glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Vorsorgen für Krisen: Was man im Vorratsschrank haben sollte

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfiehlt einen Vorrat an Lebensmitteln und Getränken. Dieser ist hilfreich, wenn man das Haus nicht zum Einkaufen verlassen kann – z.B. wegen Hochwasser oder eines Unwetters. Auch wenn die Möglichkeiten, an Essen und Trinken zu kommen eingeschränkt sind, etwa wegen Lieferengpässen oder eines Stromausfalls, können Vorräte helfen. Das Bundesamt gibt allgemeine Tipps für die Zusammenstellung eines Vorrats und betont, dass dies auch von persönlichen Bedürfnissen abhängt. Grundsätzlich sollte man sich für möglichst zehn Tage selbst versorgen können. Getränke Pro Tag braucht ein Erwachsener min. 1,5 l Flüssigkeit. 0,5 l Wasser sollten zusätzlich eingeplant werden, wenn man kochen möchte. Essen Haltbar: Bei einem Stromausfall funktioniert auch der Kühlschrank nicht mehr. Mit Lebensmitteln, die nicht gekühlt werden müssen, kann man sich länger versorgen. Fertig: Wenn man den Herd nicht mehr nutzen kann, ist Essen, das nicht gekocht werden muss, hilfreich. Kurze Kochzeit: Wer mit Campingkochern oder einem Grill kochen möchte, sollte auf Gerichte setzen, die mit wenig Energie zubereitet werden können. So lässt sich die vorhandene Energie sparen. Für wen? Allergien und Essgewohnheiten sollten berücksichtigt, Kinder und Haustiere besonders mitgedacht werden. Beispielvorräte Bei einer täglichen Energiezufuhr von 2.200 Kilokalorien setzt das Bundesministerium für Ernährung folgende Beispielvorräte für zehn Tage an: • 3,3 kg Getreideprodukte, Brot und Kartoffeln • 4 kg Gemüse und Pilze – dazu können etwa Bohnen, Möhren und Spargel in Konserven gezählt werden. • 2,5 kg Obst – sowohl frisch als auch in Konserven. • 2,5 kg Milch und Milcherzeugnisse • 1,2 kg Eier, Fleisch, Wurst und Fisch • 330 g Fette und Öl

Related Videos

Brüssel enthüllt riesigen Blumenteppich nach Hokusai-Vorbild

Brüssel hat den historischen Grand-Place in eine riesige Blumen-Version der japanischen „Großen Welle vor Kanagawa“ verwandelt. Rund 500 000 Dahlien bedecken 1 300 Quadratmeter Kopfsteinpflaster.

Lichtschauer: Perseiden-Sternschnuppen erhellen den Himmel über der Türkei

Der Meteorschauer der Perseiden zog am 12. August in leuchtenden Streifen über den Nachthimmel der Türkei. Die Perseiden sind von Mitte Juli bis Ende August sichtbar und erreichen zwischen dem 9. und 14. August ihren Höhepunkt. In Spitzenzeiten lassen sich bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten.

Eine halbe Million Besucher strömt in Spaniens Zone der totalen Sonnenfinsternis

Spanien erlebte am Mittwoch, dem zwölften August, seine erste totale Sonnenfinsternis seit mehr als einem Jahrhundert; Millionen Menschen im Norden verfolgten das Spektakel, als sich der Mond vor die Sonne schob.

90.000 Gummienten schwimmen für guten Zweck den Chicago River hinab

Chicago: Tausende Gummienten liefern sich auf dem Chicago River beim jährlichen Ducky Derby ein Rennen und sammeln Spenden für Special Olympics Illinois.

Waldbrand auf Kreta: Zwei Feuerwehrleute sterben, Flammen breiten sich in Griechenland aus

Auf Kreta lodern weiter schwere Brände. Zwei Feuerwehrleute sterben, starker Wind treibt die Flammen, Löschflugzeuge unterstützen die Rettung.

Welt-Ressourcen ab heute auf Pump

Am heutigen Donnerstag ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, ökologisch betrachtet, lebt die Menschheit ab heute auf Pump.

Südeuropa: Waldbrände wüten weiter

Im Süden Europas kämpfen die Einsatzkräfte weiter unermüdlich gegen Waldbrände. Neue Feuer sind nun in der Türkei und in Griechenland entfacht.

KI-Kosten: Meta-Aktie stürzt ab

Meta hat trotz starker Quartalszahlen die Anleger enttäuscht. Ein vorsichtiger Umsatzausblick und höhere Investitionen in Künstliche Intelligenz ließen die Aktie nachbörslich deutlich fallen.

Anti-USA-Plakat: Teheran zeigt Hände an Trumps Hals

In Teheran wurde am Dienstag ein großes antiamerikanisches Plakat aufgestellt, das Hände um den Hals von US-Präsident Donald Trump zeigt. Das Plakat spiegelt die anhaltenden Spannungen nach einer 13-tägigen militärischen Eskalation wider.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).