Mehr als drei Milliarden Menschen nutzen die Dienste des Konzerns Meta. Dazu gehören u.a. Facebook, Instagram, Messenger und Whatsapp. Die Nutzung der Onlinedienste ist kostenlos. Einnahmen werden durch das Werbegeschäft auf den Plattformen generiert. Die Idee für Facebook, Ausgangsunternehmen von Meta, kam Mark Zuckerberg 2004 gemeinsam mit seinem Mitbewohner. Zunächst war Facebook (damals Facemash) ein Netzwerk für Studenten. Innerhalb kürzester Zeit machten Sie Facebook öffentlich für alle. Heutzutage (2023) errechnet sich Zuckerbergs Vermögen zum Großteil aus seinem 28-Prozent-Anteil an „Meta“. Laut Forbes beträgt sein Nettovermögen ca. 62,43 Milliarden Euro. 2021 wurde aus Facebook Inc. plötzlich Meta. Meta ist die Abkürzung für Metaverse, was so viel wie allumfassend bedeutet. Am 25. Oktober 2023 präsentierte der Meta-Konzern die Quartalsergebnisse. Meta erzielte im dritten Quartal 2023 einen Gesamtumsatz von 34,15 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn betrug 11,58 Milliarden US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 4,39 US-Dollar. Für eine Werbefreie Nutzung kosten ab November Instagram und Facebook im Browser 9.99 Euro pro Monat. Wer es per Handy erwirbt, zahlt 12,99 Euro monatlich. Diese Preise gelten für Nutzer in den 26 weiteren EU-Ländern sowie in der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein. Meta begründet die Gebühr mit neuen Anforderungen des europäischen Rechts zum Datenschutz und zu gezielter Onlinewerbung. Mehr dazu im Video.
Aktivisten projizieren satirisches Trump-Bild in Davos
In Davos sorgten Aktivistinnen und Aktivisten für Aufsehen. Sie projizierten ein satirisches Bild von US-Präsident Donald Trump auf eine Skipiste.
Glaube extrem: Mönch ruht seit 40 Jahren auf Dornenbett
Ein Asket zieht auf einem religiösen Fest in Prayagraj in Indien alle Blicke auf sich. „Kanton Wale Baba“ liegt auf einem Bett aus spitzen Dornen – und das angeblich schon seit über vier Jahrzehnten. Er praktiziert dieses extreme Ritual aus spiritueller Disziplin.
"Schneeapokalypse" in Kamtschatka
Kamtschatka erlebt einen Jahrhundertwinter, der das öffentliche Leben lahmlegt. Von einer “Schneeapokalypse” ist die Rede. Zwei Menschen starben unter den Schneemassen. Die russische Halbinsel kämpft mit extremen Wetterbedingungen.
Start in Norwegen: Isar Aerospace wagt nächsten Raketenflug
Nächster Anlauf ins All: Der Raketenhersteller Isar Aerospace aus Ottobrunn plant den nächsten Raketenstart. Bereits am kommenden Mittwoch soll die Rakete von Norwegen aus ins Weltall fliegen.
Ai Weiwei eröffnet erste Einzelausstellung in Indien
Indien begrüßt Ai Weiweis erste Einzelausstellung in Neu-Delhi. Die Schau vereint Kunst und politische Kritik. Gezeigt werden Werke aus über zwei Jahrzehnten seiner Laufbahn.
Auf der Klippe: Alter Atombunker kurz vorm Absturz
Ein alter Atombunker fällt der Küstenerosion zum Opfer. Über die Jahrzehnte wurde um das Gebäude nahezu alles abgetragen. Der Bunker könnte jeden Moment von der Klippe stürzen.
ISS-Besatzung kehrt wegen eines medizinischen Problems vorzeitig zur Erde zurück
Vier der ISS-Crew kehrten aus medizinischen Gründen vorzeitig zurück. An Bord: Astronauten aus Japan, Russland und den USA. SpaceX-Kapsel wasserte im Pazifik.
2 Personen, Hund und Katze gerettet, nachdem das Boot in den USA zusammengebrochen ist
Zwei Menschen, ein Hund und eine Katze wurden gerettet, nachdem ihr Schiff am 30. Dezember 2025 in der Nähe von Cape Hatteras, North Carolina, manövrierunfähig geworden war. Die Besatzungen der Küstenwache reagierten auf den Notruf und retteten alle Personen an Bord. Es wurden keine Verletzungen gemeldet, und das Schiff wurde in Sicherheit gebracht. (Bildnachweis: U.S. Coast Guard East District/TMX)
„Schritt 2 vergessen“: Polizist fängt entlaufene Hühner ein – und hat ein Problem
In Douglas County im US-Bundesstaat Colorado musste ein Polizist seine Fähigkeiten als Vogelfänger unter Beweis stellen: Der Beamte machte sich auf die Jagd nach entlaufenen Hühnern – und stand plötzlich vor einem Problem.
Zeichen für Inklusion: Die erste Barbie mit Autismus ist da
Spielzeughersteller Mattel hat eine besondere Neuheit vorgestellt – die erste Barbie, die Autismus repräsentiert. Die Puppe wurde mit Experten entwickelt, um echte Erfahrungen widerzuspiegeln.
Nach neuem Ausbruch: Ätna-Ausflüge stark eingeschränkt – Vulkanführer streiken
Nach der letzten Eruption des Vulkans Ätna am 27. Dezember haben die Behörden in Sizilien die Zugangsregeln drastisch verschärft. Lava-Ausflüge wurden eingeschränkt oder ausgesetzt. Vulkanführer reagieren mit Protesten, auch viele Touristen zeigen sich frustriert.
Wasserflugzeug stürzt bei Landung in den See
Die Landung lief nicht wie geplant. Ein Wasserflugzeug kippte bei der Landung auf einem See in Sri Lanka um und stürzte ins Wasser. Alle Insassen blieben unverletzt.
Georgien feiert orthodoxes Weihnachten mitten in anhaltenden EU-Protesten
Georgien feierte am Mittwoch orthodoxes Weihnachten. In der Hauptstadt trafen religiöse Feiern und Proteste für EU-Integration zusammen.