glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Toxisches Schocksyndrom: Alles über das Kräftezehrende Duell im Körper

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine seltene, aber ernsthafte Erkrankung, die meist durch Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes verursacht wird. Diese Bakterien können giftige Substanzen, sogenannte Toxine, produzieren. Wenn diese Toxine in den Blutkreislauf gelangen, können sie eine starke Reaktion im Körper auslösen. Wann werden Keime gefährlich? Wenn die Schutzbarriere des Körpers versagt, können Krankheitserreger leichter eindringen. Das passiert oft bei geschwächtem Immunsystem, wie nach Chemotherapie oder bei Hautverletzungen. Dadurch kann eine Sepsis entstehen. Welche Symptome zeigen sich beim TSS? Anfangs ähnelt TSS einer Grippe mit hohem Fieber und Schüttelfrost. Später können Hautausschlag, Schwindel durch niedrigen Blutdruck, und Symptome wie Erbrechen oder Durchfall auftreten. Damit man von TSS sprechen kann, müssen mehrere Organe betroffen sein, wie die Nieren und die Leber. Wie behandelt man das toxische Schocksyndrom? Patienten sind krankenhauspflichtig und müssen womöglich auf die Intensivstation. Ein Tampon, ein Diaphragma und andere Fremdkörper müssen entfernt, Wunden saniert werden. Gegen die Bakterien und ihre Toxine werden anfangs Breitband-Antibiotika eingesetzt. Warum spricht man von der „Tamponkrankheit“? Der Begriff „Tamponkrankheit“ entstand in den 1980er Jahren, als besonders saugfähige Tampons auf den Markt kamen und vermehrt Fälle während der Menstruation auftraten. Diese Tampons bieten Bakterien in der feuchten und warmen Umgebung der Scheide ideale Bedingungen zur Vermehrung. Wenn Bakterien-Toxine in die Blutbahn gelangen, kann dies gefährlich werden. Während TSS Männer und Frauen gleich häufig betrifft, tritt es bei jüngeren Frauen häufiger auf, möglicherweise wegen des noch unreifen Immunsystems. Wie ist derzeit die Lage in Deutschland? Das Robert-Koch-Institut berichtet, dass nach einem ungewöhnlichen Anstieg von Gruppe-A-Streptokokken-Infektionen im Winter 2022/2023 die Zahlen ab Sommer 2023 zunächst zurückgingen. Seit dem vierten Quartal 2023 steigen die Infektionen jedoch wieder an.

Related Videos

Rathaus Paris leuchtet in Blau vor WM-Viertelfinale der Équipe Tricolore

Pariser Rathaus zeigt vor dem WM-Viertelfinale 2026 gegen Marokko großformatige „Les Bleus“-Banner und demonstriert so Rückhalt für die französische Nationalelf.

Anhänger in Rio feiern Zé-Pelintra-Tag mit Musik, Tanz und Gebeten

Dutzende Gläubige kommen im Viertel Lapa in Rio de Janeiro zusammen, um den Tag von Zé Pelintra mit Gebeten, Musik, Tanz und Kerzenopfern zu feiern.

Naadam-Fest in der Mongolei: Ringer im intensiven Training

In einem Trainingslager bei Basu bereiten sich mongolische Ringer mit Sparring, Kraftübungen und Fußball-Drills auf das jährliche Naadam-Fest vor.

Tausende nehmen an Friedensmarsch in Bosnien für Opfer von Srebrenica teil

Mehr als 6.500 Menschen nahmen an einem Friedensmarsch teil, um der Opfer des Völkermords von Srebrenica und der Überlebenden zu gedenken, die tagelang zu Fuß flohen.

Kampf gegen Krankheitserreger: Millionen sterile Stechmücken in Kalifornien freigesetzt

In Sacramento im US-Bundesstaat Kalifornien werden seit dieser Woche Millionen steriler männlicher Mücken freigelassen. Die Behörden wollen so die Ausbreitung der invasiven Gelbfiebermücke eindämmen, die schwere Krankheiten übertragen kann. Die Methode hat sich in der Vergangenheit bereits bewährt.

Mann aus Nairobi teilt sein Zuhause mit geretteten Vögeln

Nairobi: „Birdman“ Rodgers Magutha rettet verletzte Vögel, lebt mit ihnen und verteidigt seine besondere Beziehung zu Wildtieren und Naturschutz.

Tibet-Aktivisten vor chinesischer Botschaft in Neu-Delhi festgenommen

Polizei in Neu-Delhi nimmt Aktivisten des Tibetan Youth Congress fest, die vor der chinesischen Botschaft für ein freies Tibet demonstrieren, am siebten Juli 2026.

San Fermín in Pamplona: Erste Stierhatz trotz Protesten von Tierschützern

Zum Auftakt des berühmten Stierfestes werden fünf Läufer verletzt. Begleitet wird die traditionsreiche Veranstaltung erneut von Protesten von Tierschützern.

San-Fermín-Festival startet mit Pamplonas berühmtem Stierlauf

San Fermín 2026: Erster Stierlauf in Pamplona, heute treiben Läufer sechs Stiere durch die Altstadt beim berühmten Encierro.

Gut gekühlt im Hochsommer: Chinas weltgrößte Skihalle lockt Tausende Besucher an

Auch im Sommer zieht Shenzhen Qianhai Snow World – die größte Skihalle der Welt – Massen von Touristen an. Die Halle erstreckt sich über 25 Stockwerke und bietet mehr als 1,5 Kilometer Piste. Seit der Eröffnung im September 2025 haben mehr als 1,1 Millionen Menschen das Winterparadies besucht.

Quak-Karriere: Ente Merlin wird WM-Botschafter von Mexiko-Stadt

Der zweijährige Enterich Merlin wurde nach einem viralen Video zur offiziellen WM-Botschafter von Mexiko-Stadt ernannt. Besitzerin Karla Ivette Gomez, eine Straßenhändlerin, filmte Merlin im mexikanischen Nationaltrikot beim Watscheln durch jubelnde Feiermassen – nach Mexikos 2:0-Auftaktsieg gegen Südafrika am 11. Juni.

Roboter als Assistenzlehrerin: Humanoide KI unterstützt Schüler in New York

Der Anbieter Realbotix hat Ende Juni ein Pilotprogramm für humanoide Roboter in einer Schule im US-Bundesstaat New York gestartet. In Salamanca im Reservat der Seneca Nation soll die Maschine der M-Serie Schüler in Kombination mit einer Lernplattform unterstützen.

Größter Steiff-Teddybär der Welt: Neun Meter hoher Ballon hebt ab

Ein neun Meter hoher Steiff-Teddybär sorgt in Giengen an der Brenz für staunende Blicke. Mit Molly wächst die Heißluft-Bärenbande auf neun Modelle – insgesamt sind beim Steiff-Sommer 13 außergewöhnliche Modell-Heißluftballone zu sehen.

80 Jahre: Rom feiert die Vespa

Die Vespa ist Dolce Vita auf zwei Rädern – und wird 80 Jahre alt. Fans aus aller Welt feiern den Kultroller mit einer Parade in Rom. Auch viele deutsche Vespisti sind dabei.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).