Donald Trump hat das Gesetz „Take It Down Act“ unterzeichnet, das die Veröffentlichung oder Androhung der Veröffentlichung von nicht einvernehmlich erstellten sexuellen Bildern oder Videos, einschließlich der von KI generierten, unter Strafe stellt. Das Gesetz sieht strafrechtliche Sanktionen wie Gefängnisstrafen, Geldstrafen und obligatorische Rückerstattungen für Zuwiderhandelnde vor. Außerdem müssen Websites solche Inhalte innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Aufforderung eines Opfers entfernen, wobei die Durchsetzung von der Federal Trade Commission übernommen wird. Trump verurteilte bei einer Zeremonie im Rosengarten des Weißen Hauses die Zunahme von KI-generierten Fälschungen, mit denen Frauen online belästigt werden. First Lady Melania Trump, die sich für die Maßnahme einsetzte, nannte sie einen wichtigen Schritt zum Schutz junger Menschen vor digitaler Ausbeutung. Sie warnte vor dem schädlichen Einfluss von KI und sozialen Medien auf Jugendliche und bezeichnete sie als „digitale Süßigkeiten“ mit gefährlichen Auswirkungen. Der Senat verabschiedete das Gesetz einstimmig, das Repräsentantenhaus stimmte mit 409:2 Stimmen zu. Der Gesetzentwurf wurde von den Senatoren Ted Cruz und Amy Klobuchar eingebracht und vom Repräsentantenhaus überparteilich unterstützt. Trump scherzte, dass das Gesetz sogar ihn selbst schützen könnte, da er im Internet schlechter behandelt worden sei als andere. Dies ist das sechste Gesetz, das Trump in seiner zweiten Amtszeit unterzeichnet hat, so wenig wie seit Eisenhower nicht mehr zu diesem Zeitpunkt.
Kleiner Fuchs, große Rettung: Fuchsbaby Lotti von Jäger adoptiert
Halb erfroren, ohne Mutter – und doch eine Überlebenskämpferin: Fuchsbaby Lotti wird aus einem Teich gerettet. Nun wächst sie im ehemaligen Grenzturm bei Hötensleben auf.
Alle total blau: 3.000 Schlümpfe stellen in Frankreich Weltrekord auf
Die französische Stadt Landerneau hat am Samstag einen Guinness-Weltrekord geknackt: 3.076 verkleidete Schlümpfe zogen durch die Straßen – und entthronten damit Lauchringen in Deutschland. Anlass war der bevorstehende Kinostart des neuen „Schlümpfe“-Films im Juli.
Dieser Geister-Flughafen sollte der größte der Welt werden
Der Blick aus der Luft wirkt fast surreal: Mitten in den grünen Sümpfen Floridas liegt eine verlassene Startbahn – schnurgerade, drei Kilometer lang – doch weit und breit kein Terminal, kein Tower, keine Passagier:innen.
3 deutsche dabei: Das sind die glücklichsten Städte der Welt
In welchen Städten lebt man am glücklichsten? Laut dem "Happy City Index" für 2025 gehören auch drei deutsche Städte zu den glücklichsten der Welt.
Bootsfahrer rettet Bärenjunges vor dem Ertrinken
Es klammerte sich erschöpft an einen Baumstamm: In Russland hat ein Bootsfahrer ein Bärenjunges aus einem Fluss gerettet.
Über 8.000 Gitarristen spielen „Hey Joe“ – neuer Jimi Hendrix-Weltrekord in Polen
In der Altstadt von Breslau in Polen erklang Jimi Hendrix' Hit „Hey Joe“ so laut wie nie zuvor: Beim Gitarrenfestival „Gitarowy Rekord Guinnessa“ spielten 8.122 Musiker gleichzeitig – und brachen damit den Weltrekord.
Kein Entkommen: Elefant Sun sitzt seit zwei Jahren auf Insel fest
Elefantenbulle Sun sitzt allein auf einer Insel fest. Seit zwei Jahren ist er von seinen Artgenossen isoliert. Das ist der Grund.
Bürgermeister auf vier Pfoten: Golden Retriever regiert US-Stadt
Was in den USA alles möglich ist, zeigt Idylwild in Kalifornien: Dort regiert tatsächlich ein Golden Retriever namens Max als Bürgermeister. Wie das zustande kam und was die Bürger davon halten, siehst du hier.
Seltenes Sumatra-Tigerbaby in indonesischem Zoo geboren
Ein weibliches Sumatra-Tigerbaby wurde in Indonesien geboren. Die Tierart ist vom Aussterben bedroht.