Das 4:3-Intervallfasten kann bei der Gewichtsabnahme wirksamer sein als die traditionelle kalorienarme Ernährung. Eine klinische Studie der University of Colorado School of Medicine, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, zeigt, dass Personen, die das 4:3-Fastenschema befolgen, mehr Gewicht verlieren als diejenigen, die eine kalorienreduzierte Diät machen. Bei dieser Methode wird die Kalorienzufuhr an drei Tagen in der Woche um 80 Prozent reduziert, während an den übrigen vier Tagen frei gegessen werden kann, wobei eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln beibehalten wird. Die Ergebnisse der Studie, an der 165 übergewichtige oder fettleibige Erwachsene teilnahmen, sind eindeutig: Diejenigen, die das intermittierende 4:3-Fasten befolgten, verloren im Durchschnitt 7,6 Prozent ihres Körpergewichts, verglichen mit 5 Prozent bei denjenigen, die eine kalorienreduzierte Ernährung einhielten. Außerdem verloren 58 % der Teilnehmer in der 4:3-Gruppe mindestens 5 % ihres Gewichts, gegenüber 47 % in der kalorienreduzierten Gruppe. Neben der Gewichtsabnahme führte das intermittierende Fasten auch zu einer Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit, z. B. zu einer Senkung des Blutdrucks, des Nüchternblutzuckers und des Cortisolspiegels. Forscher vermuten, dass das intermittierende Fasten einfacher zu befolgen ist, da es kein Kalorienzählen erfordert und mehr Flexibilität bietet, was es langfristig nachhaltiger macht. Obwohl das Intervallfasten kein Wundermittel ist, scheinen seine Vorteile offensichtlich zu sein. Allerdings sollte jede neue Diät mit einem Arzt abgesprochen werden, vor allem, wenn bereits gesundheitliche Vorbelastungen bestehen.
Social Media Verbot: Jetzt sprechen Jugendliche
Lisa Pongratz spricht über das geplante Social Media Verbot: Babler lädt zu einer Gesprächsrunde ein. Dieses Mal mit Jugendlichen und Vertreter:innen von Jugendorganisationen.
4 besondere Geschenkideen zur Baby Shower
Windeltorte, Spielzeug & Co. zur Baby Party sind schön, keine Frage. Bekommen die Eltern aber wahrscheinlich zuhauf. Was also schenken?
Erdbeer-Drive-in bringt süße Verführung und lange Schlangen
Normalwerweise sind Drive-ins hektisch und haben ungesundes Essen im Angebot. In Niedersachsen nahe der A30 gibt es nun Erdbeeren to go - und noch mehr süße Verführung.
Diese 4 Dinge zeigen, dass dein Kind dir vertraut
Es gibt klare Spuren von Geborgenheit. Sie tauchen in typischen Situationen auf. Wir machen sie für dich sichtbar.
Mit diesen Tricks lernen Kinder Gemüse lieben
Kinder sind manchmal echte Gemüsemuffel. Mit diesen Tipps kann man das ändern.
15 Minuten Gehen nach dem Essen schützen Bauchspeicheldrüse
Nach dem Essen auf die Couch? Keine gute Idee. Machen Sie lieber einen kurzen Spaziergang – Ihr Blutzuckerspiegel wird Ihnen danken und die nächste Heißhungerattacke ersparen.
Die Wahl Eines Warmen Getränks Könnte Helfen, Angstzustände Zu Lindern
Einer Studie von Wissenschaftlern der Universität San Diego zufolge kann eine warme Tasse Tee oder eine heiße Suppe möglicherweise Angstzustände lindern. Die Studie untersuchte, wie sich Speisen und Getränke unterschiedlicher Temperatur auf unsere Verdauung und unsere psychische Gesundheit auswirken. Über 500 Personen nahmen an der Studie teil, davon 212 asiatischer und 203 kaukasischer Herkunft. Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie oft sie heiße oder kalte Speisen und Getränke zu sich nahmen und wie häufig sie Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Magen-Darm-Problemen verspürten. Die Forscher stellten fest, dass bei den asiatischen Studienteilnehmern ein höherer Konsum kalter Speisen und Getränke im Sommer mit verstärkten Angstzuständen einherging. Weiße Studienteilnehmer hingegen, die im Winter die meisten heißen Getränke konsumierten, wiesen geringere Werte bei Depressionen, Schlaflosigkeit und Magen-Darm-Problemen auf. Das Forscherteam wies darauf hin, dass die Ergebnisse mit langjährigen Überzeugungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) übereinstimmen. In der TCM geht man davon aus, dass der übermäßige Konsum kalter Speisen und Getränke negative Folgen haben kann. Wie der Arzt für ostasiatische Medizin, Jason Chong, anmerkt: „In der ostasiatischen Medizin herrscht die allgemeine Auffassung, dass man kalte Speisen meiden sollte, da diese mehr Verdauungsenergie erfordern.“
Diese Gemüsesorten Können Ihre Immunabwehr Unterstützen Und Stärken
Wenn Sie Ihre körpereigenen Abwehrkräfte stärken möchten, können bestimmte Gemüsesorten dazu beitragen, dass Ihr Immunsystem widerstandsfähig bleibt und Infektionen abwehren kann. Diese antioxidantienreichen Gemüsesorten können Ihrem Immunsystem einen zusätzlichen Schub geben: Butternut-Kürbis Butternut-Kürbis ist reich an Carotinoiden wie Beta-Carotin und Lutein sowie an Vitamin C. Diese Nährstoffe wirken zusammen als Antioxidantien und unterstützen die Immunfunktion und die allgemeine Gesundheit. Tomaten Tomaten sind reich an Antioxidantien, insbesondere an Lycopin, das mit der Augengesundheit in Verbindung gebracht wird. Gesundheitsexperten sagen, dass das Kochen von Tomaten die Fähigkeit des Körpers, Lycopin aufzunehmen, verbessern kann. Rote Bete Rote Bete enthält eine Vielzahl bioaktiver Antioxidantien, darunter Betalaine und Phenole. Rote Bete in Ihre Ernährung einzubauen ist eine einfache Möglichkeit, Ihr Immunsystem zusätzlich zu unterstützen. Süßkartoffeln Wie Butternusskürbis sind Süßkartoffeln reich an Beta-Carotin und liefern zudem die Vitamine A und C. Beide schützen die Zellen vor Schäden und tragen zu einer stärkeren Immunabwehr bei. Mais Mais ist nicht nur ein leckerer Snack, sondern auch eine gute Quelle für Antioxidantien wie Vitamin C und Lutein. Diese unterstützen nicht nur die Immunabwehr, sondern fördern auch die Sehkraft.
Was Ist Soft Socializing? Eine Analyse Des Neuen Trends Der Generation Z
Vielleicht sind Sie in letzter Zeit in Ihren sozialen Medien auf den Begriff „Soft Socializing“ gestoßen. Es handelt sich dabei um den neuesten Trend der Generation Z, bei dem entspannte Treffen im Vordergrund stehen. Anstatt sich auf Ausgehen, Trinken oder große, energiegeladene Gruppentreffen zu konzentrieren, setzt Soft Socializing auf unkomplizierte, aktivitätsbasierte Zusammenkünfte, bei denen sich Kontakte ganz natürlich entwickeln können. Die Aktivität kann alles Mögliche sein, vom gemeinsamen Puzzeln bis hin zum Erlernen eines neuen Hobbys wie Töpfern oder Malen. Die Idee ist, die Erwartungshaltung, ständig sozial sein zu müssen, zu reduzieren. Da die Aktivität im Mittelpunkt steht, können Gesprächspausen entstehen, ohne dass es sich unangenehm anfühlt. Laut Robert Alexander, Doktorand und Assistenzprofessor für Psychologie, verschiebt Soft Socializing den Fokus vom Performen hin zum Präsentieren. Auch Alkohol spielt beim Soft Socializing eine untergeordnete Rolle. Dies kann eine willkommene Abwechslung für diejenigen sein, die den zunehmenden sozialen Druck in alkoholzentrierten Umgebungen spüren. Für die Generation Z, die damit aufgewachsen ist, einen Großteil ihres Lebens online zu dokumentieren, kann Alkoholkonsum mit sozialem Druck und Ängsten verbunden sein. Laut einer aktuellen Studie halten 92 % der Generation Z es für extrem wichtig, sich selbst treu zu bleiben. Der Trend lässt sich möglicherweise durch die Abkehr von der Rolle des Darstellers und die Hinwendung zu Authentizität erklären. Ein großer Vorteil von ungezwungenem Beisammensein ist, dass es oft kostengünstig ist. Schon ein einfaches Treffen mit einem Freund, bei dem jeder seinen eigenen Aufgaben nachgeht, kann als solches gelten.
Mini-Tankstelle für Bubble Tea
Auf einem der berühmtesten Nachtmärkte Taiwans steht neben den vielen Street-Food-Ständen mit allerlei Köstlichkeiten auch eine Minitankstelle - für Bubble Tea! Wie geht das und schmeckt das überhaupt? "Galileo"-Reporter Vincent Dehler findet es heraus!