glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland

Das Staatsoberhaupt in der Bundesrepublik Deutschland ist seit 1949 der Bundespräsident. Das Amt wird nicht direkt vom Volk bestimmt wie das Parlament im Bundestag, sondern durch die Bundesversammlung gewählt. Diese ist ein nichtständiges Organ der Bundesrepublik, welches nur für die Wahl zusammenkommt. Der Versammlung gehören nicht nur die Mitglieder des Bundestages an. Die Parlamente der Bundesländer nominieren eine gleiche Anzahl weiterer Wahlleute für die Bundesversammlung. Darunter sind in der Regel ehemalige Ministerpräsidenten und andere wichtige Persönlichkeiten. Der Bundespräsident übt meistens nur repräsentative Aufgaben aus und mischt sich in der Regel nicht in tagespolitische Angelegenheiten ein, ist jedoch nicht nur auf diese beschränkt. Im Falle eines Notstands fallen auf den Präsidenten wichtige Aufgaben zu und Gesetze erhalten erst ihre Rechtskraft in dem sie vom Staatsoberhaupt unterzeichnet werden. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre und der Bundespräsident kann nur einmal direkt wiedergewählt werden. Somit ergibt sich eine maximale Amtszeit von zehn Jahren. Zwölf Präsidenten gab es seit der Einführung des Amtes: Erster Bundespräsident war von 1949 bis 1959 Theodor Heuss (FDP). Darauf folgte Heinrich Lübke (CDU) bis 1969. Lübke trat nur drei Monate vor der Wahl im September 1969 zurück. Ihm folgte Gustav Heinemann (SPD) bis 1974. Walter Scheel (FDP) übte das Amt von 1974 bis 1979 aus und Karl Carstens (CDU) folgte ihm bis 1984. Der erst dritte Bundespräsident mit zwei vollen Amtszeiten war von 1984 bis 1994 Richard von Weizsäcker (CDU). 1994 wurde Roman Herzog (CDU) deutsches Staatsoberhaupt und wurde 1999 vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) abgelöst. Nach einer Amtszeit folgte auf Johannes Rau 2004 der CDU-Politiker Horst Köhler. Köhler wurde für eine zweite Amtszeit gewählt, trat jedoch 2010 zurück. Bis 2012 war Christian Wulff (CDU) Bundespräsident, doch auch er trat von dem Amt zurück. Ihm folgte der erste parteilose Amtsträger in Joachim Gauck. Nach einer Amtszeit wurde 2017 der heutige Bundespräsident und ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt und 2022 in seinem Amt bestätigt.

Related Videos

Olympische Flamme startet Italien-Tour – emotionaler Auftakt in Rom

Mit Hunderten Fackelträgern und starken Momenten begann in Rom die Reise der Flamme für Mailand–Cortina 2026. Die Tour führt durch alle Regionen Italiens – getragen von der Idee von Einheit, Hoffnung und Frieden.

Birkin Bag kommt für 2,5 Millionen Euro unter den Hammer

Eine Birkin Bag, die einst der Namensgeberin Jane Birkin gehörte, ist in Abu Dhabi für 2,86 Millionen Dollar (2,45 Millionen Euro) versteigert worden. Die Birkin Voyageur, ein größeres Modell der legendären Tasche der französischen Modemarke Hermès, erzielte bei der Auktion etwa das Sechsfache des Schätzpreises: Das Auktionshaus Sotheby's hatte sie auf 230.000 bis 430.000 Dollar geschätzt.

ESC mit Israel: ORF reagiert gelassen auf Boykottaufrufe

Der Österreichische Rundfunk – verantwortlich für die nächste Austragung des Eurovision Song Contest in Wien - schaut mit Zuversicht auf die 70. Ausgabe des Musik-Wettbewerbs. Da eine Mehrheit der Mitglieder des Europäischen Rundfunkunion (EBU) eine Abstimmung über eine Teilnahme Israels für unnötig hielt, darf das Land teilnehmen. Boykottaufrufe verschiedener Länder sieht ORF-Generaldirektor Roland Weissmann gelassen entgegen.

4 Länder boykottieren Eurovision Song Contest wegen Israel-Teilnahme

Nachdem sich die Organisatoren des ESC dafür entschieden haben, dass Israel trotz Manipulationsvorwürfen weiterhin beim Eurovision Song Contest dabei sein darf, ziehen sich mehrere Länder 2026 aus dem Wettbewerb zurück.

Kolosseum in Rom: Geheime "Commodus Passage" zum ersten Mal seit 2000 Jahren begehbar

Möchten Sie in den Fußstapfen römischer Kaiser wandeln? Jetzt können Sie das, denn ein antiker Geheimgang im Kolosseum in Rom, der ausschließlich von Kaisern genutzt wurde, ist jetzt zum ersten Mal seit seiner Errichtung vor fast 2.000 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich.

Teuerster Burger in Krefeld: 790 Euro

In Krefeld gibt es einen Burger, der für unglaubliche 790 Euro angeboten wird. Der Besitzer Anastasios kombiniert Zutaten wie Wagyu Fleisch, Blattgold, Kaviar, Safran und Trüffelcreme, was den Preis rechtfertigen soll. Trotz des hohen Preises finden die Krefelder den Burger lecker, auch wenn sie ihn sich nicht leisten können. Anastasios sieht die Aufregung um den Preis gelassen und betont, dass sein Burger ehrlich und für besondere Anlässe gedacht ist.

„Grinch“ entwendet riesigen Weihnachts-Nussknacker (UK)

Am 25. November entwendete ein maskierter Dieb einen 2,40 Meter hohen Nussknacker aus der Bar „Copper Blossom” in Edinburgh, Schottland, und entfernte sich mit einem Fahrrad. Die schottische Polizei führt derzeit Ermittlungen durch.

„Diese Menschen sind Müll“: Trump feuert Tiraden gegen Somalier in den USA

Donald Trump hat sich selbst für seine Standards zu ungewöhnlich heftigen Beschimpfungen hinreißen lassen. Der US-Präsident attackiert seit Tagen Somalier in den USA. Das Land bezeichnete Trump als das schlimmste der Welt. Eine Kongressabgeordnete und die Einwanderer nannte er Müll. Auslöser war wohl ein Skandal um Sozialleistungen im US-Bundesstaat Minnesota.

Elefant greift Safarijeep in Indien an

Touristen in der Nähe des Bhadra Ranganatha Swamy-Tempels in Karnataka entkamen unverletzt, als ein Elefant ihren Jeep stürmte. Die Guides wiesen die Besucher darauf hin, Abstand zu wilden Tieren zu halten.

MH370: Suche nach verschwundenem Flugzeug wird wieder aufgenommen

Mehr als zehn Jahre nach dem Verschwinden von der Malaysia-Airlines-Maschine MH370 soll die Suche nach dem Flugzeug von wieder aufgenommen werden. Die neue Suchaktion solle am 30. Dezember beginnen, erklärte das malaysische Verkehrsministerium. Beauftragt worden sei dafür das Spezial-Unternehmen Ocean Infinity.

Fabergé-Winterei erzielt Rekordpreis: 22,9 Mio. Pfund bei Auktion in London

Das Winter-Ei, eines von nur sieben kaiserlichen Fabergé-Eiern in Privathand, erzielte 22,9 Mio. Pfund (27,5 Mio. Euro). Weltrekord für ein Fabergé-Objekt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).