glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Trump ernennt Jeanine Pirro zur Interimsstaatsanwältin für D.C. und versetzt Martin ins DOJ

Präsident Donald Trump hat am 8. Mai Jeanine Pirro zur Interimsstaatsanwältin für Washington D.C. ernannt, nachdem er die Nominierung von Ed Martin zurückgezogen hatte.  Pirro, eine ehemalige Staatsanwältin und Richterin in New York, ist vor allem dafür bekannt, dass sie zehn Jahre lang „Justice with Judge Jeanine“ auf Fox News moderierte. Heute ist sie Co-Moderatorin der Sendung „The Five“ des Senders.  Trump lobte sie als „Kämpferin für die Opfer von Verbrechen“ und als eine der besten Bezirksstaatsanwältinnen in der Geschichte des Staates New York. In der Zwischenzeit stieß Martins Nominierung auf Widerstand, insbesondere von Senator Thom Tillis, der mit seinen Ansichten über die Angreifer vom 6. Januar nicht einverstanden war. Trump kündigte an, dass Martin als neuer Direktor der Arbeitsgruppe für Waffenbesitz ins Justizministerium wechseln und gleichzeitig als stellvertretender Generalstaatsanwalt und Begnadigungsanwalt tätig sein würde. „In diesen äußerst wichtigen Funktionen wird Ed dafür sorgen, dass wir die Bewaffnung unserer Regierung unter dem Biden-Regime endlich aufklären und den Opfern Gerechtigkeit widerfahren lassen“, so Donald Trump.

Related Videos

Delfin Mimmo begeistert Venedig, doch in der Lagune droht Gefahr

Mimmo, ein Großer Tümmler, begeistert Venedig mit verspielten Sprüngen. Fachleute warnen jedoch: Der dichte Bootsverkehr birgt für das Tier Risiken.

„Sehr guter“ Kompromiss: US-Senat beschließt Übergangshaushalt

Der US-Senat hat am Montag für einen Übergangshaushalt gestimmt und kommt damit einem Ende des Shutdowns näher. Mit dem Haushalt sollen die Regierungsgeschäfte zumindest bis Ende Januar finanziert werden. US-Präsident Donald Trump sprach von einem „sehr guten“ Kompromiss.

Wassermassen im Anmarsch: Riesige Bugwelle überflutet Flussufer

Im Hafen von Can Gio in Vietnam sorgten zwei Frachtschiffe für eine spektakuläre Überschwemmung: Die beiden Schiffe lösten eine gewaltige Welle aus – Angler und spielende Kinder flohen im letzten Augenblick.

Mystischer Nebel: Wolkenmeer wabert über die Golden Gate Bridge

Atemberaubende Bilder der Golden Gate Bridge in San Francisco: Drohnenaufnahmen zeigen, wie das Wahrzeichen der Stadt von dichtem Nebel umhüllt wird. Das eindrucksvolle Naturphänomen ließ die Brücke in einem weißen Meer schweben.

Piment d'Espelette-Festival: Essen, Musik und Tausende Besucher

Ende Oktober feiert Espelette im Baskenland die Ernte seiner roten Paprika mit Musik, Märkten und gemeinsamem Essen. Das Fest zieht bis zu 20.000 Besucher an.

Weltklimakonferenz COP30 in Brasilien offiziell eröffnet

In Belém in Brasilien hat die 30. UN-Klimakonferenz begonnen. Eröffnet wurde die COP30 mit Reden des brasilianischen Vorsitzenden André Corrêa do Lago und des Chefs der UN-Klimabehörde Simon Stiell. An den zweiwöchigen Verhandlungen beteiligen sich Delegationen aus mehr als 190 Staaten – die USA haben allerdings keine offiziellen Vertreter nach Brasilien geschickt. Insgesamt werden rund 50.000 Teilnehmer erwartet.

Wasserknappheit bedroht Athen: Forscher entdecken Süßwasser unter dem Meer

Griechenland kämpft mit akuter Wasserknappheit, vor allem in Athen. Eine sensationelle Entdeckung gibt jedoch Hoffnung. Tief unter dem Meeresboden haben Forscher ein uraltes Süßwasserlager gefunden.

Diktator Kim trauert: Nordkoreas ehemaliges Staatsoberhaupt beigesetzt

Nordkoreas ehemaliges Staatsoberhaupt Kim Yong Nam ist am Montag gestorben. Der 97-Jährige wurde am Mittwoch in Pjöngjang bestattet. Formell bekleidete der getreue Funktionär zwei Jahrzehnte das höchste Amt im Staat. Diktator Kim würdigte den loyalen Gefolgsmann bei seinem Staatsbegräbnis.

Explosion in Chemiefabrik: Anwohner fliehen vor Ammoniakleck in Mississippi

Eine Explosion in einer Chemiefabrik hat am Mittwoch im US-Bundesstaat Mississippi zu einem Ammoniakleck geführt. Ein Anwohner berichtete von einem lauten Knall und filmte die massive Rauchwolke. Die Behörden evakuierten einige Anwohner. Laut den Werksbetreibern gab es keine Verletzten.

Gefahren der Künstlichen Intelligenz: König Charles überreicht Brief an Nvidia-Chef

Bei einer Zeremonie im St. James's Palace in London hat König Charles dem Nvidia-CEO Jensen Huang einen Brief mit seiner Rede aus dem Jahr 2023 über die Gefahren von Künstlicher Intelligenz überreicht. Huang erhielt den „Queen Elizabeth Prize for Engineering“ und betonte, der König lege großen Wert auf das Thema KI-Sicherheit.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).