glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Russland steht laut dem russischen Wirtschaftsminister am Rande einer Rezession

Der russische Wirtschaftsminister Maxim Reschetnikow hat russischen Medien zufolge davor gewarnt, dass das Land „am Rande“ einer Rezession stehe. Reschetnikow sprach diese Warnung auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg aus, einer wichtigen Veranstaltung, die darauf abzielt, die wirtschaftlichen Fähigkeiten des Landes zu präsentieren und ausländische Investoren anzuziehen. Reschetnikow führte „die derzeitige Geschäftsstimmung und die Indikatoren“ als Beweis für eine wirtschaftliche Abschwächung an. "Die Zahlen deuten auf eine Abschwächung hin, aber alle unsere Zahlen sind (wie) ein Rückspiegel. Nach der derzeitigen Stimmung in den Unternehmen und den Indikatoren zu urteilen, stehen wir meines Erachtens bereits am Rande einer Rezession", sagte Reschetnikow laut der russischen Wirtschaftsnachrichtenagentur RBC. Obwohl das Land nach seiner umfassenden Invasion in der Ukraine im Februar 2022 mit schweren westlichen Sanktionen belegt wurde, hat es bisher viele Prognosen übertroffen. Allerdings verlangsamt sich das Wachstum nun. Im ersten Quartal 2025 stieg das BIP nur um 1,4 % im Vergleich zum Vorjahr, das schwächste Wachstum seit zwei Jahren, während die Inflation aufgrund der kriegsbedingten Staatsausgaben weiterhin hoch ist. Reschetnikow forderte die Zentralbank auf, „ein wenig Liebe für die Wirtschaft zu zeigen“, nachdem sie im Oktober 2024 die Zinssätze zur Bekämpfung der Inflation auf 21 % angehoben hatte, nachdem sie sie in diesem Monat auf 20 % gesenkt hatte. Die jährliche Inflation liegt seit über einem Jahr doppelt so hoch wie die von der Zentralbank angestrebten 4 %, und Wirtschaftsexperten warnen, dass das derzeitige Wachstum, das durch die Verteidigungsausgaben angeheizt wird, nicht nachhaltig ist. Nichtsdestotrotz treiben diese Ausgaben weiterhin die Wirtschaftstätigkeit an und halten die Arbeitslosigkeit niedrig, wobei viele Arbeitnehmer von den steigenden Löhnen profitieren.

Related Videos

Trotz Hitzewelle: Massen-Yoga mitten auf New Yorks Times Square

Zwischen Verkehr, Hitze und Hochhäusern: Hunderte Menschen feiern den Welt-Yoga-Tag mit kostenlosen Kursen mitten auf dem Times Square – und trotzen dabei über 30 Grad.

Farbenfroher Himmel über Fanø: Internationales Drachenfestival beginnt

Der Himmel über den windgepeitschten Stränden von Fanø ist zu einer bewegten Leinwand geworden. Mehr als 25.000 Drachen sind in der Luft – von Haiformen bis zu fliegenden Drachen.

Museum zeigt 200 Jahre altes Kondom mit erotischer Szene

Im Rijksmuseum in Amsterdam ist derzeit ein 200 Jahre altes Kondom zu sehen. Es zeigt eine erotische Szene mit einer Nonne und drei Geistlichen.

Neues Banksy-Kunstwerk in Marseille aufgetaucht

Ein neues Werk des weltbekannten Streetart-Künstlers Banksy ist in der Rue Félix Frégier in Marseille aufgetaucht: Ein Leuchtturm an einer Wand mit der Aufschrift "Ich möchte sein, was du in mir gesehen hast".

Nasenbären-Nachwuchs in Wien: Zehn Jungtiere erkunden Außenanlage

Nasenbären-Nachwuchs in Wien: Zehn Jungtiere erkunden Außenanlage. Zehn Nasenbären-Jungtiere sind im Tiergarten Schönbrunn erstmals in der Außenanlage zu sehen. Die Familie wird gemeinsam von mehreren Müttern und dem Vater betreut.

Tausende Kilometer durchs Meer gedümpelt – Mädchen findet alte Flaschenpost

Eine Elfjährige hat im Urlaub in Florida eine Flaschenpost am Strand gefunden. Als die Mutter von Josie Law die Nummer auf der Nachricht kontaktierte, gab es eine Überraschung.

Ballermann-Umbau: 300 Millionen Euro für Modernisierung geplant

Umbaupläne für die Playa de Palma gab es in der Vergangenheit viele – umgesetzt wurde meist nur wenig. Jetzt wagt die Stadt Palma am Ballermann einen neuen Anlauf.

Kurioser Wettbewerb in England: Deutscher gewinnt Käserennen

In England stürzen sich Menschen einen Hügel hinunter, um einem Käselaib hinterherzujagen. Unter den Gewinnern ist ein Mann aus München: «Ich habe mein Leben dafür riskiert.»

Riesenschlange im Klo – Mann in Bangkok macht Horror-Fund am frühen Morgen

In Bangkok in Thailand entdeckte ein Hausbewohner um vier Uhr morgens eine drei Meter lange Pythonschlange im Klo. Professionelle Tierfänger mussten anrücken.

Kippen auf der Straße: Künstler verwandelt Poller in Zigaretten

In Swindon in England hat ein unbekannter Künstler mehrere Poller zu riesigen Zigaretten umgestaltet. Während einige Anwohner darüber schmunzeln, sind andere entsetzt. Die Stadt lässt das Werk vorerst unangetastet.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).