Die milliardenschweren Investitionen in Verteidigung und Infrastruktur sind am Dienstag im Bundestag beschlossen worden. Am Freitag muss das Gesetzespaket noch durch den Bundesrat. Die nötige Zweidrittelmehrheit der Länder gilt aktuell als sicher. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (beide SPD) hatten schon früh ihre Zustimmung signalisiert. Auch weil es für die Länder künftig die Möglichkeit der strukturellen Neuverschuldung geben soll. SAT.1 REGIONAL hat mit dem Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel über die Lockerung der Schuldenbremse und die angedachten Investitionen gesprochen.
Jährliche Tradition: Chicago River leuchtet knallgrün
Jedes Jahr zum St. Patrick's Day erleuchtet der Chicago River in knalligem Grün. Auch jetzt wurde der Fluss wieder gefärbt.
Canberra Ballon Festival verwandelt Himmel in buntes Farbenmeer
Bunte Ballons über Canberra: Beim Balloon Spectacular steigen noch bis zum 23. März täglich mehr als 40 Heißluftballons in den Himmel.
Fußabdrücke von Dinosauriern in Schule in Australien gefunden
Forscher der University of Queensland haben in einer Schule einen Felsbrocken mit Fußabdrücken von Dinosauriern gefunden. Darauf befanden sich über 60 Abdrücke von 47 Dinos.
Brennendes Wasser in Indien? Quelle scheint Papier zu entzünden
Ein rätselhaftes Video aus Indien macht derzeit die Runde in den sozialen Medien. Eine Quelle im Bundesstaat Madhya Pradesh soll Papier zum Brennen bringen. Aufnahmen aus dem Ort Pachmarhi zeigen das Phänomen.
Hervé Di Rosa: Künstler lässt Moderne auf Tradition treffen
Der Künstler Hervé Di Rosa lädt zu einer Ausstellung in Marseille ein. Bis zum 1. September können Besucher in verschiedene Welten eintauchen. Über 120 Werke gibt es zu bestaunen.
Schockierende Kunstaktion: Frauen stellen Massengrab in Bogotá nach
Aktivistinnen in Bogotá haben am Weltfrauentag mit einer schockierenden Kunstaktion auf das wichtige Thema Femizide aufmerksam gemacht.
Für Winterfans: In diesem Hotel übernachten Gäste im Iglu
Wer in diesem Hotel übernachtet, muss winterfest sein: Im Iglu-Dorf schlafen die Gäste umgeben von Schnee und Eis. Für Wärme sorgen Schlafsäcke, Whirlpool und eine gemütliche Bar.
Landwirt adoptiert verwaistes Känguru - und hält es in einem Beutel
Eine Landwirtin zieht ein neugeborenes Känguru auf, nachdem seine Mutter verstorben ist, und hält es in einem Beutel an ihrem Körper. Lauren Owen sagt, sie sei jetzt eine stolze Mutter von zwei Kängurus, Roo, und ihrer Tochter Phoebe.
Nördlich der Antarktis: Weltgrößter Eisberg läuft auf Grund
Der Eisberg A23a war vor Jahrzehnten vom antarktischen Festland abgebrochen. Nun geben Forscher ein Update zur Position - und erklären, was passieren könnte.