glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Fitness fürs Hirn: Wer mehr erlebt, erinnert sich besser

Manchmal macht uns das normale Zeug verrückt: Wo ist mein Schlüssel? Was wollte ich sagen? Und was ist mit meinem Gedächtnis los? Vergesslichkeit nervt - aber wenn wir verstehen, wie das Gedächtnis funktioniert, können wir es trainieren. Der Neurowissenschaftler Charan Ranganath sagt, dass unser Gedächtnis nicht dafür gemacht ist, uns an jeden einzelnen Namen von Leuten zu erinnern, die wir auf Partys treffen. Deshalb ist es normal, solche Dinge zu vergessen. Ein Psychologie-Professor erklärt, dass das Gedächtnis hilft, wichtige Informationen herauszufiltern, die uns in einer unsicheren und sich verändernden Welt helfen. Unser Gedächtnis ist oft besser als wir denken, dank des präfrontalen Cortex, einem Teil des Gehirns, der uns hilft, Dinge zu planen und Probleme zu lösen. Aber dieser Bereich wird mit dem Alter schwächer und wird durch Multitasking, Stress und Schlafmangel beeinträchtigt. Doch es gibt Möglichkeiten, ihn zu stärken: durch Bewegung, Achtsamkeit und das Reduzieren von Ablenkungen wie E-Mails und Nachrichten. Raus aus dem Trott: neue Eindrücke für Updates sammeln: Um unser Gehirn fit zu halten, sollten wir neue Erfahrungen sammeln und aus unserem Alltagstrott ausbrechen. Der Neurowissenschaftler Ranganath sagt, dass vielfältige Erlebnisse und Begegnungen unser Gehirn trainieren. Indem wir neue Orte erkunden und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen treffen, erhalten wir wertvolle „Updates“ für unser Wissen. So bleiben wir flexibel und können uns schnell an neue Situationen anpassen - das ist wie Fitness für das Gehirn. Ranganath erklärt, dass unser Gedächtnis leidet, wenn wir immer mit denselben Leuten an denselben Orten sind. Während der Pandemie zum Beispiel saßen wir oft allein vor Bildschirmen. Die Tage fühlten sich endlos an, und wir hatten kaum Erinnerungen an das, was passiert war.

Related Videos

Murmeltiertag: So lange dauert der Winter

Am 2. Februar richtet sich in Punxsutawney alles auf ein kleines Murmeltier, das vorhersagt, wie lange der Winter noch dauern wird. Wir werfen einen Blick auf den Kult um das tierische Wetterorakel und seine Prognosekraft.

Größtes Croissant der Welt: Backrekord in Köln

Der Backwarenhersteller Kuchenmeister aus Soest präsentiert auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln. Ein Croissant der Superlative: 85 Zentimeter lang und nach eigenen Angaben das größte Croissant der Welt. Entwickelt wurde das Rekordgebäck in mehreren Anläufen – rund 15 Fehlversuche waren nötig, bis Form, Farbe und Durchbackung stimmten. Besondere Herausforderungen stellten die lange Backzeit von über einer Stunde, die exakte Abstimmung von Temperatur und Bräunung sowie der sichere Transport des empfindlichen Produkts zum Messegelände dar. Marketingleiter Fabian Meiberg und Produktentwicklungsleiter Matthias Weber erläutern die technischen Hintergründe und den Entwicklungsprozess. Abschließend stellt sich die entscheidende Frage: Wie unterscheidet sich ein Croissant in XXL-Größe geschmacklich von einem herkömmlichen Croissant? Messebesucher bewerten das Rekordgebäck – sowohl nach messbaren Kriterien als auch nach Geschmack.

Dalai Lama gewinnt seinen ersten Grammy

Spirituelle Worte statt Pop-Sound: Der Dalai Lama gewinnt bei den Grammys für seine Erzählstimme. Warum sein Hörbuch die Jury fesselte - und wer den Preis entgegennahm.

Ansturm auf die Macron-Brille

Wegen eines Augenleidens ist Emmanuel Macron zuletzt mit einer Sonnenbrille in der Öffentlichkeit aufgetreten. Was für Macron eine Notlösung ist, hat sich für den Hersteller Henry Jullien als Glücksfall erwiesen: Die Nachfrage ist enorm.

Zweijähriges Snooker-Wunderkind bricht zwei Guinness-Rekorde

Mit nur zwei Jahren hat Jude Owens bereits zwei Guinness-Weltrekorde aufgestellt. Der Junge aus Manchester begeistert nun Menschen weltweit.

Meeresschildkröten im Kälteschock: 550 Reptilien in Texas gerettet

Die Kältewelle in Texas hat lebensbedrohliche Folgen für die Tierwelt: Weil die Temperaturen knapp unter den Gefrierpunkt fielen, mussten Hunderte Meeresschildkröten gerettet werden.

Allein im Ozean – Fischer retten schwimmenden Hund

Unglaubliche Rettung in internationalen Gewässern vor der Küste Perus: Die Besatzung eines chinesischen Fischereiboots entdeckte einen ungewöhnlichen Fleck am Horizont – ein Hund schwamm mutterseelenallein im offenen Meer.

Känguru auf Abwegen: Beuteltier löst Verfolgungsjagd in Tschechien aus

Zu einer ungewöhnlichen Verfolgungsjagd kam es letzte Woche im tschechischen Mimoň. Ein Känguru war aus einem Privatzoo ausgebrochen und machte die Straßen der Stadt unsicher. Polizisten verfolgten das Beuteltier vorsichtig inmitten von Schneetreiben – und konnten den Ausbrecher schließlich stellen.

Älteste Höhlenkunst der Welt: Forscher entdecken Urzeit-Hand in Indonesien

Ein Fund in einer Höhle in Indonesien sorgt für großes Aufsehen unter Forschern. Ein entdeckter Handabdruck ist laut Datierung rund 67.800 Jahre alt – und damit das älteste Kunstwerk der Welt. Allerdings ist bisher unklar, ob der Abdruck wirklich von Menschen stammt.

Erster Schnee in Wuhan: Pinguine völlig aus dem Häuschen

Wuhan erlebte am Dienstag den ersten Schneefall des Jahres, der sowohl Einwohner als auch Pinguine begeisterte. Im Wuhan Polar Ocean Park spielten die Pinguine fröhlich im Schnee, während die Stadtbehörden für sichere Straßen sorgten. Der Schnee fällt zusammen mit dem Beginn von „da han“ (Große Kälte), dem letzten Sonnenmonat des Winters.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).