Russland baut eine neue Sprengstofffabrik in Sibirien, um die Produktion von Artilleriegranaten und anderen Waffen im Rahmen seines Krieges gegen die Ukraine zu erhöhen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters wird die Erweiterung der Anlage Russland in die Lage versetzen, seine Sprengstoffvorräte erheblich auszuweiten, die nach Angaben der USA immer knapper werden. Berichten zufolge war Russland gezwungen, aufgrund der geringen Vorräte große Mengen an Artilleriegranaten aus Nordkorea zu importieren. Die Produktionsanlage wird von Russlands staatlichem Verteidigungsunternehmen, dem Swerdlow-Werk, einem der größten Sprengstoffhersteller, gebaut. Die Anlage soll genug Sprengstoff produzieren, um 1,28 Millionen Artilleriegranaten mit einer Stärke von 152 Millimetern pro Granate zu liefern. Von Reuters gesammelte Beweise deuten darauf hin, dass das Werk die Herstellung eines hochexplosiven Sprengstoffs namens RDX plant, der bisher noch nicht in der Fabrik hergestellt wurde. Die Fabrik befindet sich Berichten zufolge in der Nähe von Biysk, etwa 3.000 Kilometer östlich der russischen Hauptstadt und damit außerhalb der Reichweite der meisten ukrainischen Kampfdrohnen. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, zu dem die Ukraine zusammen mit ihren westlichen Verbündeten, insbesondere den USA, Druck auf den russischen Staatschef Wladimir Putin ausübt, um eine Waffenstillstandsvereinbarung zu erreichen. Nach Angaben von Reuters bestätigte eine mit dem Bauunternehmen vertraute Quelle, dass die Erweiterung im Gange sei, aber das Swerdlow-Werk und der Kreml lehnten eine Stellungnahme ab.
Nachwuchs in Hülle und Fülle: Über 30 Sibirische Tigerjungen kommen in Hailin zur Welt
Im Sibirischen Tigerpark im chinesischen Hailin City sind seit Anfang April mehr als 30 Tigerjungen zur Welt gekommen. Mit Inkubatoren, Milch und täglichen Gesundheitschecks werden die Kleinen aufgezogen.
Stück Hochzeitstorte von William und Kate wird versteigert
Mehr als 15 Jahre nach der Traumhochzeit von Prinz William und Kate kommt jetzt ein besonderes Erinnerungsstück unter den Hammer: Ein originales Stück ihrer Hochzeitstorte soll bei einer Auktion viel Geld einbringen.
Doppeltes Glück: Seltene Halsbandmaki-Zwillinge kommen im Bronx Zoo zur Welt
Der Bronx Zoo in New York hat am 21. Mai die Geburt seltener Halsbandmaki-Zwillinge bekanntgegeben. Die Lemurenart hat in den vergangenen 24 Jahren die Hälfte ihres Bestands durch Lebensraumverlust und Wilderei verloren.
Sherlock-Holmes-Tag: Fans stellen legendäre Szene in den Alpen nach
Zum Sherlock-Holmes-Tag reisten Mitglieder der Sherlock Holmes Society of London zu den Reichenbachfällen in der Schweiz und spielten dort die berühmte Todesszene nach.
Doppelter Abschluss: 18-Jähriger in Louisiana schafft Uni und Highschool in 24 Stunden
Ein 18-Jähriger aus Pineville im US-Bundesstaat Louisiana hat Unglaubliches geleistet: Innerhalb von 24 Stunden erhielt Dillon McTernan Jr. erst seinen Uni-Abschluss in Biologie und dann sein Highschool-Diplom.
Seltenes Erdferkel kommt im Chester Zoo zur Welt
Im Chester Zoo wird Erdferkelbaby Womble von Pflegern mit der Hand aufgezogen – erst das zweite seiner Art in der fast vierundneunzigjährigen Zoogeschichte.
Junge Chinesinnen und Chinesen empfangen Putin bei Ankunft in Peking
Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem zweitägigen Besuch in Peking eingetroffen. Junge chinesische Fahnenschwenker und Offizielle empfingen ihn am Flughafen vor Gesprächen mit Präsident Xi Jinping.
"Schmetterlingsexplosion" in China
Im Südwesten Chinas kommt es aktuell zu einem imposanten Naturschauspiel. Wie jedes Jahr im späten Frühjahr schlüpfen in Honghe zurzeit Millionen Schmetterlinge aus ihren Puppen.
Video: Britisches Parlament belebt jahrhundertealtes Ritual vor Königsrede neu
Vor der Rede von König Charles III. wird Black Rod beim feierlichen Auftakt des britischen Parlaments symbolisch vom Unterhaus ausgesperrt.
Filmfestspiele Cannes 2026: Fans sichern sich früh Plätze am roten Teppich
In Cannes campieren Filmfans eine Nacht lang vor dem Palais, stellen Leitern auf und ketten sie an, um Plätze am roten Teppich zu sichern und einen Blick auf die Stars der Eröffnungsgala zu erhaschen.
Generalstreik in Belgien: 40.000 protestieren in Brüssel gegen Reformen der Regierung
Am Tag des Generalstreik in Belgien haben etwas 40.000 in Brüssel gegen die geplanten Reformen der Regierung protestiert. Im Fokus stehen die Renten, die Kaufkraft und die Indexierung der Löhne.