glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Norovirus: Das sollten Sie zu der hoch ansteckenden Virus wissen

Noroviren wurden erst 1972 entdeckt und sind weltweit verbreitet. Sie sind für einen Großteil der nicht-bakteriell bedingten Magen-Darm-Erkrankungen verantwortlich, erläutert das RKI. Kinder unter fünf Jahren und Personen über 70 sind besonders häufig betroffen. Der Norovirus ist hochansteckend. Wie läuft die Ansteckung? Die Viren werden im Stuhl des Patienten ausgeschieden. Besonders gefährdet sind also Menschen, die Gemeinschafts-WCs benutzen. Ebenfalls können beim Erbrechen virushaltige Schwebeteilchen in die Luft geraten. Die Ansteckung erfolgt dann über die Atmung oder die Haut. Zudem können auch verunreinigte Speisen und Gegenstände zur Ansteckung führen. Was sind die Symptome? Starke Übelkeit und heftiges, schwallartiges Erbrechen. In vielen Fällen treten noch Kopfschmerzen und Mattigkeit auf. Die Patienten verlieren daher viel Flüssigkeit und Elektrolyte. Wie lange sind erkrankte Menschen ansteckend? Besonders während den ersten 48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit besteht große Ansteckungsgefahr. Neue Studien zeigen aber, dass Erreger auch noch Wochen nach der Ansteckung im Stuhl ausgeschieden werden können. Wie viel Zeit vergeht zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit? Die sogenannte Inkubationszeit beträgt 10 bis 50 Stunden. Was macht der Arzt? Antivirale Medikamente gibt es nicht. Der Arzt versucht, den Flüssigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Mineralien müssen durch entsprechende Elektrolyt-Trinklösungen ergänzt werden. Kleinkinder und alte Menschen können vorsichtshalber ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wie kann ich mich schützen? Eine Impfung gibt es nicht. Wesentlich ist ein Höchstmaß an Hygiene. Regelmäßiges Händewaschen ist Pflicht. Wenn Familienmitglieder bereits erkrankt sind, sollten Toiletten nur mit Handschuhen und Atemschutz gereinigt werden. In Gemeinschaftsunterkünften sollten Patienten weitgehend isoliert werden.

Related Videos

Birkin Bag kommt für 2,5 Millionen Euro unter den Hammer

Eine Birkin Bag, die einst der Namensgeberin Jane Birkin gehörte, ist in Abu Dhabi für 2,86 Millionen Dollar (2,45 Millionen Euro) versteigert worden. Die Birkin Voyageur, ein größeres Modell der legendären Tasche der französischen Modemarke Hermès, erzielte bei der Auktion etwa das Sechsfache des Schätzpreises: Das Auktionshaus Sotheby's hatte sie auf 230.000 bis 430.000 Dollar geschätzt.

ESC mit Israel: ORF reagiert gelassen auf Boykottaufrufe

Der Österreichische Rundfunk – verantwortlich für die nächste Austragung des Eurovision Song Contest in Wien - schaut mit Zuversicht auf die 70. Ausgabe des Musik-Wettbewerbs. Da eine Mehrheit der Mitglieder des Europäischen Rundfunkunion (EBU) eine Abstimmung über eine Teilnahme Israels für unnötig hielt, darf das Land teilnehmen. Boykottaufrufe verschiedener Länder sieht ORF-Generaldirektor Roland Weissmann gelassen entgegen.

4 Länder boykottieren Eurovision Song Contest wegen Israel-Teilnahme

Nachdem sich die Organisatoren des ESC dafür entschieden haben, dass Israel trotz Manipulationsvorwürfen weiterhin beim Eurovision Song Contest dabei sein darf, ziehen sich mehrere Länder 2026 aus dem Wettbewerb zurück.

Kolosseum in Rom: Geheime "Commodus Passage" zum ersten Mal seit 2000 Jahren begehbar

Möchten Sie in den Fußstapfen römischer Kaiser wandeln? Jetzt können Sie das, denn ein antiker Geheimgang im Kolosseum in Rom, der ausschließlich von Kaisern genutzt wurde, ist jetzt zum ersten Mal seit seiner Errichtung vor fast 2.000 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich.

Teuerster Burger in Krefeld: 790 Euro

In Krefeld gibt es einen Burger, der für unglaubliche 790 Euro angeboten wird. Der Besitzer Anastasios kombiniert Zutaten wie Wagyu Fleisch, Blattgold, Kaviar, Safran und Trüffelcreme, was den Preis rechtfertigen soll. Trotz des hohen Preises finden die Krefelder den Burger lecker, auch wenn sie ihn sich nicht leisten können. Anastasios sieht die Aufregung um den Preis gelassen und betont, dass sein Burger ehrlich und für besondere Anlässe gedacht ist.

„Grinch“ entwendet riesigen Weihnachts-Nussknacker (UK)

Am 25. November entwendete ein maskierter Dieb einen 2,40 Meter hohen Nussknacker aus der Bar „Copper Blossom” in Edinburgh, Schottland, und entfernte sich mit einem Fahrrad. Die schottische Polizei führt derzeit Ermittlungen durch.

„Diese Menschen sind Müll“: Trump feuert Tiraden gegen Somalier in den USA

Donald Trump hat sich selbst für seine Standards zu ungewöhnlich heftigen Beschimpfungen hinreißen lassen. Der US-Präsident attackiert seit Tagen Somalier in den USA. Das Land bezeichnete Trump als das schlimmste der Welt. Eine Kongressabgeordnete und die Einwanderer nannte er Müll. Auslöser war wohl ein Skandal um Sozialleistungen im US-Bundesstaat Minnesota.

Elefant greift Safarijeep in Indien an

Touristen in der Nähe des Bhadra Ranganatha Swamy-Tempels in Karnataka entkamen unverletzt, als ein Elefant ihren Jeep stürmte. Die Guides wiesen die Besucher darauf hin, Abstand zu wilden Tieren zu halten.

MH370: Suche nach verschwundenem Flugzeug wird wieder aufgenommen

Mehr als zehn Jahre nach dem Verschwinden von der Malaysia-Airlines-Maschine MH370 soll die Suche nach dem Flugzeug von wieder aufgenommen werden. Die neue Suchaktion solle am 30. Dezember beginnen, erklärte das malaysische Verkehrsministerium. Beauftragt worden sei dafür das Spezial-Unternehmen Ocean Infinity.

Fabergé-Winterei erzielt Rekordpreis: 22,9 Mio. Pfund bei Auktion in London

Das Winter-Ei, eines von nur sieben kaiserlichen Fabergé-Eiern in Privathand, erzielte 22,9 Mio. Pfund (27,5 Mio. Euro). Weltrekord für ein Fabergé-Objekt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).