glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Das sind die spektakulärsten Museen der Welt

Museen mit verstaubten Ausstellungsräumen und nichtssagenden Gebäuden waren einmal. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Museen auf der Welt, deren Architektur mindestens so beeindruckend ist wie die Ausstellungsstücke selbst. Guggenheim Museum (Bilbao, Spanien): Selbst das Gebäude ist schon ein Kunstwerk. Seit Eröffnung hat sich die kleine Industriestadt zu einer Kunstmetropole gewandelt. Fondation Louis Vuitton (Paris, Frankreich): Das Museum, in dem vor allem zeitgenössische Kunst gezeigt wird, entstand auf Initiative von Bernd Arnault, dem Präsidenten der LVMH-Gruppe. Louvre Abu Dhabi (Abu Dhabi, VAE): Entworfen wurde es vom Pritzker-Preis-prämierten französischen Star-Architekten Jean Nouvel. Kunsthaus (Graz, Österreich): Das Ausstellungsgebäude besitzt eine technoide Medienfassade aus knapp 900 konventionellen Leuchtstofflampen, auf der in grober Auflösung Bilder und Animationen gezeigt werden können. MAXXI (Rom, Italien): Nach zehn Jahren Bauzeit wurde der von der Stararchitektin Zaha Hadid entworfene Museumsbau 2010 in Rom eröffnet. La Ciudad de las Artes y las Ciencias (Valencia, Spanien): Der Komplex besteht aus mehreren Gebäuden, darunter das Kuppelkino „Hemisfèric“, das Wissenschaftsmuseum „Museo de las Ciencias“, der Wasserpark „Oceanogràfic“, der Kunstpalast „Palau de les Arts“ und das universell nutzbare „CaixaForum València“. Soumaya Museum (Mexiko-Stadt, Mexiko): Rund 17.000 funkelnde Metallplatten in Form von Bienenwaben bilden die Fassade, die den Solitärbau überzieht. Museum für Islamische Kunst (Doha, Katar): Die Wüstensonne verwandelt das Museum für Islamische Kunst – wie vom Architekten gewollt – in ein Spiel aus Licht und Schatten. Nationales Kunstzentrum (Tokio, Japan): Vor die gewellte Glasfassade wurden Lamellen montiert, die den direkten Lichteinfall verhindern. Die gesamte Fassade erstreckt sich etwa 160 Meter in die Breite. Royal Ontario Museum (Toronto, Kanada): Die sich asymmetrisch überlagernden Formen aus Glas und Aluminium überragen den historischen Altbau. Solomon R. Guggenheim Museum (New York, USA): Das Haus zählt zu den berühmtesten Bauwerken der Welt. Im Inneren fasst diese Konstruktion eine 400 Meter lange Rampe, die sich spiralförmig bis in den vierten Stock hinauf zieht. Centre Georges Pompidou (Paris, Frankreich): Das Besondere: Alle Rohre und auch die Rolltreppen sind entlang der Fassade montiert. Jüdisches Museum (Berlin, Deutschland): Das Jüdische Museum besteht aus zwei Gebäuden, einem barocken Altbau und dem Neubau von Daniel Libeskind. Diese zwei Häuser sind nur durch das Untergeschoss miteinander verbunden.

Related Videos

28 Jahre zu Fuß: Abenteurer vollendet seine Weltwanderung in Hull – und umarmt Mama

Der britische Abenteurer Karl Bushby hat am 2. November seine fast 50.000 Kilometer lange Wanderung von Chile nach Hull vollendet. In der Innenstadt umringten Menschenmengen den 57-Jährigen, bevor Bushby seine Mutter Angela umarmte.

„Papacóptero“ statt Papamobil: Peru rüstet sich für Papst Leo XIV.

Wie reist ein Papst durch die Anden? Peru hat am Mittwoch die Antwort präsentiert: den „Papacóptero“. Der Name setzt sich aus den spanischen Wörtern für Papst und Hubschrauber zusammen. Mitte November soll Papst Leo XIV. damit durchs Land fliegen.

Mexiko: höchste Catrina der Welt steht zu Día de Muertos in Mexiko-Stadt

In Mexiko-Stadt stellt eine 33,4 Meter hohe Catrina einen Guinness-Weltrekord auf. Über dem Zócalo thront das Riesenskelett, umgeben von Tausenden Ringelblumen vor dem Tag-der-Toten-Fest.

Weltpremiere in North Dakota: Lehrer entdeckt erste T-Rex-Fährte

Der Lehrer Kent Hups entdeckte 2025 im US-Bundesstaat North Dakota eine gewaltige T-Rex-Spur und erkannte, dass sie sich zu einer ganzen Fährte fortsetzte. Der weltweit einzigartige Fund ist ab dem 30. Oktober im Denver Museum of Nature & Science zu sehen.

Japan startet Mission: Proben vom Marsmond Phobos sollen zurückkehren

Japans H3-Rakete startet MMX-Sonde: Dreijährige Phobos-Mission sammelt Proben und erforscht den Ursprung des Sonnensystems.

In 80 Tagen durch die Antarktis - 3.400 Kilometer auf einem Schlitten

Ramón Larramendi startet zu einer 3.400 Kilometer langen Expedition durch die Antarktis. Rund 80 Tage lang ist er mit einem von Drachen angetriebenen Schlitten unterwegs, um 16 Forschungsprojekte zu unterstützen. Dabei wird die Reise selbst zum größten Experiment.

Meer aus Rot: Pflanzen färben Küste im Osten Chinas

An der Mündung des Changyang-Flusses in Weihai in der ostchinesischen Provinz Shandong haben salztolerante Strand-Soden die Wattflächen leuchtend rot gefärbt. Das gut erhaltene Küstenfeuchtgebiet lockt zahlreiche Wasservögel an.

Schlafwettbewerb in Tokio: bester Schläfer gewinnt zwei Millionen Yen

Beim Schlafwettbewerb in Tokio lobte Koala 2 Mio. Yen für die beste Schläferin aus und machte Japans Überstundenkultur und Schlafmangel sichtbar.

Junge Kampfsportler trainieren in traditionellen Bergschulen Chinas

Junge Studierende aus China und vielen anderen Ländern üben auf den Wudang-Bergen Tai-Chi und Kung-Fu. Die taoistische Lehre prägt dort Kampfkunst und Alltag.

Der dickste gewinnt: Fat Bear Week kürt den fettesten Bären Alaskas

Fettpolster vor dem Winterschlaf sind für Bären überlebenswichtig. Im Katmai-Nationalpark in Alaska wird der dickste Bär mit einer Online-Abstimmung gekürt.

Bremsen, zielen, gewinnen: Tramfahrer kämpfen in Warschau um den EM-Titel

Am 19. September fand in Warschau die 12. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer statt. Bei dem Wettbewerb mussten Teilnehmer unter anderem Präzision, Bremsgefühl und räumliches Vorstellungsvermögen beweisen. Neben Teams aus ganz Europa trat sogar eine Mannschaft aus Melbourne an. Prag räumte alle drei Titel ab: beste Fahrerin, bester Fahrer und bestes Team.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).