glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Wlan zuhause: Tipps und Tricks für eine gute Internetverbindung

Millionen Menschen nutzen Wlan täglich privat und beruflich. Umso ärgerlicher, wenn die Verbindung dann nur im Schneckentempo am Gerät ankommt. Wodurch wird das Signal behindert? Am häufigsten wird das Signal von Wänden innerhalb der Wohnung behindert. Folgende Gegenstände können auch stören: Pflanzen, Möbelstücke, Heizkörper, Bluetooth-Sender, Babyphone, Fernbedienung und Lautsprecher. Der Router sollte möglichst hoch und frei stehen, denn Funkwellen breiten sich seitwärts und nach unten am besten aus. An diesen fünf Orten sollte der Router nicht stehen: Direkt auf dem Boden, in der Nähe von Zimmerpflanzen, an feuchten oder nassen Wänden, neben dem Badheizkörper und in Schränken oder hinter Regalen. Am besten platzieren Sie Ihren Router möglichst zentral und mit dem größtmöglichen Abstand zu störenden Objekten. Häufig liegt die Lösung des Problems einer schlechten Verbindung jedoch beim Gerät selbst. Über die Web-Oberfläche eines Routers kann das Gerät konfiguriert werden. Diese fünf Ein- oder Umstellungen können sie dort anpassen: Software aktualisieren, richtiges Frequenzband einstellen, korrekten Wlan-Standard auswählen, Wlan-Kanal ändern und die maximale Signalstärke einstellen. Frequenzen und Kanäle können eventuell genau die gleichen wie bei dem Nachbarn sein und stören. Die einfachste und effizienteste Lösung zur Verstärkung sind Repeater. Folgende Vorteile hat ein Repeater: Erhöht die Übertragungsgeschwindigkeit, häufig Verdopplung der Wlan-Reichweite, für alle gängigen Wlan-Router im Angebot, Installation per Knopfdruck, verschlüsselte Verbindung, Geräuschlos, weil kein Lüfter verbaut werden muss.

Related Videos

VIPs im Federkleid: Truthähne erwarten Begnadigung durch Trump

Vor Thanksgiving sind "Gobble" und "Waddle" besondere Ehrengäste im Hotel InterContinental in Washington: Die beiden Truthähne haben vor ihrer Begnadigung durch Präsident Donald Trump ein Luxuszimmer bezogen.

Australisches Parlament suspendiert Senatorin Pauline Hanson wegen Burka im Parlament

Australiens Senat suspendierte Pauline Hanson sieben Sitzungstage. Aus Protest gegen das Aus ihres Burka-Verbots kam sie in einer Burka ins Parlament.

Weihnachtsstart im Weißen Haus: Melania Trump empfängt offiziellen Weihnachtsbaum

Die Weihnachtssaison im Weißen Haus ist eingeläutet: First Lady Melania Trump nahm am Montag in Washington, D.C. den offiziellen Weihnachtsbaum entgegen. Die Kolorado-Tanne wird im Blue Room aufgestellt.

Per Drohne aufgespürt: 86-Jähriger 80 Stunden lang in der Wildnis verschollen

Im Indian River County im US-Bundesstaat Florida verlief sich ein 86-Jähriger bei einem Spaziergang. Eine mehr als drei Tage lange Suche begann – dann wurde eine Drohne fündig.

Quer durch Los Angeles – PIT-Manöver beendet wilde Verfolgungsjagd

In Los Angeles legte es ein Verdächtiger bei einer Verfolgungsjagd darauf an: Der Mann rammte mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei und raste quer durch die Stadt. Ein mutiges Manöver setzte der Flucht ein Ende.

Der weihnachtlichste Pub Großbritanniens schaltet seine Lichter an

Das Churchill Arms in Kensington, West London, hat 50 Bäume mit Tausenden von LED-Lichtern für die Weihnachtszeit beleuchtet. Der Pub aus dem 18. Jahrhundert, der nach Sir Winston Churchill benannt ist, stellt seit 1990 Weihnachtsdekorationen her. Der Pub ist bis zum 6. Januar täglich geöffnet und erfreut die Besucher mit ihrer festlichen Stimmung.

Schock bei Miss Universe: Miss Jamaica nach Auftritt im Krankenhaus

Dramatische Momente spielten sich am Mittwoch beim Miss-Universe-Wettbewerb in Bangkok ab. Die Kandidatin für Jamaika stürzte bei der Halbfinal-Show schwer. Noch vor den Augen der Zuschauer musste die 29-Jährige medizinisch versorgt werden.

Die NASA veröffentlicht neue Bilder des mysteriösen Kometen 3I/ATLAS

Die NASA hat Nahaufnahmen des interstellaren Kometen 3I/Atlas veröffentlicht, erst dem dritten bekannten Besucher aus einem anderen Sternensystem. Nach seinem Vorbeiflug am Mars nähert er sich Mitte Dezember der Erde und kehrt dann ins interstellare All zurück.

Vulkan Semeru ausgebrochen: Hunderte Menschen auf Java evakuiert

Heftige Eruptionen haben am Mittwoch den Vulkan Semeru auf der indonesischen Insel Java erschüttert. Ströme aus Asche, Gas und Gestein wälzten sich kilometerweit die Hänge hinab. Mehrere Dörfer wurden evakuiert.

Weihnachtsbaum fürs Weiße Haus: Tanne aus Michigan gewinnt nationalen Wettbewerb

Eine 25 Fuß hohe Coloradotanne aus Korson’s Tree Farms in Michigan wird Weihnachtsbaum fürs Weiße Haus. Ankunft am Montag. Die Farm gewann einen landesweiten Wettbewerb.

Dubai Airshow: Kunstflieger begeistern, Russland nimmt teil

Die Dubai Airshow startete mit einem patriotischen Überflug der Al Fursan. Große Flugzeugaufträge und neuer Fokus auf künftige Luftmobilität, auch mit Flugtaxis.

Lampsy-Lampe erkennt epileptische Anfälle: 5000 Familien wollen sie jetzt schon haben

Die Erfindung von Vicente Garão, Leonor Pereira und Joana Pinto ist in eine Lampe integriert, die mithilfe künstlicher Intelligenz epileptische Anfälle erkennt. Das Gerät wird bereits in portugiesischen Krankenhäusern eingesetzt.

Experiment in Schweden beweist: Stille ist Wohltat für die Seele

Zwei Schwestern aus Tübingen nehmen in Schweden an einem ungewöhnlichen Experiment teil: "Die stille Hütte" des südschwedischen Tourismusverbandes. In einem abgeschiedenen Ferienhaus erholen sie sich vier Tage lang - allerdings ist lautes Reden verboten.

Käse-Weltmeisterschaft: 18 Monate gereifter Gruyère gewinnt

"Perfekt und unvergesslich": Mit ihrem Käse hat ein Schweizer Hersteller den ersten Platz bei den World Cheese Awards in Bern gewonnen. Der 18 Monate lang gereifte Gruyère von der Bergkäserei Vorderfultigen setzte sich bei dem von der Guild of Fine Food organisierten internationalen Wettbewerb gegen mehr als 5000 Käsesorten aus rund 50 Ländern durch.

374 Dudelsackspieler knacken Weltrekord mit AC/DC

Mit einem Klassiker der Rocklegenden AC/DC haben 374 Musiker den Weltrekord für das größte Dudelsack-Ensemble gebrochen.

Delfin Mimmo begeistert Venedig, doch in der Lagune droht Gefahr

Mimmo, ein Großer Tümmler, begeistert Venedig mit verspielten Sprüngen. Fachleute warnen jedoch: Der dichte Bootsverkehr birgt für das Tier Risiken.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).