glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

CHIO Aachen 2025: UBS-Cup und Meggle-Preis sorgen für große Überraschungen

Der UBS‑Cup ist ein prestigeträchtiger Teamwettkampf der Vielseitigkeit im Rahmen des CCIO4*-S und kombiniert Dressur, Springen und ein herausforderndes Gelände über drei Tage. Am Freitag beginnen die Reiter mit Dressur und Springen im Hauptstadion – ihre Gesamtwertung legt die Startreihenfolge für den abschließenden Cross‑Country-Parcours fest. Höhepunkt ist der Samstagmorgen, wenn die Teams zwischen 9:55 Uhr und den frühen Nachmittagsstunden rund 4 km und etwa 26 feste Hindernisse im Soersgelände absolvieren – eine perfekte Mischung aus Präzision und Ausdauer im Gelände. Der UBS‑Cup ist dabei ein echter Gradmesser für Vielseitigkeits-Talente und begeistert durch seine dramatischen Wendungen und Teamstrategie. 2025 führten die Neuseeländer das Feld vor den hochfavorisierten Briten an. Parallel dazu steht die Dressur‑Disziplin im Rampenlicht, allen voran der renommierte MEGGLE‑Preis, ein Grand Prix Special (CDIO5*) und Qualifikationsprüfung für den Grand Prix Freestyle. Für viele Reiterinnen und Reiter ist er eine der zentralen Herausforderungen des Dressurstadions – verlangt sind perfekte Übergänge, flüssige Linien und höchste Harmonie. Der diesjährige MEGGLE‑Preis endete in einem historischen Moment: Der Belgier Justin Verboomen und sein neun Jahre alter Zonik Plus erreichten mit beeindruckend rund 80,745 % ihre erste internationale Grand‑Prix‑Special‑Platzierung – ein Meilenstein für Belgien, das damit erstmals auf dem internationalen Dressur‑Viereck von Aachen triumphierte. Hinter ihm belegte Isabell Werth mit Wendy 80,106 % – ein persönlicher Rekord für die Kombination, die im vergangenen Jahr das Finale beherrscht hatte. Auf Platz drei glänzte die Britin Becky Moody mit 78,404 %, ebenfalls persönliche Bestleistung

Related Videos

Schwimmspaß mitten in Paris: Badestellen an der Seine eröffnet

Schwimmen in der Seine in Paris ist nach mehr als 100 Jahren wieder erlaubt: Drei überwachte Badestellen sind nun in der französischen Hauptstadt gratis für die Öffentlichkeit zugänglich, eine davon in der Nähe des Eiffelturms.

Abgefahren: Beethovens Neunte als Straßen-Musik

Auf einer Straße im Emirat Fudschaira erklingt seit neuestem Ludwig van Beethovens weltberühmte neunte Symphonie, wenn Autofaher über Riffelungen in Fahrbahnmarkierungsfarbe am Fahrbahnrand düsen. In den vereinigten

Prager Zoo nutzt Tonnen Eis zur Abkühlung der Tiere während Hitzewelle

Als die Temperaturen in Prag am Dienstag über 34°C stiegen, lieferte der Prager Zoo 10 Tonnen Eis, um seinen Tieren bei der drückenden Sommerhitze zu helfen.

Bauen wie vor 1000 Jahren: Kathedrale entsteht in Frankreich

Bauen wie vor tausend Jahren: In Südwestfrankreich soll eine große Kathedrale im gotischen Stil entstehen - gebaut mit den Techniken der damaligen Zeit. Vorerst sind unter anderem Arbeitslose, frühere Strafgefangene und Behinderte damit beschäftigt, eine kleinere Kapelle zu errichten.

Bogotá in Regenbogenfarben: Tausende feiern Vielfalt – Protest gegen Diskriminierung

Am Sonntag hat die Pride-Parade die kolumbianische Hauptstadt Bogotá in ein buntes Meer aus Musik, Tanz und politischem Protest verwandelt. Tausende Menschen feierten die Vielfalt und forderten mehr Schutz und Rechte für die LGBTQI+-Gemeinschaft in Kolumbien.

Tausende Fans feiern in Seoul letzte Staffel von "Squid Game"

Am Freitag ging die finale Staffel von "Squid Game" an den Start. In Seoul feierten tausende Fans mit und ohne Kostümen in den Straßen.

Einst war Rauchen hier sexy, jetzt ist es am Strand in Frankreich verboten

Das Rauchen am Strand, in Parks oder an Bushaltestellen ist jetzt verboten. Bußgelder drohen bei Verstößen - nach einer "Zeit des Umdenkens".

„Caring Dress“: Kleid von Diana erzielt halbe Million Dollar bei Auktion

Das blaue Blumenkleid von Diana, bekannt als „Caring Dress“, wechselte bei einer Auktion im Peninsula Beverly Hills für 520.000 Dollar den Besitzer. Renae Plant, Gründerin des Princess Diana Museums, war die erfolgreiche Bieterin. Die Auktion umfasste über 300 royale Modeartikel und erzielte Millionen.

Trotz Hitzewelle: Massen-Yoga mitten auf New Yorks Times Square

Zwischen Verkehr, Hitze und Hochhäusern: Hunderte Menschen feiern den Welt-Yoga-Tag mit kostenlosen Kursen mitten auf dem Times Square – und trotzen dabei über 30 Grad.

Farbenfroher Himmel über Fanø: Internationales Drachenfestival beginnt

Der Himmel über den windgepeitschten Stränden von Fanø ist zu einer bewegten Leinwand geworden. Mehr als 25.000 Drachen sind in der Luft – von Haiformen bis zu fliegenden Drachen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).