glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Reem Alabali-Radovan: Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Porträt

Reem Alabali-Radovan wird 1990 in Moskau geboren. Ihre Eltern sind christliche Iraker, die vor dem despotischen Regime unter Staatschef Saddam Hussein geflohen sind. Im Alter von sechs Jahren kommt Reem Alabali-Radovan mit ihrer Familie nach Mecklenburg-Vorpommern. Nach ihrem Abitur studiert sie von 2008 bis 2013 Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Von 2012 bis 2014 arbeitet sie u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Orient-Institut sowie als Länderreferentin für den Nah- und Mittelost-Verein in Berlin. 2015 bis 2018 ist sie als Sachbearbeiterin beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern tätig. Ab 2018 hat sie zunächst die Leitung des Büros der Integrationsbeauftragten der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern inne, bevor sie 2020 von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zur Integrationsbeauftragten berufen wird. Seit 2021 ist Alabali-Radovan Mitglied der SPD. Über die Landesliste kommt sie im gleichen Jahr direkt in den Bundestag. 2021 bis 2025 ist sie im Bundeskanzleramt Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration. Ab 2022 ist sie zudem Antirassismusbeauftragte. Seit Mai 2025 ist sie unter Kanzler Merz als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tätig. Privatleben Alabali-Radovan ist verheiratet und hat eine Tochter.

Related Videos

Museum zeigt 200 Jahre altes Kondom mit erotischer Szene

Im Rijksmuseum in Amsterdam ist derzeit ein 200 Jahre altes Kondom zu sehen. Es zeigt eine erotische Szene mit einer Nonne und drei Geistlichen.

Neues Banksy-Kunstwerk in Marseille aufgetaucht

Ein neues Werk des weltbekannten Streetart-Künstlers Banksy ist in der Rue Félix Frégier in Marseille aufgetaucht: Ein Leuchtturm an einer Wand mit der Aufschrift "Ich möchte sein, was du in mir gesehen hast".

Nasenbären-Nachwuchs in Wien: Zehn Jungtiere erkunden Außenanlage

Nasenbären-Nachwuchs in Wien: Zehn Jungtiere erkunden Außenanlage. Zehn Nasenbären-Jungtiere sind im Tiergarten Schönbrunn erstmals in der Außenanlage zu sehen. Die Familie wird gemeinsam von mehreren Müttern und dem Vater betreut.

Tausende Kilometer durchs Meer gedümpelt – Mädchen findet alte Flaschenpost

Eine Elfjährige hat im Urlaub in Florida eine Flaschenpost am Strand gefunden. Als die Mutter von Josie Law die Nummer auf der Nachricht kontaktierte, gab es eine Überraschung.

Ballermann-Umbau: 300 Millionen Euro für Modernisierung geplant

Umbaupläne für die Playa de Palma gab es in der Vergangenheit viele – umgesetzt wurde meist nur wenig. Jetzt wagt die Stadt Palma am Ballermann einen neuen Anlauf.

Kurioser Wettbewerb in England: Deutscher gewinnt Käserennen

In England stürzen sich Menschen einen Hügel hinunter, um einem Käselaib hinterherzujagen. Unter den Gewinnern ist ein Mann aus München: «Ich habe mein Leben dafür riskiert.»

Riesenschlange im Klo – Mann in Bangkok macht Horror-Fund am frühen Morgen

In Bangkok in Thailand entdeckte ein Hausbewohner um vier Uhr morgens eine drei Meter lange Pythonschlange im Klo. Professionelle Tierfänger mussten anrücken.

Kippen auf der Straße: Künstler verwandelt Poller in Zigaretten

In Swindon in England hat ein unbekannter Künstler mehrere Poller zu riesigen Zigaretten umgestaltet. Während einige Anwohner darüber schmunzeln, sind andere entsetzt. Die Stadt lässt das Werk vorerst unangetastet.

Athlet gewinnt mit 105 Jahren vier Goldmedaillen

Der Thailänder Sawang Jampram hat im stolzen Alter von 105 Jahren noch vier Goldmedaillen bei den World Masters Games in Taiwan gewonnen. Dabei hatte er einen kleinen Vorteil.

Ikonischer Abschied: Politiker gönnt sich Drink aus einem Schuh

Mit einer ikonischen Aktion nach seiner Abschiedsrede scheidet Kyle McGinn aus dem Parlament von Western Australia. Er gönnte sich einen Drink aus seinem Turnschuh - einen Shoey.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).