Apeldoorn – Kultur und Natur: Apeldoorn, eine Stadt mit 160.000 Einwohnern, bietet Kultur und Natur. Man kann den Nationalpark De Hoge Veluwe per Fahrrad erkunden. Im Stadtzentrum gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten, darunter die Einkaufsboulevards und das Einkaufszentrum Oranjerie. In der Umgebung gibt es das Schloss Paleis Het Loo mit schönen Gärten und den Zoo Apenheul, wo 35 Affenarten frei herumlaufen. Entschleunigung in Winterswijk: Winterswijk bei Bocholt ist ideal für entspannte Spaziergänge durch Wiesen, alte Bauernwege und Wälder. Künstler wie Piet Mondriaan begannen hier ihre Karriere. Kunst findet man in vielen Galerien und Museen. Besuchen Sie die restaurierte Textilfabrik Tricot und den Steinbruch mit 240 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten. Der Wochenmarkt mittwochs und samstags ist ebenfalls einen Besuch wert. Alte junge Stadt Nimwegen: Nimwegen ist die älteste Stadt der Niederlande, aber dank tausender Studenten jung geblieben. Die Einkaufsgassen sind belebt, besonders am Wochenende. Die Altstadt und das Museum Het Valkhof bieten historische Einblicke. Der Kronenburgerpark eignet sich für Picknicks, und der Waalstrand lädt zu Spaziergängen ein. Am Grote Markt gibt es samstags einen Wochenmarkt und viele internationale Restaurants. Im Zentrum findet man beeindruckende Streetart-Graffiti. Bronkhorst – die kleinste Stadt im Nachbarland: Bronkhorst, mit 150 Einwohnern die kleinste Stadt der Niederlande, scheint stillzustehen. Die Stadt hat seit 1482 Stadtrechte. Verwinkelte Gassen, historische Bauernhöfe, eine mittelalterliche Schlosskapelle und Kopfsteinpflaster versetzen Besucher in eine andere Epoche. Das Hooge Huis aus dem 16. Jahrhundert ist die Hauptsehenswürdigkeit. Bronkhorst ist umgeben von Wiesen und Feldern, und die Ijssel kann man mit einer kleinen Fähre überqueren. Ein Fahrrad ist empfehlenswert. Die Hansestadt Doesburg: Doesburg an der Ijssel hat 150 historische Gebäude und erhielt 1237 Stadtrechte. Die Stadt mit 11.000 Einwohnern ist als Senfstadt bekannt, mit einem beliebten Senfmuseum und einer Fabrik. Zahlreiche Galerien und Konzerte in der Martinikirche bieten Kultur. Die Umgebung lässt sich gut mit dem Fahrrad erkunden, besonders auf den Radwegen der Hanseroute.
Panne bei Sportfeier: Roboter gerät plötzlich außer Kontrolle
Peinliche Momente spielten sich Ende April bei einer Feier der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Xinjiang in China ab. Ein Roboter sollte mit seinen menschlichen Begleitern bei einer Tanzperformance auftreten. Doch die Maschine verfiel plötzlich in unkontrollierte Zuckungen.
Militärische Zeremonie im Vatikan: Papst Leo XIV. lässt Tradition wieder aufleben
In ihren bunten Uniformen sind die Soldaten der Schweizergarde am Mittwoch im Vatikan in Reih und Glied aufmarschiert. Anlass war die Vereidigung von 28 neuen Mitgliedern dieser militärischen Eliteeinheit. Papst Leo hat dabei nach Jahrzehnten eine Tradition wieder aufleben lassen.
Mexiko erinnert mit historischem Reenactment an Schlacht von Puebla vor 164 Jahren
Mexiko hat am Dienstag, dem fünften Mai zweitausendsechsundzwanzig, den hundertvierundsechzigsten Jahrestag der Schlacht von Puebla gefeiert. In Mexiko-Stadt stellten Hunderte das Gefecht von achtzehnhundertzweiundsechzig nach.
Beinahe umgerempelt: Ballett-Roboter begleitet Sängerin in China
Technologisches Bühnenerlebnis in der chinesischen Provinz Zhejiang: Eine Sängerin teilte die Bühne mit einem tanzenden Roboter – die Maschine kam der Frau allerdings etwas zu nahe.
Brixen Water Light Festival 2026 stellt Frieden in den Mittelpunkt
Das Brixen Water Light Festival 2026 läuft in Südtirol bis zum sechzehnten Mai. Vierundzwanzig Lichtinstallationen aus dreizehn Ländern thematisieren Frieden vor der Kulisse der Dolomiten.
Hunderte strömen in London zur Blüte der seltenen Aasblume
Im Londoner Botanischen Garten Kew strömten Besucher herbei, um die seltene Blüte der Titanwurz zu sehen – und ihren üblen Gestank zu riechen.
Aus Flaschen wird Sand: Louisiana kämpft mit Altglas gegen Landverlust
Im US-Bundesstaat Louisiana könnte Ihre leere Wein- oder Bierflasche am Strand landen – und zwar als Sand. Das Start-up „Glass Half Full“ aus New Orleans verwandelt recyceltes Glas in Sand – und bekämpft damit gleich zwei Probleme.
Urlaubssaison 2026: Das ist der schönste Strand der Welt
Welcher ist der schönste Strand der Welt? Ein kleines Inselparadies in Mexiko steht aktuell ganz oben im Ranking
20.000 Teddybären in Washington erinnern an entführte ukrainische Kinder
Auf der National Mall in Washington erinnert ein Meer aus 20.000 Teddybären an seit 2021 entführte ukrainische Kinder und ruft zu mehr Schutz für Familien im Krieg auf.
Papst Leo XIV beendet Afrikareise mit Messe im Freien in Äquatorialguinea
Papst Leo XIV. feiert Messe in Malabo und beendet damit seine elftägige Afrikareise.
Zwei Läufer helfen zusammengebrochenem Teilnehmer, den Boston-Marathon zu beenden
Ajay Haridasse brach kurz vor dem Ziel zusammen, wurde jedoch von Robson De Oliveira und Aaron Beggs gestützt und über die Ziellinie gebracht. Der dramatische Moment ereignete sich während des Rennens am Montag.
Eiskalte Albumpromo: Drakes Eisskulptur schmilzt in Toronto
Ungewöhnliche Werbung in Toronto: Im Rahmen der Kampagne für Drakes neues Album „ICEMAN" tauchte eine 7,5 Meter hohe Eisskulptur auf einem Parkplatz auf – und zog sofort Schaulustige an.