Präsident Donald Trump hat nach einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin angekündigt, dass der Krieg in der Ukraine kurz vor dem Ende steht. Er bezeichnete das Gespräch als „sehr produktiv“ und sagte, man sei sich einig, dass der Konflikt beendet werden müsse. Trump wies sein nationales Sicherheitsteam an, unverzüglich mit den Verhandlungen zu beginnen. Die beiden Politiker sprachen auch über Energie, künstliche Intelligenz und die Macht des Dollars. Trump erklärte, sie würden die Länder des jeweils anderen besuchen und ihr erstes persönliches Treffen wahrscheinlich in Saudi-Arabien abhalten. Später sprach er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, bezeichnete das Gespräch als „sehr gut“ und betonte, der Krieg müsse beendet werden. Trumps Regierung hat einen Wandel in der US-Politik gegenüber der Ukraine eingeläutet, indem Verteidigungsminister Pete Hegseth eine NATO-Mitgliedschaft des Landes ausschloss. Er erklärte außerdem, dass es „unrealistisch“ sei, dass die Ukraine ihr gesamtes besetztes Land zurückerobern würde. Trump schloss sich dieser Haltung an, indem er sagte, die Ukraine „könnte eines Tages russisch sein oder auch nicht“. Der Präsident hat die Militärhilfe für die Ukraine kritisiert und darauf hingewiesen, dass die künftige Unterstützung von Handelsabkommen abhängen könnte. Er behauptete, die Ukraine habe sich bereit erklärt, den USA Mineralien aus seltenen Erden im Wert von 500 Milliarden Dollar zu liefern. Seit Beginn des Krieges haben die USA Militärhilfe im Wert von über 65 Milliarden Dollar geleistet. Vizepräsident JD Vance wird Selenskyj auf einer bevorstehenden Sicherheitskonferenz treffen. Trump hat wiederholt betont, dass Russland nicht einmarschiert wäre, wenn er Präsident gewesen wäre, und versprochen, den Krieg rasch zu beenden.
Tausende Vierbeiner beim Golden Retriever Festival
Tausende Golden Retriever reisten für das Golden Retriever Festival nach Colorado. Das Event fand anlässlich des nationalen Golden Retriever Tags statt.
Mehlwürmer in Lebensmitteln: Französische Firma erhält Genehmigung
Insektenpulver in Lebensmitteln: EU erlaubt UV-Behandlung. Die Möglichkeiten, Insekten in Lebensmitteln zu verarbeiten, nehmen zu. Eine Firma aus Frankreich bekommt in der EU jetzt eine neue Genehmigung.
11 Millionen Euro für Geige: Stradivari-Auktion verfehlt Weltrekord
Der italienische Instrumentenbauer Stradivarai zählt zu den Meistern seines Fachs. Seine Instrumente sind selten und erzielen Millionensummen. In New York kam am Freitag eine besonders berühmte Geige beim Auktionshaus Sotheby's unter den Hammer – verpasste aber einen Weltrekord.
Lady Gaga aus Wachs: Madame Tussauds präsentiert neue Figur des Popstars
Lady Gaga hat bei Madame Tussauds in London ein Update bekommen. Im Wachsfigurenkabinett steht seit kurzem eine neue Figur des Superstars. Bei der Grammy-Verleihung vor wenigen Tagen gewann Lady Gaga ihren 14. Grammy.
Sehr selten und bedroht: Erstmals Taubwarane im Wiener Zoo zu sehen
Erstmals sind Taubwarane im Terrarienhaus im Tiergarten Schönbrunn in Wien zu sehen. Die Reptilien waren über Jahre hinweg hinter den Kulissen des Regenwaldhauses nachgezüchtet worden - mit Erfolg.
Gewichtheber mit Down-Syndrom tritt zu seinem ersten Wettkampf an
Richard Sutherland, ein Gewichtheber mit Down-Syndrom, sagt, dass er von seinem „Helden“, dem World's Strongest Man Tom Stoltman, inspiriert wurde. Er ist bereit für seinen ersten Wettkampf bei der Northern District Championship in Elgin, Schottland.
Messe für humanoide Roboter: Künstliche Intelligenz zum chinesischen Neujahrsfest
Künstliche Intelligenz zum chinesischen Neujahrsfest in Peking: Bei der Technologie-Tempel-Messe in einem Einkaufszentrum wurden humanoide Roboter für den Haushalt und zur Unterhaltung vorgestellt.
Wie ein Flussdelta: Faszinierender Lavastrom fließt aus dem Kilauea auf Hawaii
Faszinierender Anblick am Kilauea auf Hawaii: Bei einem Ausbruch am Montag floss glühende Lava in der Form eines Flussdeltas aus dem Vulkan. Der Kilauea gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt.
Vater und Sohn fangen beim Angeln einen unerwarteten Fang - eine nicht explodierte Granate aus dem Zweiten Weltkrieg
Chris Homden und sein Sohn Leyton zogen den Sprengkörper am 12. Januar aus dem Fluss Medway in Kent, Großbritannien. Sie bemerkten es erst, als sie mit den schlammigen Gegenständen nach Hause zurückkehrten - was dazu führte, dass ein Bombenentschärfungsteam bei ihnen zu Hause auftauchte.
„Ich habe meine Behinderung angenommen und trage bunte Outfits, um aufzufallen”
Kirsty Hill wurde mit dem Fraser-Syndrom geboren - einer seltenen genetischen Störung, die dazu führte, dass sie mit einem Auge und Schwimmhäuten an Händen und Füßen geboren wurde. Kirsty will ihre Behinderung nicht „verstecken“ und liebt es, farbenfrohe Outfits zu tragen, um sich die „Macht“ zurückzuholen.