Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, denn es versorgt den Körper mit Flüssigkeit und reguliert die Körpertemperatur. Wasser hat wichtige Aufgaben im Körper: Als Baustoff ist es Bestandteil aller Körperzellen und Flüssigkeiten. Als Lösungsmittel hilft es bei Stoffwechselabläufen und Transportvorgängen. Als Reaktionspartner nimmt es an biochemischen Reaktionen teil. Als Kühlmittel hilft es die Körpertemperatur zu regulieren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät zu folgenden Trinkgewohnheiten: Trinken Sie über den Tag verteilt immer wieder ein Glas Wasser. Die besten Durstlöscher sind Mineralwasser, ungesüßte Kräutertees und Früchtetees. Mischen Sie Saft mit Wasser. Schorlen mit drei Teilen Wasser und einem Teil Saft eignen sich als gesunde Flüssigkeitslieferanten. Genussmittel wie Kaffee oder schwarzer Tee sollten Sie nur in moderaten Mengen trinken, etwa drei bis vier Tassen pro Tag. Reicht es Leitungswasser zu trinken? Laut Experte Harald Seitz vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hat Leitungswasser eine sehr gute Qualität in Deutschland. Es sei das am besten überwachte Lebensmittel durch die Trinkwasserverordnung. Die Stiftung Warentest sieht klare Pluspunkte für das Leitungswasser und merkt an, dass es zum Teil mehr Minerale beinhalte als Mineralwasser. Wer kein stilles Wasser mag, kann das Leitungswasser auch mit einem Gerät aufsprudeln. Welche Arten von Wasser gibt es? Leitungswasser – Es stammt in Deutschland zu zwei Dritteln aus Grundwasser und zu einem Drittel aus Oberflächenwasser. Mineralwasser – Das Wasser stammt aus einem unterirdischen, vor Verunreinigungen gut geschützten Wasservorkommen. Es muss direkt am Quellort abgefüllt werden und ist durch eine Verordnung stark reglementiert. Heilwasser – Dieses unterliegt zusätzlich dem Arzneimittelgesetz und ein Nutzen muss wissenschaftlich nachgewiesen werden. Tafelwasser – Das Wasser kann eine Mischung aus verschiedenen Wasserarten und anderen Zutaten sein. Erlaubt sind Mischungen von Trinkwasser, Mineralwasser, Natursole, Meerwasser und die Zugabe von Mineralstoffen und Kohlensäure. Die Bezeichnung Sprudel darf nur verwendet werden, wenn das Mineralwasser im Wesentlichen unter natürlichem Kohlensäuredruck aus der Quelle hervorsprudelt, so das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Knapp 200 deutsche Mineralbrunnen bieten nach Angaben des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) mehr als 500 verschiedene Mineralwässer und 35 Heilwässer an. Laut dem Branchenbericht des VDM verkauften die Unternehmen im Jahr 2020 rund 13.088 Millionen Liter Wasser
Sherlock-Holmes-Tag: Fans stellen legendäre Szene in den Alpen nach
Zum Sherlock-Holmes-Tag reisten Mitglieder der Sherlock Holmes Society of London zu den Reichenbachfällen in der Schweiz und spielten dort die berühmte Todesszene nach.
Doppelter Abschluss: 18-Jähriger in Louisiana schafft Uni und Highschool in 24 Stunden
Ein 18-Jähriger aus Pineville im US-Bundesstaat Louisiana hat Unglaubliches geleistet: Innerhalb von 24 Stunden erhielt Dillon McTernan Jr. erst seinen Uni-Abschluss in Biologie und dann sein Highschool-Diplom.
Seltenes Erdferkel kommt im Chester Zoo zur Welt
Im Chester Zoo wird Erdferkelbaby Womble von Pflegern mit der Hand aufgezogen – erst das zweite seiner Art in der fast vierundneunzigjährigen Zoogeschichte.
Junge Chinesinnen und Chinesen empfangen Putin bei Ankunft in Peking
Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem zweitägigen Besuch in Peking eingetroffen. Junge chinesische Fahnenschwenker und Offizielle empfingen ihn am Flughafen vor Gesprächen mit Präsident Xi Jinping.
"Schmetterlingsexplosion" in China
Im Südwesten Chinas kommt es aktuell zu einem imposanten Naturschauspiel. Wie jedes Jahr im späten Frühjahr schlüpfen in Honghe zurzeit Millionen Schmetterlinge aus ihren Puppen.
Video: Britisches Parlament belebt jahrhundertealtes Ritual vor Königsrede neu
Vor der Rede von König Charles III. wird Black Rod beim feierlichen Auftakt des britischen Parlaments symbolisch vom Unterhaus ausgesperrt.
Filmfestspiele Cannes 2026: Fans sichern sich früh Plätze am roten Teppich
In Cannes campieren Filmfans eine Nacht lang vor dem Palais, stellen Leitern auf und ketten sie an, um Plätze am roten Teppich zu sichern und einen Blick auf die Stars der Eröffnungsgala zu erhaschen.
Generalstreik in Belgien: 40.000 protestieren in Brüssel gegen Reformen der Regierung
Am Tag des Generalstreik in Belgien haben etwas 40.000 in Brüssel gegen die geplanten Reformen der Regierung protestiert. Im Fokus stehen die Renten, die Kaufkraft und die Indexierung der Löhne.
Panne bei Sportfeier: Roboter gerät plötzlich außer Kontrolle
Peinliche Momente spielten sich Ende April bei einer Feier der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Xinjiang in China ab. Ein Roboter sollte mit seinen menschlichen Begleitern bei einer Tanzperformance auftreten. Doch die Maschine verfiel plötzlich in unkontrollierte Zuckungen.
Militärische Zeremonie im Vatikan: Papst Leo XIV. lässt Tradition wieder aufleben
In ihren bunten Uniformen sind die Soldaten der Schweizergarde am Mittwoch im Vatikan in Reih und Glied aufmarschiert. Anlass war die Vereidigung von 28 neuen Mitgliedern dieser militärischen Eliteeinheit. Papst Leo hat dabei nach Jahrzehnten eine Tradition wieder aufleben lassen.