glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Reem Alabali-Radovan: Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Porträt

Reem Alabali-Radovan wird 1990 in Moskau geboren. Ihre Eltern sind christliche Iraker, die vor dem despotischen Regime unter Staatschef Saddam Hussein geflohen sind. Im Alter von sechs Jahren kommt Reem Alabali-Radovan mit ihrer Familie nach Mecklenburg-Vorpommern. Nach ihrem Abitur studiert sie von 2008 bis 2013 Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Von 2012 bis 2014 arbeitet sie u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Orient-Institut sowie als Länderreferentin für den Nah- und Mittelost-Verein in Berlin. 2015 bis 2018 ist sie als Sachbearbeiterin beim Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern tätig. Ab 2018 hat sie zunächst die Leitung des Büros der Integrationsbeauftragten der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern inne, bevor sie 2020 von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zur Integrationsbeauftragten berufen wird. Seit 2021 ist Alabali-Radovan Mitglied der SPD. Über die Landesliste kommt sie im gleichen Jahr direkt in den Bundestag. 2021 bis 2025 ist sie im Bundeskanzleramt Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration. Ab 2022 ist sie zudem Antirassismusbeauftragte. Seit Mai 2025 ist sie unter Kanzler Merz als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tätig. Privatleben Alabali-Radovan ist verheiratet und hat eine Tochter.

Related Videos

Brüssel enthüllt riesigen Blumenteppich nach Hokusai-Vorbild

Brüssel hat den historischen Grand-Place in eine riesige Blumen-Version der japanischen „Großen Welle vor Kanagawa“ verwandelt. Rund 500 000 Dahlien bedecken 1 300 Quadratmeter Kopfsteinpflaster.

Lichtschauer: Perseiden-Sternschnuppen erhellen den Himmel über der Türkei

Der Meteorschauer der Perseiden zog am 12. August in leuchtenden Streifen über den Nachthimmel der Türkei. Die Perseiden sind von Mitte Juli bis Ende August sichtbar und erreichen zwischen dem 9. und 14. August ihren Höhepunkt. In Spitzenzeiten lassen sich bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten.

Eine halbe Million Besucher strömt in Spaniens Zone der totalen Sonnenfinsternis

Spanien erlebte am Mittwoch, dem zwölften August, seine erste totale Sonnenfinsternis seit mehr als einem Jahrhundert; Millionen Menschen im Norden verfolgten das Spektakel, als sich der Mond vor die Sonne schob.

90.000 Gummienten schwimmen für guten Zweck den Chicago River hinab

Chicago: Tausende Gummienten liefern sich auf dem Chicago River beim jährlichen Ducky Derby ein Rennen und sammeln Spenden für Special Olympics Illinois.

Waldbrand auf Kreta: Zwei Feuerwehrleute sterben, Flammen breiten sich in Griechenland aus

Auf Kreta lodern weiter schwere Brände. Zwei Feuerwehrleute sterben, starker Wind treibt die Flammen, Löschflugzeuge unterstützen die Rettung.

Welt-Ressourcen ab heute auf Pump

Am heutigen Donnerstag ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, ökologisch betrachtet, lebt die Menschheit ab heute auf Pump.

Südeuropa: Waldbrände wüten weiter

Im Süden Europas kämpfen die Einsatzkräfte weiter unermüdlich gegen Waldbrände. Neue Feuer sind nun in der Türkei und in Griechenland entfacht.

KI-Kosten: Meta-Aktie stürzt ab

Meta hat trotz starker Quartalszahlen die Anleger enttäuscht. Ein vorsichtiger Umsatzausblick und höhere Investitionen in Künstliche Intelligenz ließen die Aktie nachbörslich deutlich fallen.

Anti-USA-Plakat: Teheran zeigt Hände an Trumps Hals

In Teheran wurde am Dienstag ein großes antiamerikanisches Plakat aufgestellt, das Hände um den Hals von US-Präsident Donald Trump zeigt. Das Plakat spiegelt die anhaltenden Spannungen nach einer 13-tägigen militärischen Eskalation wider.

Frauengesicht im See: Stausee in Thailand wird zur Attraktion

Der Chong-Khao-Khat-Stausee in der thailändischen Provinz Uttaradit lockt Besucher an: Der sinkende Wasserstand hat im Juli eine kuriose Landformation freigelegt – von oben ist das Profil eines Frauengesichts zu sehen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).