Wissenschaftler haben das erste neue Antibiotikum zur Behandlung von Gonorrhoe seit den 1990er Jahren entwickelt, was angesichts der wachsenden Besorgnis über unbehandelbare Stämme neue Hoffnung gibt. Gepotidacin, ein orales Antibiotikum, das bereits zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt wird, ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Gonorrhoe, auch von Stämmen, die gegen die derzeitigen Behandlungen resistent sind. In einer in der Fachzeitschrift 'The Lancet' veröffentlichten Studie mit 622 Patienten erreichte die Pille die gleiche Wirksamkeit wie das injizierte Standardantibiotikum Ceftriaxon. Die Zunahme der antibiotikaresistenten Gonorrhoe hat zu Befürchtungen geführt, dass die Infektion bald unbehandelbar werden könnte. Die britische Gesundheitsbehörde meldete kürzlich eine Rekordzahl von 85.000 Gonorrhoe-Fällen im Jahr 2023, wobei die Zahl der arzneimittelresistenten Fälle stark ansteigt. Nach Ansicht von Forschern könnte die Behandlung nur mit Tabletten die Erfahrungen der Patienten verbessern und die Belastung des Gesundheitswesens verringern. Experten warnen jedoch davor, dass sich mit der Zeit eine Resistenz gegen Gepotidacin entwickeln könnte, was die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Arzneimittelentwicklung unterstreicht. Sie betonen auch die Bedeutung der Prävention, zumal sich die Studie hauptsächlich auf weiße Männer konzentrierte, und fordern weitere Untersuchungen in breiteren Bevölkerungsgruppen.
Vom Aussterben bedrohte Vögel kommen in Prag zur Welt
Im Zoo von Prag schlüpften fünf brasilianische Dunkelsäger aus dem Ei. Diese Vogelart ist vom Aussterben bedroht und es gibt weniger als 250 Exemplare von ihr auf der Welt.
88-Jähriger auf Skateboard sorgt für Begeisterung
Graue Haare, Baseballkappe, Ellbogenschoner – und ein Skateboard unter den Füßen. Das ist Juanjo Urbizu - und er ist 88 Jahre alt! Mit flüssigen Bewegungen rollt er durch den Skatepark im spanischen Vitoria.
Zoo freut sich: Doppeltes Babyglück bei Mama-Elefanten
Im Sedgwick Zoo in Kansas kamen zwei Elefanten mit nur vier Tagen Abstand auf die Welt. Bomani war das erste Elefantenbaby, das im Zoo geboren wurde. Ihm folgte Kijani am Montag.
Babyglück im Zoo: Schimpansen-Mama bringt Tochter zur Welt
Eine Schimpansen-Mama brachte im Sedgwick County Zoo eine Tochter auf die Welt. Sie heißt Kyansa und wurde nach einem Gipfel im Mahale Mountains Nationalpark in Tansania benannt.
"Skinny-Rabatt": Skandal in thailändischem Restaurant
Eigentlich war in den letzten Jahren das Motto "Body-Positivity" angesagt. Von Size Zero ist schon lange keine Rede mehr. Davon hat ein Restaurant in Chiang Mai im Norden Thailands wohl nichts mitbekommen.
Vier Kilometer hohe Aschewolke: Kanlaon auf den Philippinen bricht erneut aus
Der Vulkan Kanlaon auf den Philippinen ist am Dienstag erneut ausgebrochen. Eine riesige Aschewolke stieg rund vier Kilometer in die Höhe. Es ist bereits der dritte Ausbruch in diesem Monat – die Behörden beobachten die Aktivitäten genau.
200-Meter-Lava-Fontäne: Vulkan auf Hawaii ausgebrochen
Der Vulkan Kilauea auf Hawaiis größter Insel Big Island hat wieder Lava gespuckt.
Über Straße geschlendert: Wilder Puma überrascht Fotografen in Patagonien
Eine Gruppe von Fotografen war in Patagonien in Chile auf der Suche nach einem wilden Puma. Als die Touristen schon aufgeben wollten, schaute die Raubkatze plötzlich vorbei.
150 tote Soldaten: Römisches Massengrab in Wien entdeckt
Am Stadtrand von Wien haben Forscher ein römisches Massengrab entdeckt. Rund 150 junge Soldaten aus dem ersten Jahrhundert nach Christus wurden hier verscharrt. Die Überreste sollen nicht nur die Geschichte einer brutalen Schlacht erzählen, sondern auch die Entstehung Wiens.
Chaos in Einkaufszentrum: Kindereisenbahn gerät außer Kontrolle
Chaos in einem Einkaufszentrum in Bangkok in Thailand: Ein Paar saß entspannt in einem Café, als eine Kindereisenbahn außer Kontrolle geriet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.