glomex Logo
Lifestyle & Dokutainment

Moderne Erziehungstrends, mit denen viele nicht einverstanden sind

„Es fällt mir schwer zu sehen, wie viel Druck heutzutage auf Kinder ausgeübt wird, wenn es um Sport geht.“ Einige Trends bei der Kindererziehung sind nicht so sinnvoll, wie sie scheinen. „Mit welchem Erziehungstrend bist du nicht einverstanden?“ Diese Frage wurde auf Reddit von vielen Leuten kommentiert. „Eltern achten nicht auf ihr eigenes Verhalten, wenn es um Bildschirmzeit, Frustrationstoleranz, Disziplin usw. geht. Es ist wichtig, sich selbst zu reflektieren und zu verstehen, wie man das Verhalten vorlebt, das man von seinen Kindern erwartet. Wenn Eltern ständig am Telefon sind und bei kleinen Problemen wütend reagieren, könnten ihre Kinder dieses Verhalten übernehmen.“ Ein anderer User findet besonders Social Media kritisch: „Der Trend, das Leben der Kinder zu sehr in den sozialen Medien zu teilen. Es ist, als würde man die Kindheit seines Kindes in eine Reality-TV-Show verwandeln.“ „Die gesamte Identität eines Kindes dreht sich um außerschulischen Leistungen. Kinder sind Kinder und keine Roboter, mit denen sich Eltern brüsten können.“ Dem Leistungsdruck stimmt auch eine andere Person zu: „Es ist okay, Kinder in den Sport einzuführen und sie spielen zu lassen, wenn es ihnen Spaß macht. Aber ich habe Schwierigkeiten damit, wenn Kinder schon in der Grundschule in jeder Liga spielen und sogar an Trainingslagern teilnehmen müssen. Natürlich ist es großartig, wenn Kinder wirklich gut sind und die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Aber der übermäßige Druck kann gerade bei nur mittelmäßigem Talent zu Enttäuschungen führen.“

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).