glomex Logo
Kino & TV

Faust nach W.J. Goethe Lessing Theater Wien

Man darf sich auf einen neu gedachten Klassiker im Lessingtheater-Wien freuen. Goethes "Faust" ist nicht nur ein literarisches Meisterwerk, sondern auch ein zeitloses Stück, das die menschliche Natur und die Herausforderungen des Lebens widerspiegelt. In dieser Neuinterpretation möchte Regisseur Simon Malleczek und die DarstellerInnen die zentralen Themen von Fausts Pakt mit Mephisto beleuchten und deren Relevanz für unsere moderne Welt erforschen. Goethes "Faust" ist mehr als nur ein literarisches Werk; es ist ein Spiegel unserer eigenen menschlichen Erfahrungen. Der Pakt mit Mephisto steht für die Herausforderungen, vor denen wir alle stehen, und die moralischen Entscheidungen, die wir treffen müssen. Für Besucher éine faszinierende Reise im Lessingtheater-Wien und das entdecken der zeitlosen Relevanz von Goethes Meisterwerk. Als nächste Stück wird im LessingThaeater der Prozess von Franz Kafka zusehen sein Alter Faust: Simon Malleczek Junger Faust: Marlene Langer Mephisto: Anita Haas Gretchen: Emma Brenner Mahrte Schwerdtlein: Alena Cirak Wagner & Ließchen: Emily Enzi Gott & Hexe: Isadora Kowarc In weiteren Rollen: Nina Ploc Regie & Fassung: Simon Malleczek Produktionsassistenz: Patrik Meidlinger Chorleitung: Isadora Kowac Bühnenbau: Tina Haas, Günther Malleczek Lichttechnik: Matthias Rader, Amelie Schulz Tontechnik: Vanessa Dugandzija Musik: Simon Malleczek Kostümbildnerin: Maria-Theresia Bartl Kostümassistenz: Ildiko Gröll, Madita Schmelz Öffentlichkeitsarbeit Grafik: Karl Heinz Schneider Öffentlichkeitsarbeit: Daniela Slavik-Malleczek www.lessingtheater-wien.at

Related Videos

Amira Aly und Paula Lambert beenden gemeinsamen Podcast

In der aktuellen Podcast-Folge, der letzten Ausgabe von "Iced Macho Latte" sprechen Amira Aly und Paula Lambert offen über ihre Beweggründe.

600 Folgen "Die Rosenheim-Cops": So erklären sich die Stars der Serie den Erfolg

"Die Rosenheim-Cops" feiern Jubiläum: Das ZDF zeigt die 600. Folge des Dauerbrenners. In einem Video verraten die Darsteller nun, was sie für das Erfolgsgeheimnis des blutlosen Krimis halten.

„Fluch der Karibik 6"? Neuer Film mit Johnny Depp und dem Regisseur von Teil 1-3?

Es ist bestätigt, die beliebte Reihe bekommt eine Fortsetzung. Wie sie aussehen könnte verraten wir euch im Video.

Laura Wontorra tanzt durch Hollywood

Laura Wontorra ist derzeit mit ihrem Vater Jörg Wontorra in den USA unterwegs. Grund für ihre USA‑Reise ist eine Dokumentation zur Fußballweltmeisterschaft 2026, die sie gemeinsam mit ihrem Vater dreht.

Jane Fonda ist sauer auf Barbra Streisand

Jane Fonda ist sauer. Denn Barbra Streisand durfte bei der Osvcarverleihung am Sonntag den Nachruf auf Robert Redford halten und nicht sie.

"Crooks": Actiongeladener erster Trailer zur zweiten Staffel

Charly und Joseph verlieren wieder die Goldmünze. Die kriminellen Pechvögel jagen sie zwischen Mafia und neuen Feinden von Wien nach Bangkok. Ab 14. April 2026 auf Netflix.

Collien Fernandes spricht über die Trennung von Christian Ulmen

Collien Fernandes und Christian Ulmen trennten sich 2025 nach rund 14 Jahren Ehe. In einer ZDF-Reportage spricht die Schauspielerin über den Tag, als die Trennung bekannt wurde.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).