Die USA haben nach Gesprächen mit der Ukraine in Saudi-Arabien beschlossen, die zuvor unterbrochene Militärhilfe wieder aufzunehmen. Diese Entscheidung wurde in einer gemeinsamen Erklärung beider Länder festgehalten und umfasst auch die Wiederaufnahme von Geheimdienstinformationen. Diese sind für die Ukraine von entscheidender Bedeutung, um Militärbewegungen zu überwachen und darauf reagieren zu können. Im Gegenzug unterstützt die Ukraine einen US-Vorschlag für eine 30-tägige Waffenruhe mit Russland. Diese Waffenruhe soll im gegenseitigen Einvernehmen der beteiligten Parteien, einschließlich der russischen Seite, umgesetzt werden und kann bei Bedarf verlängert werden. Die Ukraine hat sich bereit erklärt, diesen Vorschlag zu akzeptieren, was als ein wichtiger Schritt in den Bemühungen um eine mögliche Deeskalation des Konflikts angesehen wird. Die russische Seite hat sich zu diesem Vorschlag jedoch noch nicht final geäußert und möchte nach eigenen Angaben zuerst die eigenen Gespräche mit den USA abwarten, um über eine Waffenruhe zu verhandeln. Der US-Präsident Donald Trump begrüßt die Entscheidung der Ukraine und erklärt, dass er so schnell wie möglich mit Putin reden wolle. Vielleicht noch diese Woche. Zusätzlich zu den militärischen und geheimdienstlichen Zusagen wurde bei den Gesprächen in Saudi-Arabien auch betont, dass ein Abkommen über ukrainische Rohstoffe „so schnell wie möglich“ abgeschlossen werden soll. Die USA und die Ukraine haben bekräftigt, dass die getroffenen Vereinbarungen in die Tat umgesetzt werden und als Grundlage für die zukünftige Unterstützung dienen. Inwiefern diese Entwicklungen wirklich eine Waffenruhe oder sogar ein Ende des Krieges herbeiführen können, bleibt abzuwarten.
Hervé Di Rosa: Künstler lässt Moderne auf Tradition treffen
Der Künstler Hervé Di Rosa lädt zu einer Ausstellung in Marseille ein. Bis zum 1. September können Besucher in verschiedene Welten eintauchen. Über 120 Werke gibt es zu bestaunen.
Schockierende Kunstaktion: Frauen stellen Massengrab in Bogotá nach
Aktivistinnen in Bogotá haben am Weltfrauentag mit einer schockierenden Kunstaktion auf das wichtige Thema Femizide aufmerksam gemacht.
Für Winterfans: In diesem Hotel übernachten Gäste im Iglu
Wer in diesem Hotel übernachtet, muss winterfest sein: Im Iglu-Dorf schlafen die Gäste umgeben von Schnee und Eis. Für Wärme sorgen Schlafsäcke, Whirlpool und eine gemütliche Bar.
Landwirt adoptiert verwaistes Känguru - und hält es in einem Beutel
Eine Landwirtin zieht ein neugeborenes Känguru auf, nachdem seine Mutter verstorben ist, und hält es in einem Beutel an ihrem Körper. Lauren Owen sagt, sie sei jetzt eine stolze Mutter von zwei Kängurus, Roo, und ihrer Tochter Phoebe.
Nördlich der Antarktis: Weltgrößter Eisberg läuft auf Grund
Der Eisberg A23a war vor Jahrzehnten vom antarktischen Festland abgebrochen. Nun geben Forscher ein Update zur Position - und erklären, was passieren könnte.
Süß! Orang-Utan-Baby im Zoo von Indianapolis geboren
Die Oran-Utan-Dame Sirih hat ihr drittes Kind im Zoo von Indianapolis auf die Welt gebracht. Der Junge hat noch keinen Namen, aber durfte bereits seine Schwester Mila kennenlernen.
Farbenprächtiges Spektakel: Millionen feiern Karneval in Rio
Millionen haben in Rio bei heißen Temperaturen den berühmtesten Karneval der Welt gefeiert. Hunderte Samba- und Musikgruppen zogen auf den Straßen der Stadtteile Hunderttausende Besucher an. Im berühmten Sambodrom präsentierten die besten Sambaschulen ihre farbenprächtigen Shows.
Tradition zum Karneval: Partygänger feiern im Schlamm
In der brasilianischen Stadt Paraty feierten die Partygänger den Karneval im Schlamm. Die sogenannte "Schlammblock-Party" geht auf eine fast 40 Jahre alte Tradition zurück.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen trifft beim Opernball 2025 ein
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer treffen beim Opernball 2025 ein.