glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Tipps gegen Burnout: So helfen Sie sich selbst

Vermeiden Sie Überlastung am Arbeitsplatz: Sprechen Sie mit ihren Vorgesetzten. Gefährdete, deren Arbeitgeber kein Verständnis zeigen, sollten einen möglichen Wechsel des Arbeitsplatzes überprüfen. Nehmen Sie sich Zeit: Menschen mit Burn-out-Symptomatik bekommen Schuldgefühle, wenn sie nichts zu tun haben. Versuchen Sie, sich bewusst „sinnlosen“ Beschäftigungen zuzuwenden. Malen oder lesen können sehr beruhigend wirken. Bewegen Sie sich an der frischen Luft: Jede Form leichter sportlicher Betätigung regt die Endorphinausschüttung an und hebt ihre allgemeine Stimmung. Achten Sie auf ihre Ernährung: Burn-out gefährdete Menschen neigen dazu sich schlecht zu ernähren. Das kann zu Mangelerscheinungen führen, die dann ärztlich behandelt werden müssen. Finden Sie heraus, was Sie entspannt: Joga und andere Arten des Entspannungs-Trainings sind eine gute Methode sich selbst zu helfen. Helfen Sie sich mit festen Ruhezeiten: Planen Sie nur 75 Prozent Ihres Tages. Lassen Sie 25 Prozent als Puffer für Unvorhergesehenes. So vermeiden Sie Überlastung und haben genug Ruhezeit. Sagen Sie auch einmal „nein“ : Setzen Sie Grenzen, sagen Sie „nein“. Machen Sie sich bewusst, dass auch Sie Teil eines Systems sind, Indem Sie „ja“ sagen, vielleicht aus Angst. Prüfen Sie die eigenen Motivationen: Arbeiten Sie aus Freude oder um anderen zu gefallen und Status zu erreichen? Intrinsische Motivation ist gesund, äußere Motive erhöhen den Stress. Ernsthafte Konsequenzen in Betracht ziehen: Ziehen Sie Konsequenzen bis hin zur Kündigung, wenn Sie in einem beruflichen Umfeld arbeiten, dass keine Rücksicht auf Sie und Ihre Bedürfnisse nimmt.

Related Videos

Aktivisten projizieren satirisches Trump-Bild in Davos

In Davos sorgten Aktivistinnen und Aktivisten für Aufsehen. Sie projizierten ein satirisches Bild von US-Präsident Donald Trump auf eine Skipiste.

Glaube extrem: Mönch ruht seit 40 Jahren auf Dornenbett

Ein Asket zieht auf einem religiösen Fest in Prayagraj in Indien alle Blicke auf sich. „Kanton Wale Baba“ liegt auf einem Bett aus spitzen Dornen – und das angeblich schon seit über vier Jahrzehnten. Er praktiziert dieses extreme Ritual aus spiritueller Disziplin.

"Schneeapokalypse" in Kamtschatka

Kamtschatka erlebt einen Jahrhundertwinter, der das öffentliche Leben lahmlegt. Von einer “Schneeapokalypse” ist die Rede. Zwei Menschen starben unter den Schneemassen. Die russische Halbinsel kämpft mit extremen Wetterbedingungen.

Start in Norwegen: Isar Aerospace wagt nächsten Raketenflug

Nächster Anlauf ins All: Der Raketenhersteller Isar Aerospace aus Ottobrunn plant den nächsten Raketenstart. Bereits am kommenden Mittwoch soll die Rakete von Norwegen aus ins Weltall fliegen.

Ai Weiwei eröffnet erste Einzelausstellung in Indien

Indien begrüßt Ai Weiweis erste Einzelausstellung in Neu-Delhi. Die Schau vereint Kunst und politische Kritik. Gezeigt werden Werke aus über zwei Jahrzehnten seiner Laufbahn.

Auf der Klippe: Alter Atombunker kurz vorm Absturz

Ein alter Atombunker fällt der Küstenerosion zum Opfer. Über die Jahrzehnte wurde um das Gebäude nahezu alles abgetragen. Der Bunker könnte jeden Moment von der Klippe stürzen.

ISS-Besatzung kehrt wegen eines medizinischen Problems vorzeitig zur Erde zurück

Vier der ISS-Crew kehrten aus medizinischen Gründen vorzeitig zurück. An Bord: Astronauten aus Japan, Russland und den USA. SpaceX-Kapsel wasserte im Pazifik.

2 Personen, Hund und Katze gerettet, nachdem das Boot in den USA zusammengebrochen ist

Zwei Menschen, ein Hund und eine Katze wurden gerettet, nachdem ihr Schiff am 30. Dezember 2025 in der Nähe von Cape Hatteras, North Carolina, manövrierunfähig geworden war. Die Besatzungen der Küstenwache reagierten auf den Notruf und retteten alle Personen an Bord. Es wurden keine Verletzungen gemeldet, und das Schiff wurde in Sicherheit gebracht. (Bildnachweis: U.S. Coast Guard East District/TMX)

„Schritt 2 vergessen“: Polizist fängt entlaufene Hühner ein – und hat ein Problem

In Douglas County im US-Bundesstaat Colorado musste ein Polizist seine Fähigkeiten als Vogelfänger unter Beweis stellen: Der Beamte machte sich auf die Jagd nach entlaufenen Hühnern – und stand plötzlich vor einem Problem.

Zeichen für Inklusion: Die erste Barbie mit Autismus ist da

Spielzeughersteller Mattel hat eine besondere Neuheit vorgestellt – die erste Barbie, die Autismus repräsentiert. Die Puppe wurde mit Experten entwickelt, um echte Erfahrungen widerzuspiegeln.

Nach neuem Ausbruch: Ätna-Ausflüge stark eingeschränkt – Vulkanführer streiken

Nach der letzten Eruption des Vulkans Ätna am 27. Dezember haben die Behörden in Sizilien die Zugangsregeln drastisch verschärft. Lava-Ausflüge wurden eingeschränkt oder ausgesetzt. Vulkanführer reagieren mit Protesten, auch viele Touristen zeigen sich frustriert.

Wasserflugzeug stürzt bei Landung in den See

Die Landung lief nicht wie geplant. Ein Wasserflugzeug kippte bei der Landung auf einem See in Sri Lanka um und stürzte ins Wasser. Alle Insassen blieben unverletzt.

Georgien feiert orthodoxes Weihnachten mitten in anhaltenden EU-Protesten

Georgien feierte am Mittwoch orthodoxes Weihnachten. In der Hauptstadt trafen religiöse Feiern und Proteste für EU-Integration zusammen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).