In Krefeld können Bewohner und Besucher auf verschiedenen Weihnachtsmärkten die Weihnachtszeit genießen und Essen, Trinken und viele Produkte probieren und entdecken. Made in Krefeld Special: Im Schatten der Dionysiuskirche erwartet die Besucher vom 26. November bis zum 23. Dezember 2026 ein Mix aus lokalen Produkten, Geschenkideen, Essen und warmen Getränken. Weihnachtsmarkt rund um Burg Linn: Mehr als 100 Stände verteilen sich auf dem Andreasmarkt, in der Vorburg, auf der Museumswiese, in der Weihnachtsscheune und auf dem Krippenplatz. Der Markt findet vom 4. bis 6. Dezember 2026 statt. Crefelder Weihnachtsmarkt 2.0 an der Alten Kirche: Während es für Erwachsene Winzerglühwein gibt, dürfen sich Kinder vom 26. November bis 23. Dezember auf ein Karussell und einen Briefkasten für die Post ans Christkind freuen. Das Glühweindorf hat täglich bis 22 Uhr geöffnet. Der „Besondere Weihnachtsmarkt“: Der Markt am 5. Dezember wird von Freiwilligen organisiert und soll sich auf Themen wie soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz fokussieren. Gruppen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen stellen von 10 bis 18 Uhr ihre Arbeit vor. Nikolausmarkt in Uerdingen: Auf dem Marktplatz entsteht vom 28. bis 29. November ein Weihnachtsdorf mit Rahmenprogramm. Dazu gehört der Besuch von Sinter Klaas aus den Niederlanden.
London schaltet Weihnachtsbeleuchtung ein: Tausende kommen in die Innenstadt
Auf der Regent Street in London versammelten sich am Donnerstag, dem 5. November, Tausende Menschen. Mit Lichtershow und Feuerwerk startete die Weihnachtssaison.
Mit Robotern auf der Bühne: China stellt erste künstliche Moderatoren vor
Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua hat am Donnerstag beim 7. World Media Summit in Peking zwei humanoide Roboter-Moderatoren präsentiert. Xinyu und Xinyan sollen nach Angaben der Agentur die weltweit ersten ihrer Art sein. Die Redaktion bleibt laut Xinhua aber in Menschenhand.
Ab ins Meer: Riesige Rentierherde schwimmt in Norwegen zu den Winterweiden
Eine riesige Rentierherde sorgte am 23. Oktober vor der Insel Arnøya in Nordnorwegen für einen majestätischen Anblick. Bei der jährlichen Wanderung zu den Winterweiden trieben Sámi-Hirten die Tiere ins Meer – entlang einer traditionellen Route.
Butterbier und Zauberstäbe: Riesiger Harry-Potter-Store öffnet in London
Harry-Potter-Fans haben am Mittwoch stundenlang auf der Londoner Oxford Street ausgeharrt, um als Erste den neuen Flagship-Store zu betreten. Der mehr als 1.950 Quadratmeter große Laden ist der Winkelgasse nachempfunden. Vor dem Geschäft protestierten Transgender-Aktivisten gegen die Aussagen von Autorin J.K. Rowling zur Geschlechtsidentität.
Neue Ausstellung zeigt einzigartige Schätze von David Bowie
In Schottland widmet sich eine ganz besondere Ausstellung der Musiklegende David Bowie. Unter anderem wird dort sein erstes Saxofon, das er 1961 zu Weihnachten bekam, gezeigt.
28 Jahre zu Fuß: Abenteurer vollendet seine Weltwanderung in Hull – und umarmt Mama
Der britische Abenteurer Karl Bushby hat am 2. November seine fast 50.000 Kilometer lange Wanderung von Chile nach Hull vollendet. In der Innenstadt umringten Menschenmengen den 57-Jährigen, bevor Bushby seine Mutter Angela umarmte.
„Papacóptero“ statt Papamobil: Peru rüstet sich für Papst Leo XIV.
Wie reist ein Papst durch die Anden? Peru hat am Mittwoch die Antwort präsentiert: den „Papacóptero“. Der Name setzt sich aus den spanischen Wörtern für Papst und Hubschrauber zusammen. Mitte November soll Papst Leo XIV. damit durchs Land fliegen.
Mexiko: höchste Catrina der Welt steht zu Día de Muertos in Mexiko-Stadt
In Mexiko-Stadt stellt eine 33,4 Meter hohe Catrina einen Guinness-Weltrekord auf. Über dem Zócalo thront das Riesenskelett, umgeben von Tausenden Ringelblumen vor dem Tag-der-Toten-Fest.
Weltpremiere in North Dakota: Lehrer entdeckt erste T-Rex-Fährte
Der Lehrer Kent Hups entdeckte 2025 im US-Bundesstaat North Dakota eine gewaltige T-Rex-Spur und erkannte, dass sie sich zu einer ganzen Fährte fortsetzte. Der weltweit einzigartige Fund ist ab dem 30. Oktober im Denver Museum of Nature & Science zu sehen.
Japan startet Mission: Proben vom Marsmond Phobos sollen zurückkehren
Japans H3-Rakete startet MMX-Sonde: Dreijährige Phobos-Mission sammelt Proben und erforscht den Ursprung des Sonnensystems.
In 80 Tagen durch die Antarktis - 3.400 Kilometer auf einem Schlitten
Ramón Larramendi startet zu einer 3.400 Kilometer langen Expedition durch die Antarktis. Rund 80 Tage lang ist er mit einem von Drachen angetriebenen Schlitten unterwegs, um 16 Forschungsprojekte zu unterstützen. Dabei wird die Reise selbst zum größten Experiment.
Meer aus Rot: Pflanzen färben Küste im Osten Chinas
An der Mündung des Changyang-Flusses in Weihai in der ostchinesischen Provinz Shandong haben salztolerante Strand-Soden die Wattflächen leuchtend rot gefärbt. Das gut erhaltene Küstenfeuchtgebiet lockt zahlreiche Wasservögel an.
Schlafwettbewerb in Tokio: bester Schläfer gewinnt zwei Millionen Yen
Beim Schlafwettbewerb in Tokio lobte Koala 2 Mio. Yen für die beste Schläferin aus und machte Japans Überstundenkultur und Schlafmangel sichtbar.
Junge Kampfsportler trainieren in traditionellen Bergschulen Chinas
Junge Studierende aus China und vielen anderen Ländern üben auf den Wudang-Bergen Tai-Chi und Kung-Fu. Die taoistische Lehre prägt dort Kampfkunst und Alltag.