer an dem Wettbewerb teil. In der Qualifikation sind die Athleten in 25 Paare eingeteilt. Nach der Qualifikation tritt der beste Springer gegen den 50. der Qualifikation an, der zweite gegen den 49. und so weiter. Die Gewinner der Duelle sowie die fünf punktbesten Verlierer treten dann am nächsten Tag im Finale an. Preisgeld Rund 108.000 Euro gab es 2025 für den Gewinner der Vierschanzentournee. Die Tagessieger haben etwa 10.800 Euro bekommen, die Sieger der Qualifikation rund 3.200 Euro. TV-Übertragung ARD und ZDF zeigen die Vierschanzentournee im Free-TV. Das ZDF überträgt das Springen aus Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck, die ARD aus Oberstdorf und Bischofshofen. Auch Eurosport überträgt das Turnier.

Zipse geht im Mai: Das ist der neue BMW-Chef

BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljković übernimmt am 14. Mai 2026 das Amt von Oliver Zipse. Der derzeitige Produktionsvorstand war bereits für den Produktionsstart der neuen Elektrofahrzeug-Generation „Neue Klasse” verantwortlich. Zipse, der das Unternehmen seit 2019 geführt hat, legt sein Amt nach Überschreiten der Altersgrenze nieder. Er wurde für seine Verdienste während globaler Krisen und bei der Umsetzung der Elektrostrategie gewürdigt.

Das sind die zwölf Gruppen der Fußball-WM 2026

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen. Zum ersten Mal nehmen insgesamt 48 Teams teil, davon 16 aus Europa. Die zwölf Vorrundengruppen der Fußball-WM 2026 stehen. Deutschland erwischt eine leichte Gruppe. Hier sehen Sie das Ergebnis der Auslosung im Überblick. Gruppe A Mexiko Südafrika Republik Korea Play-Off-Gewinner Europa Pfad D (Dänemark/Nordmazedonien/Tschechien/Irland) Gruppe B Kanada Play-Off-Gewinner Europa Pfad A (Italien/Nordirland/Wales/Bosnien und Herzegowina) Katar Schweiz Gruppe C Brasilien Marokko Haiti Schottland Gruppe D USA Paraguay Australien Play-Off-Gewinner Europa Pfad C (Türkei/Rumänien/Slowakei/Kosovo) Gruppe E Deutschland Curacao Elfenbeinküste Ecuador Gruppe F Niederlande Japan Play-Off-Gewinner Europa Pfad B (Ukraine/Schweden/Polen/Albanien) Tunesien Gruppe G Belgien Ägypten IR Iran Neuseeland Gruppe H Spanien Kap Verde Saudi-Arabien Uruguay Gruppe I Frankreich Senegal Play-Off-Gewinner Interkontinental II (Irak - Sieger Bolivien/Surinam) Norwegen Gruppe J Argentinien Algerien Österreich Jordanien Gruppe K Portugal Play-Off-Gewinner Interkontinental I (DR Kongo - Sieger Neukaledonien/Jamaika) Usbekistan Kolumbien Gruppe L England Kroatien Ghana Panama

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).