Nick Woltemade spielt mit Newcastle United in Leverkusen vor. Und die Werkself ist gewarnt: Vor dem Champions-League-Duell schwärmen Coach Kasper Hjulmand und Verteidiger Jarell Quansah von den Qualitäten des Nationalstürmers - der an einen "großen" englischen Stürmer erinnert.
Neue Ausstellung - Farbwechsel im Diözesanmuseum
Das Diözesanmuseum St. Afra ist das zentrale Museum der Diözese Augsburg und liegt im Augsburger Domviertel. Nach Schwarz kommt Gold heißt es dort jetzt. Das Museum setzt seine Ausstellungsreihe „Farbe bekennen“ fort. Bis Anfang Februar heißt es nun „Das ist Gold wert“. Eine Farbe mit Symbolcharakter.
Supermärkte ohne Verkäufer – ist das die Zukunft?
<strong>Mit vollem Einkaufswagen in einer Meterlangen Schlange vor der Kasse stehen - für die meisten eine Horrorvorstellung . Doch der Personalmangel im Einzelhandel verstärkt Situation wie diese. Immer öfter kommen daher Selbstbedienungskassen zum Einsatz. Doch was bedeuten die Neuerungen für die Mitarbeitenden der Supermärkte und wie wird es im Handel weitergehen? Wir haben uns einen möglichen Weg in Kaufbeuren angesehen.</strong>
Spielvorschau zu NINERS Chemnitz - Fitness First Würzburg Baskets
Spielvorschau zu NINERS Chemnitz - Fitness First Würzburg Baskets
Riesenchristkind für Friedberg - Attraktion im Kreisverkehr
In Friedberg wird seit 2012 ein Kreisverkehr kurzerhand in eine Krippe umgewandelt und das seit 2012. Ursprünglich als Nacht und Nebelaktion geplant, wurde es zu einer richtigen Tradition. Aber wer und wieso steckt dahinter und wie kommt es dahin?
Regenjahr bremst Borkenkäfer – Wald erholt sich spürbar
Nach Jahren voller Borkenkäferprobleme kann sich der Wald in der Region erstmals spürbar erholen. Ein niederschlagsreicher Sommer hat die Ausbreitung des Schädlings stark gebremst – mit klaren Folgen für Gesundheit und Stabilität der Bäume. Gleichzeitig sorgt der geringe Schadholzanfall für steigende Holzpreise. Fachleute sehen darin ein positives Signal, betonen aber: Der Wald bleibt ein sensibles System. In vielen Projekten wird deshalb weiter daran gearbeitet, ihn klimaresistenter und zukunftsfähiger zu machen.
Wolf in Lüdenscheid gesichtet
In Lüdenscheid wurde ein Wolf gesichtet, was die Polizei in Erstaunen versetzte. Die Beamten verfolgten das Raubtier in der Stadt und informierten die Leitstelle über die ungewöhnliche Begegnung. Christine Thiel Bender, Wolfsberaterin für NRW, erklärt, dass Jungtiere in dieser Jahreszeit auf der Suche nach neuen Gebieten sind. Diese Sichtungen häufen sich, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Wölfe durch städtische Gebiete streifen, während sie nach einem neuen Lebensraum suchen. Die Polizei betont, dass Wölfe in der Stadt keine Gefahr für Menschen darstellen. Zukünftige Sichtungen könnten häufiger vorkommen, da die Jungtiere weiterhin auf Wanderschaft sind.
a.tv kompakt: Thalia Kino insolvent
Weitere Kurznachrichten vom 09.12.2025: Der Donauwörther Stadtwald sowie das Waldgebiet „Pfählhau“ südlich von Hafenreut sind morgen für eine Drückjagd gesperrt. Die Diskothek PM in Untermeitingen darf im Dezember nochmal öffnen, wird dann aber langfristig geschlossen. Auf der B2, Höhe Anschlussstelle Monheim-Nord kann es in den kommenden beiden Tagen zu Verkehrseinschränkungen kommen.