Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein Gebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für die Übernahme der gemeinnützigen Gesellschaft, die OpenAI kontrolliert, abgegeben und damit die Bemühungen des Unternehmens um neue Finanzmittel in Höhe von 40 Milliarden Dollar erschwert. Das Angebot, das von Musks KI-Firma xAI, Vy Capital und dem Hollywood-Mogul Ari Emanuel unterstützt wird, zielt darauf ab, den Vorstoß von OpenAI-CEO Sam Altman herauszufordern, die Kontrolle der Non-Profit-Organisation über den gewinnorientierten Teil des Unternehmens zu beenden. Altman wies das Angebot in den sozialen Medien schnell zurück und bot scherzhaft an, X für 9,74 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Schritt von Musk könnte jedoch den Preis erhöhen, den OpenAI zahlen muss, um volle Unabhängigkeit zu erlangen. Der gemeinnützige Vorstand, der trotz minimaler Vermögenswerte die rechtliche Kontrolle hat, könnte nun unter Druck geraten, eine niedrigere Bewertung zu rechtfertigen. In der Zwischenzeit ist OpenAI dabei, sich eine Investitionsrunde in Höhe von 40 Milliarden Dollar unter der Leitung von SoftBank zu sichern, die das Unternehmen mit 300 Milliarden Dollar bewertet. Damit würde OpenAI neben Musks SpaceX und der Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, zu einem der wertvollsten Privatunternehmen der Welt aufsteigen. Musk, ein ehemaliger Mitbegründer von OpenAI, befindet sich seit langem in einer Fehde mit Altman über die Zukunft der KI. Sein Angebot kommt zu einem Zeitpunkt, an dem OpenAI in Delaware und Kalifornien einer behördlichen Prüfung unterzogen wird, weil das Unternehmen von einem gemeinnützigen zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden ist. Da Musk nun US-Präsident Donald Trump berät, könnte sein Einfluss in Washington die Bemühungen von OpenAI erschweren, während Altman sich um staatliche Unterstützung für seine KI-Initiativen bemüht.
Neue Barbie zum Weltfrauentag: Helene Fischer wird zur Kultpuppe
Popstar als Spielzeug-Ikone: Schlagersängerin Helene Fischer bekommt ihre eigene Barbie. Die Wahlbayerin spricht von einer großen Ehre. Neben ihr werden auch sieben weitere Frauen aus Sport und Wissenschaft als Barbie verewigt.
Militärmaschine mit Banknoten stürzt bei La Paz ab – mindestens 15 Tote
Nahe der bolivianischen Hauptstadt La Paz ist ein Militär-Transportflugzeug abgestürzt. Die Maschine transportierte neu gedruckte Banknoten. Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben, zahlreiche Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Ursache des Unglücks wird untersucht.
Ausstellung „Lace is More“: Künstler macht Korallenriffs aus Klöppelspitze
Klöppelspitze und Korallen haben auf den ersten Blick nicht sonderlich viel miteinander zu tun. Bei der Sonderausstellung „Lace is More“ (also „Spitze ist mehr“), die am kommenden Wochenende im Museum für textile Kunst in Hannover startet, werden aber genau diese Elemente kombiniert.
Paris kürt bestes Baguette des Jahres
Knusprig, goldbraun, traditionell: In Paris wird das beste Baguette der Stadt gekürt. Über 200 Brote stehen zur Auswahl - am Ende winken 4.000 Euro, großes Renommee und der prestigeträchtige Auftrag für den Élysée-Palast.
Unter einem Meter Schnee begraben – Skifahrer retten verschütteten Wintersportler
Zwei Skifahrer im Palisades Ski Resort im US-Bundesstaat Kalifornien entdeckten auf der Piste Skispitzen, die aus dem Schnee herausragten. Die Wintersportler begannen, verzweifelt zu graben – gerade noch rechtzeitig.
Griechische Hafenstadt Galaxidi feiert bunte Mehlschlacht zum Sauberen Montag
In Griechenland feiern Menschen den Reinen Montag im Küstenort Galaxidi mit dem bunten Mehlkrieg und verabschieden so die Karnevalszeit.
Fusionküche: Was servieren die besten Köche der Welt in Kopenhagen?
Auf den Spuren von Noma und der Neuen Nordischen Küche trafen sich Spitzengastronom:innen aus 26 Ländern, um Ideen, Techniken und Rezepte zu teilen.
Ausgebüxt: Kuh sorgt auf Straße in Florida für wilde Szenen
Ungewöhnlicher Polizeieinsatz in Collier County im US-Bundesstaat Florida: Eine ausgebüxte Kuh wanderte auf eine vielbefahrene Straße und brachte den Verkehr zum Erliegen. Der Besitzer schlug schließlich mit einem Lasso zu.
Hauptturm vollendet: Sagrada Família ist höchste Kirche der Welt
Nach fast 145 Jahren Bauzeit hat die Sagrada Família in Barcelona ihre endgültige Höhe erreicht. Mit der Fertigstellung des Hauptturms löste die Basilika das Ulmer Münster an der Spitze der höchsten Kirchen der Welt ab. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird aber noch etwas Zeit vergehen.
Frankreich: Überschwemmungen nach Rekordregen
Nach Rekordregenfällen steht die Region bei Bordeaux unter Wasser. Mehr als 35 Tage in Folge hat es jetzt in Frankreich geregnet, das ist ein neuer Rekord. In mehreren Départements im Westen des Landes gilt derzeit die höchste Hochwasserwarnstufe.