US-Präsident Donald Trump hat gesagt, dass 80 % Zölle auf chinesische Waren „richtig“ seien, während sich die US-Handelsvertreter auf die Aufnahme von Verhandlungen mit China vorbereiten. US-Finanzminister Scott Bessent und der Chefunterhändler für Handelsfragen, Jamieson Greer, werden in Genf erwartet, in der Hoffnung, ein Handelsabkommen mit China zu erreichen. Bessent und Greer werden mit dem chinesischen Wirtschaftswissenschaftler He Lifeng zusammentreffen, was zu einer möglichen Lösung des derzeitigen Handelskriegs zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt führen könnte. Nach dem Abschluss eines Interimsabkommens mit dem Vereinigten Königreich hat Trump auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social die bevorstehenden Gespräche mit China angesprochen. „China sollte seinen Markt für die USA öffnen - es wäre so gut für sie!!! Geschlossene Märkte funktionieren nicht mehr!!! 80% Zoll auf China scheint richtig zu sein. Es liegt an Scott B“, schrieb Trump. Seit seiner Einführung von Vergeltungszöllen im März hat Trump Zölle in Höhe von 145 % auf chinesische Waren verhängt, woraufhin China mit 125 % Zöllen auf US-Waren antwortete. Obwohl die Zölle immer noch recht restriktiv sind, könnte eine Senkung der Zölle auf 80 % die Spannungen zwischen den beiden Volkswirtschaften abbauen, und Beamte des Weißen Hauses bleiben optimistisch, was das Ergebnis der Gespräche angeht. Kevin Hassett, ein Wirtschaftsberater des Weißen Hauses, sagte gegenüber CNBC, dass „alles, was bei dem Treffen in der Schweiz passiert ist, sehr vielversprechend ist.“
Papst im 1.000-PS-Schlitten: Leo XIV. testet neuen E-Ferrari
Erst vor wenigen Tagen stellte Ferrari sein erstes elektrisches Serienauto vor. Nun hat der „Luce“ schon einen prominenten Fan. Papst Leo XIV. durfte sich am Dienstag hinter das Steuer des 1.050-PS-Wagens setzen. Der Pontifex wirkte sehr interessiert an dem Viertürer – vielleicht ein Lichtblick für die italienische Marke. Fans und Anleger sahen das neue Modell bisher skeptisch.
Albtraum für Touristen: Machu Picchu ächzt unter Überfüllung
Vor fast 19 Jahren wurde Machu Picchu in die Liste der „Neuen 7 Weltwunder“ aufgenommen. Seitdem zieht es immer mehr Menschen in die Ruinenstadt – mit teils albtraumhaften Folgen. Überfüllung und stundenlanges Warten sind an der Tagesordnung. Die für den Titel verantwortliche Stiftung drohte bereits mit der Aberkennung. Hintergrund sei die politische Situation des Landes.
Nachwuchs in Hülle und Fülle: Über 30 Sibirische Tigerjungen kommen in Hailin zur Welt
Im Sibirischen Tigerpark im chinesischen Hailin City sind seit Anfang April mehr als 30 Tigerjungen zur Welt gekommen. Mit Inkubatoren, Milch und täglichen Gesundheitschecks werden die Kleinen aufgezogen.
Stück Hochzeitstorte von William und Kate wird versteigert
Mehr als 15 Jahre nach der Traumhochzeit von Prinz William und Kate kommt jetzt ein besonderes Erinnerungsstück unter den Hammer: Ein originales Stück ihrer Hochzeitstorte soll bei einer Auktion viel Geld einbringen.
Doppeltes Glück: Seltene Halsbandmaki-Zwillinge kommen im Bronx Zoo zur Welt
Der Bronx Zoo in New York hat am 21. Mai die Geburt seltener Halsbandmaki-Zwillinge bekanntgegeben. Die Lemurenart hat in den vergangenen 24 Jahren die Hälfte ihres Bestands durch Lebensraumverlust und Wilderei verloren.
Sherlock-Holmes-Tag: Fans stellen legendäre Szene in den Alpen nach
Zum Sherlock-Holmes-Tag reisten Mitglieder der Sherlock Holmes Society of London zu den Reichenbachfällen in der Schweiz und spielten dort die berühmte Todesszene nach.
Doppelter Abschluss: 18-Jähriger in Louisiana schafft Uni und Highschool in 24 Stunden
Ein 18-Jähriger aus Pineville im US-Bundesstaat Louisiana hat Unglaubliches geleistet: Innerhalb von 24 Stunden erhielt Dillon McTernan Jr. erst seinen Uni-Abschluss in Biologie und dann sein Highschool-Diplom.
Seltenes Erdferkel kommt im Chester Zoo zur Welt
Im Chester Zoo wird Erdferkelbaby Womble von Pflegern mit der Hand aufgezogen – erst das zweite seiner Art in der fast vierundneunzigjährigen Zoogeschichte.
Junge Chinesinnen und Chinesen empfangen Putin bei Ankunft in Peking
Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem zweitägigen Besuch in Peking eingetroffen. Junge chinesische Fahnenschwenker und Offizielle empfingen ihn am Flughafen vor Gesprächen mit Präsident Xi Jinping.
"Schmetterlingsexplosion" in China
Im Südwesten Chinas kommt es aktuell zu einem imposanten Naturschauspiel. Wie jedes Jahr im späten Frühjahr schlüpfen in Honghe zurzeit Millionen Schmetterlinge aus ihren Puppen.