glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Fisch auf dem Tisch: Diese 12 Fische empfiehlt die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Berlin hat in Zusammenarbeit mit dem WWF, der Deutschen Umwelthilfe und dem Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung eine „Guter Fisch“-Liste herausgebracht. Die Liste ist nach aktuellen Umweltdaten, Bestandsgrößen und Fangmethoden zusammengestellt. Diese soll zur Orientierung beim Verzehr von Fisch dienen. Welche Fische dürfen auf den Tisch? Flundern aus der westlichen Ostsee und dem Nordatlantik, die mit Reusen oder Fallen gefangen werden. Der Riga Hering aus der Ostsee, dem Golf von Riga und Nordatlantik, gefangen mit Fallen und Schleppnetzen ohne Bodenberührung. Nördlicher Irland Hering aus der Irischen See und dem Nordatlantik, welche mit Schleppnetzen ohne Bodenberührung gefangen werden. Die Kliesche aus der Ostsee und dem Nordostatlantik, gefangen mit Reusen und Fallen. Keta Lachs aus Alaska und dem Nordostatlantik, die mit Umschlingungsnetzen und Schleppangeln gefangen werden. Der Rotlachs aus Alaska und dem Nordostatlantik mit Kiemennetzen ohne Bodenberührung. Die Miesmuscheln aus dem Nordostatlantik durch das Absammeln von natürlichem Aufwuchs auf ausgebrachten Leinen. Schollen aus dem Nordostatlantik und der Ostsee, welche mit Reusen oder Fallen gefangen werden. Barentsee Seelachs der mit Umschließungs- und Ringwadennetzen gefangen wird. Der Stöcker aus iberischen Gewässern mit Umschließungs- und Ringwadennetzen. Der Bonito Thunfisch aus dem östlichen und westlichen Indischen Ozean der durch Angelfischerei gefangen wird. Der Weiße Thun aus dem Nordatlantik und mittleren West- und Ostatlantik. Bedingt empfehlenswert sind der Bottnischer Hering aus der Ostsee und dem Nordostatlantik, die mit Schleppnetzen ohne Bodenberührung gefangen werden. Auch der Nordsee Hering aus der Nordsee und dem Nordostatlantik sowie die Makrele aus dem Nordostatlantik, die durch Schleppnetze ohne Bodenberührung und Umschließungs- und Ringwadennetze gefangen wird. Die Ostsee Sprotte aus dem Nordostatlantik und der Ostsee, die mit Schleppnetzen ohne Bodenberührung gefangen wird.

Related Videos

Zehn Minuten zu sehen! Wolken formen am Himmel über China die Zahl 6

Für Aufsehen im Internet hat kürzliche eine Wolkenformation in China gesorgt. Über Feldern nahe der Millionenstadt Chongqing waren weiße Wolken zu sehen, die die Zahl 6 formten.

Spektakuläre Sprengung: Alte Autobahnbrücke in Pittsburgh wird in Schutt und Asche gelegt

In Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania hat die Verkehrsbehörde PennDOT am Donnerstag die alte Commercial Street Bridge an der Interstate 376 gesprengt. Mehrere Kameras filmten den spektakulären Einsturz des Bauwerks.

Mongolischer Kehlgesang erobert die Welt und gewinnt neue Fans

Kehlgesang aus der Mongolei begeistert weltweit neue Fans: Künstler wie Batzorig Vaanchig verbinden die alte khoomei-Tradition mit Kino und Videospielen.

Italien: schmelzende Eisskulpturen protestieren gegen Hitze in Rom

Greenpeace Italien und die Gewerkschaft CGIL ließen im Juli 2026 am Kolosseum Eisskulpturen schmelzen, um Hitze für Außenarbeiter sichtbar zu machen und den Ausstieg aus fossilen Energien zu fordern.

Budapester Ausstellung zeigt realistische Gesichter aus dem antiken Rom

Aquincum-Ausstellung zeigt sechzehn rekonstruierte Gesichter: DNA-Analysen und forensische Anthropologie machen die Vielfalt der Bewohner sichtbar.

Frankreich- und Spanien-Fans füllen Straßen in Texas vor WM-Halbfinale

WM-Halbfinale in Arlington: Französische und spanische Fans verwandeln die Straßen in ein Fanmeer. Der Sieger trifft auf England oder Argentinien.

Frankreich feiert Nationalfeiertag mit größter Militärparade

Frankreich feiert seinen Nationalfeiertag mit einer großen Militärparade. Rund 6.700 Soldatinnen und Soldaten marschieren mit. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, darunter Friedrich Merz und Wolodymyr Selenskyj, verfolgen die Feierlichkeiten.

Weltkongress der Weihnachtsmänner füllt Straßen in Dänemark

In Aalborg in Dänemark treffen sich Dutzende Weihnachtsmänner und Mrs. Claus zum Weltkongress, mit Umzügen, Familienprogramm und Sommerfesten.

Rathaus Paris leuchtet in Blau vor WM-Viertelfinale der Équipe Tricolore

Pariser Rathaus zeigt vor dem WM-Viertelfinale 2026 gegen Marokko großformatige „Les Bleus“-Banner und demonstriert so Rückhalt für die französische Nationalelf.

Anhänger in Rio feiern Zé-Pelintra-Tag mit Musik, Tanz und Gebeten

Dutzende Gläubige kommen im Viertel Lapa in Rio de Janeiro zusammen, um den Tag von Zé Pelintra mit Gebeten, Musik, Tanz und Kerzenopfern zu feiern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).