glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Fisch auf dem Tisch: Diese 12 Fische empfiehlt die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Berlin hat in Zusammenarbeit mit dem WWF, der Deutschen Umwelthilfe und dem Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung eine „Guter Fisch“-Liste herausgebracht. Die Liste ist nach aktuellen Umweltdaten, Bestandsgrößen und Fangmethoden zusammengestellt. Diese soll zur Orientierung beim Verzehr von Fisch dienen. Welche Fische dürfen auf den Tisch? Flundern aus der westlichen Ostsee und dem Nordatlantik, die mit Reusen oder Fallen gefangen werden. Der Riga Hering aus der Ostsee, dem Golf von Riga und Nordatlantik, gefangen mit Fallen und Schleppnetzen ohne Bodenberührung. Nördlicher Irland Hering aus der Irischen See und dem Nordatlantik, welche mit Schleppnetzen ohne Bodenberührung gefangen werden. Die Kliesche aus der Ostsee und dem Nordostatlantik, gefangen mit Reusen und Fallen. Keta Lachs aus Alaska und dem Nordostatlantik, die mit Umschlingungsnetzen und Schleppangeln gefangen werden. Der Rotlachs aus Alaska und dem Nordostatlantik mit Kiemennetzen ohne Bodenberührung. Die Miesmuscheln aus dem Nordostatlantik durch das Absammeln von natürlichem Aufwuchs auf ausgebrachten Leinen. Schollen aus dem Nordostatlantik und der Ostsee, welche mit Reusen oder Fallen gefangen werden. Barentsee Seelachs der mit Umschließungs- und Ringwadennetzen gefangen wird. Der Stöcker aus iberischen Gewässern mit Umschließungs- und Ringwadennetzen. Der Bonito Thunfisch aus dem östlichen und westlichen Indischen Ozean der durch Angelfischerei gefangen wird. Der Weiße Thun aus dem Nordatlantik und mittleren West- und Ostatlantik. Bedingt empfehlenswert sind der Bottnischer Hering aus der Ostsee und dem Nordostatlantik, die mit Schleppnetzen ohne Bodenberührung gefangen werden. Auch der Nordsee Hering aus der Nordsee und dem Nordostatlantik sowie die Makrele aus dem Nordostatlantik, die durch Schleppnetze ohne Bodenberührung und Umschließungs- und Ringwadennetze gefangen wird. Die Ostsee Sprotte aus dem Nordostatlantik und der Ostsee, die mit Schleppnetzen ohne Bodenberührung gefangen wird.

Related Videos

Start in Norwegen: Isar Aerospace wagt nächsten Raketenflug

Nächster Anlauf ins All: Der Raketenhersteller Isar Aerospace aus Ottobrunn plant den nächsten Raketenstart. Bereits am kommenden Mittwoch soll die Rakete von Norwegen aus ins Weltall fliegen.

Ai Weiwei eröffnet erste Einzelausstellung in Indien

Indien begrüßt Ai Weiweis erste Einzelausstellung in Neu-Delhi. Die Schau vereint Kunst und politische Kritik. Gezeigt werden Werke aus über zwei Jahrzehnten seiner Laufbahn.

Auf der Klippe: Alter Atombunker kurz vorm Absturz

Ein alter Atombunker fällt der Küstenerosion zum Opfer. Über die Jahrzehnte wurde um das Gebäude nahezu alles abgetragen. Der Bunker könnte jeden Moment von der Klippe stürzen.

ISS-Besatzung kehrt wegen eines medizinischen Problems vorzeitig zur Erde zurück

Vier der ISS-Crew kehrten aus medizinischen Gründen vorzeitig zurück. An Bord: Astronauten aus Japan, Russland und den USA. SpaceX-Kapsel wasserte im Pazifik.

2 Personen, Hund und Katze gerettet, nachdem das Boot in den USA zusammengebrochen ist

Zwei Menschen, ein Hund und eine Katze wurden gerettet, nachdem ihr Schiff am 30. Dezember 2025 in der Nähe von Cape Hatteras, North Carolina, manövrierunfähig geworden war. Die Besatzungen der Küstenwache reagierten auf den Notruf und retteten alle Personen an Bord. Es wurden keine Verletzungen gemeldet, und das Schiff wurde in Sicherheit gebracht. (Bildnachweis: U.S. Coast Guard East District/TMX)

„Schritt 2 vergessen“: Polizist fängt entlaufene Hühner ein – und hat ein Problem

In Douglas County im US-Bundesstaat Colorado musste ein Polizist seine Fähigkeiten als Vogelfänger unter Beweis stellen: Der Beamte machte sich auf die Jagd nach entlaufenen Hühnern – und stand plötzlich vor einem Problem.

Zeichen für Inklusion: Die erste Barbie mit Autismus ist da

Spielzeughersteller Mattel hat eine besondere Neuheit vorgestellt – die erste Barbie, die Autismus repräsentiert. Die Puppe wurde mit Experten entwickelt, um echte Erfahrungen widerzuspiegeln.

Nach neuem Ausbruch: Ätna-Ausflüge stark eingeschränkt – Vulkanführer streiken

Nach der letzten Eruption des Vulkans Ätna am 27. Dezember haben die Behörden in Sizilien die Zugangsregeln drastisch verschärft. Lava-Ausflüge wurden eingeschränkt oder ausgesetzt. Vulkanführer reagieren mit Protesten, auch viele Touristen zeigen sich frustriert.

Wasserflugzeug stürzt bei Landung in den See

Die Landung lief nicht wie geplant. Ein Wasserflugzeug kippte bei der Landung auf einem See in Sri Lanka um und stürzte ins Wasser. Alle Insassen blieben unverletzt.

Georgien feiert orthodoxes Weihnachten mitten in anhaltenden EU-Protesten

Georgien feierte am Mittwoch orthodoxes Weihnachten. In der Hauptstadt trafen religiöse Feiern und Proteste für EU-Integration zusammen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).