glomex Logo
Lifestyle & Dokutainment

Ist Abnehmen eine Frage der Genetik?

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass manche Menschen dank ihrer Gene leichter abnehmen können, obwohl dieser Vorteil allein nicht ausreicht, um dauerhafte Ergebnisse zu garantieren. Eine von der Universität Essex durchgeführte Studie ergab, dass es 14 „Schlankheitsgene“ gibt, die bei gleichem Trainingsaufwand eine doppelt so hohe Gewichtsabnahme bewirken wie bei Menschen, die diese Gene nicht besitzen. Bei dem Experiment, an dem nur 38 Personen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren teilnahmen, wurde dreimal pro Woche eine halbe Stunde gelaufen, ohne dass die Ernährung verändert wurde.  Diejenigen, die die meisten Gene hatten, die mit dem Abnehmen in Verbindung gebracht werden, verloren in acht Wochen bis zu 5 kg, während es bei den anderen durchschnittlich 2 kg waren. Eines der wichtigsten in der Studie identifizierten Gene ist PARGC1A, das für ein Protein kodiert, das an der Biogenese der Mitochondrien beteiligt ist, die für die Energieproduktion in den Zellen und damit für den Kalorienverbrauch verantwortlich sind. Trotz der wichtigen Rolle der Gene betonen die Wissenschaftler, dass ein aktiver und gesunder Lebensstil für eine effektive und dauerhafte Gewichtsabnahme entscheidend ist. Henry Chung, Koordinator der Studie, sagt, dass die Gene einen ersten Anstoß geben können, aber ohne Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind die Ergebnisse begrenzt. Die Studie legt nahe, dass durch ein besseres Verständnis des genetischen Profils einer Person in Zukunft gezieltere Pläne zur Verbesserung der Gesundheit und zur Erleichterung der Gewichtsabnahme entwickelt werden könnten.

Related Videos

Fehler, Die Sie Beim Selberschneiden Der Haare Vermeiden Sollten

So schneiden Sie sich selbst die Haare, wenn sie dringend einen Schnitt brauchen und Sie es nicht zum Friseur schaffen. Haareschneiden ist eine anspruchsvolle Fertigkeit, bei der leicht etwas schiefgehen kann, wenn man nicht vorsichtig ist. Das richtige Werkzeug ist wichtig: Investieren Sie in eine Friseurschere, Abteilklammern und einen grobzinkigen Kamm. Entscheiden Sie, ob Sie die Haare nass oder trocken schneiden möchten. Beim ersten Mal ist ein Trockenschnitt empfehlenswert. Seien Sie beim Schneiden von nassem Haar besonders vorsichtig, da die Haare beim Trocknen kürzer werden. Schneiden Sie weniger ab als Sie denken; Sie können bei Bedarf immer noch mehr abschneiden. Bei lockigem, krausem oder welligem Haar erzielen Sie die besten Ergebnisse, wenn Sie die Haare trocken schneiden. Teilen Sie die Haare ab und bestimmen Sie mithilfe eines Kamms oder Ihrer Finger die Schnittlänge. Beginnen Sie, indem Sie an jeder Partie kleine Mengen an Spliss abschneiden. Schneiden Sie schräg, um einen harten, stumpfen Schnitt zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, beide Seiten Ihres Kopfes zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Haare gleich lang sind.

Die 5 beliebtesten Mädchennamen 2025

Welche Mädchennamen haben 2025 die Herzen der Eltern erobert? Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat es ausgewertet – hier sind die Top 5!

Das sind die Vorteile von Hunden im Büro

Immer mehr Unternehmen entdecken den Hund als Kollegen auf vier Pfoten. Denn Vierbeiner im Büro können Motivation, Stimmung und Teamgefühl stärken. Worauf es ankommt, welche Regeln gelten und wer davon profitiert, zeigt der Aktionstag Kollege Hund.

Social Media Verbot: Jetzt sprechen Jugendliche

Lisa Pongratz spricht über das geplante Social Media Verbot: Babler lädt zu einer Gesprächsrunde ein. Dieses Mal mit Jugendlichen und Vertreter:innen von Jugendorganisationen.

4 besondere Geschenkideen zur Baby Shower

Windeltorte, Spielzeug & Co. zur Baby Party sind schön, keine Frage. Bekommen die Eltern aber wahrscheinlich zuhauf. Was also schenken?

Erdbeer-Drive-in bringt süße Verführung und lange Schlangen

Normalwerweise sind Drive-ins hektisch und haben ungesundes Essen im Angebot. In Niedersachsen nahe der A30 gibt es nun Erdbeeren to go - und noch mehr süße Verführung.

Diese 4 Dinge zeigen, dass dein Kind dir vertraut

Es gibt klare Spuren von Geborgenheit. Sie tauchen in typischen Situationen auf. Wir machen sie für dich sichtbar.

Mit diesen Tricks lernen Kinder Gemüse lieben

Kinder sind manchmal echte Gemüsemuffel. Mit diesen Tipps kann man das ändern.

15 Minuten Gehen nach dem Essen schützen Bauchspeicheldrüse

Nach dem Essen auf die Couch? Keine gute Idee. Machen Sie lieber einen kurzen Spaziergang – Ihr Blutzuckerspiegel wird Ihnen danken und die nächste Heißhungerattacke ersparen.

Die Wahl Eines Warmen Getränks Könnte Helfen, Angstzustände Zu Lindern

Einer Studie von Wissenschaftlern der Universität San Diego zufolge kann eine warme Tasse Tee oder eine heiße Suppe möglicherweise Angstzustände lindern. Die Studie untersuchte, wie sich Speisen und Getränke unterschiedlicher Temperatur auf unsere Verdauung und unsere psychische Gesundheit auswirken. Über 500 Personen nahmen an der Studie teil, davon 212 asiatischer und 203 kaukasischer Herkunft. Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie oft sie heiße oder kalte Speisen und Getränke zu sich nahmen und wie häufig sie Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Magen-Darm-Problemen verspürten. Die Forscher stellten fest, dass bei den asiatischen Studienteilnehmern ein höherer Konsum kalter Speisen und Getränke im Sommer mit verstärkten Angstzuständen einherging. Weiße Studienteilnehmer hingegen, die im Winter die meisten heißen Getränke konsumierten, wiesen geringere Werte bei Depressionen, Schlaflosigkeit und Magen-Darm-Problemen auf. Das Forscherteam wies darauf hin, dass die Ergebnisse mit langjährigen Überzeugungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) übereinstimmen. In der TCM geht man davon aus, dass der übermäßige Konsum kalter Speisen und Getränke negative Folgen haben kann. Wie der Arzt für ostasiatische Medizin, Jason Chong, anmerkt: „In der ostasiatischen Medizin herrscht die allgemeine Auffassung, dass man kalte Speisen meiden sollte, da diese mehr Verdauungsenergie erfordern.“

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).