glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

San Francisco verklagt Lebensmittelkonzerne wegen ultra-verarbeiteter Lebensmittel

San Francisco hat die landesweit erste staatliche Klage gegen Lebensmittelhersteller wegen ultra-verarbeiteter Lebensmittel (UPFs) eingereicht. Die Stadt in Kalifornien argumentiert, dass lokale Regierungen mit den Kosten belastet werden, die durch Erkrankungen entstehen, die auf die Produkte dieser Unternehmen zurückzuführen sind. Der städtische Rechtsberater David Chiu verklagte zehn Unternehmen, die einige der beliebtesten Lebensmittel und Getränke des Landes herstellen, darunter Chicken Nuggets, Tiefkühlpizzen und Kartoffelchips. Die Klage, die beim Superior Court von San Francisco eingereicht wurde, fordert nicht näher bezifferte Schadensersatzleistungen für die Kosten, die Städte und Bezirke bei der Behandlung von Einwohnern tragen, deren Gesundheit durch UPFs geschädigt wurde. „Es macht mich krank, dass Generationen von Kindern und Eltern getäuscht werden und Lebensmittel kaufen, die keine richtigen Lebensmittel sind“, sagte Chiu gegenüber der New York Times. Die Klage wirft den Unternehmen „unfaire und irreführende Praktiken“ bei der Vermarktung und dem Vertrieb dieser Produkte vor und behauptet, dass diese Handlungen gegen das kalifornische Gesetz über unlauteren Wettbewerb sowie gegen das öffentliche Belästigungsrecht verstoßen. Sie führt außerdem an, dass Unternehmen wie Coca-Cola, PepsiCo, Kraft Heinz, Post Holdings und Mondelez International wüssten, dass ihre Lebensmittel Menschen krank machen – sie aber dennoch verkaufen. UPFs sind industriell hergestellte Lebensmittel, die Zutaten enthalten, die in einer normalen Haushaltsküche üblicherweise nicht vorkommen, wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und künstliche Farbstoffe. Dies folgt auf neue Forschungsergebnisse, die im Fachjournal The Lancet veröffentlicht wurden und die zeigen, dass UPFs mit Schäden an jedem wichtigen Organsystem in Verbindung stehen und eine erhebliche Bedrohung für die globale Gesundheit darstellen.

Related Videos

Elefant greift Safarijeep in Indien an

Touristen in der Nähe des Bhadra Ranganatha Swamy-Tempels in Karnataka entkamen unverletzt, als ein Elefant ihren Jeep stürmte. Die Guides wiesen die Besucher darauf hin, Abstand zu wilden Tieren zu halten.

MH370: Suche nach verschwundenem Flugzeug wird wieder aufgenommen

Mehr als zehn Jahre nach dem Verschwinden von der Malaysia-Airlines-Maschine MH370 soll die Suche nach dem Flugzeug von wieder aufgenommen werden. Die neue Suchaktion solle am 30. Dezember beginnen, erklärte das malaysische Verkehrsministerium. Beauftragt worden sei dafür das Spezial-Unternehmen Ocean Infinity.

Fabergé-Winterei erzielt Rekordpreis: 22,9 Mio. Pfund bei Auktion in London

Das Winter-Ei, eines von nur sieben kaiserlichen Fabergé-Eiern in Privathand, erzielte 22,9 Mio. Pfund (27,5 Mio. Euro). Weltrekord für ein Fabergé-Objekt.

Kolumbien in Alarmbereitschaft: Puracé-Vulkan erstmals seit Jahrzehnten ausgebrochen

Er ist einer der aktivsten Vulkane Kolumbiens: Der Puracé ist erstmals seit Jahrzehnten wieder ausgebrochen. Für den Südwesten des Landes riefen die Behörden die zweithöchste Alarmstufe aus.

Nickerchen im Kabinett: Trump kämpft bei Sitzung gegen den Schlaf

US-Präsident Donald Trump hatte bei einer Kabinettssitzung am Dienstag massiv gegen den Schlaf zu kämpfen. Außenminister Marco Rubio lobte seinen Chef vor laufenden Kameras – doch Trump fielen die Augen zu.

Protest in Sofia eskaliert: Zehntausende Bulgaren demonstrieren gegen Korruption

Die Menschen in Bulgarien sind mit dem Haushaltsentwurf für 2026 unzufrieden. Das haben Zehntausende am Montag bei einer Demonstration erneut lautstark kundgetan. Die Proteste verliefen zunächst friedlich, dann kam es zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei.

Melania Trump enthüllt Weihnachtsdeko im Weißen Haus – Abrissarbeiten erzwingen Änderungen

First Lady Melania Trump hat die Weihnachtsdekoration 2025 im Weißen Haus vorgestellt. Tausende Meter Band und ein riesiges Lebkuchenhaus schmücken den Amtssitz – doch Bauarbeiten für Donald Trumps neuen Ballsaal erzwangen Änderungen.

Mega-Feuer in Thailand: Flammen zerstören 45 Teslas

Ein Großbrand in Nonthaburi in Thailand hat einen gewaltigen Schaden angerichtet: Dutzende Fahrzeuge gingen in Flammen auf, darunter 45 Teslas. Die Ursache ist bereits geklärt.

400 Jahre lang versteckt: Verschollener Rubens erzielt Millionenbetrag

Ein lange verschollenes Gemälde von Peter Paul Rubens ist am Sonntag in Versailles für einen Millionenbetrag versteigert worden. Das Werk blieb über vier Jahrhunderte unentdeckt, ehe es in einem Pariser Stadthaus auftauchte.

90 Kilo Mehl, 500 Eier: Ungarische Gemeinde baut ganzes Dorf aus Lebkuchen

Die jahrzehntelange Tradition ist inzwischen zur wichtigsten Sehenswürdigkeit der Gegend geworden und zieht jedes Jahr mehrere Tausend Besucher und Besucherinnen an.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).