US-Präsident Donald Trump verleiht seiner Forderung nach einer Unterstützung durch seine europäischen Verbündeten in der Straße von Hormuz nun mehr Nachdruck und stellt die Zukunft der NATO infrage. Trump meinte am Sonntag in einem Interview mit der „Financial Times“, dass die Verbündeten Minensuchboote entsenden sollten, von denen Europa viel mehr besitze als die USA. Außerdem wolle er „Leute, die einige böswillige Akteure an der (iranischen) Küste ausschalten“. „Es wäre nur fair, wenn die Nutznießer der Straße von Hormuz dabei hälfen, dass dort nichts Schlechtes passiert“, so der Republikaner, der gleichzeitig warnte, es stünde der NATO „eine sehr schlechte Zukunft bevor“, sollte die Hilfe für die USA ausbleiben. Der Präsident wurde nicht konkreter.
Weltuntergangsfische in Mexiko angespült
Ein seltener Fund sorgt in Mexiko für Aufsehen. Am Strand von Cabo San Lucas wurden gleich zwei sogenannte Riemenfische entdeckt – riesige, schlangenartige Tiefseebewohner, das zeigen Videos auf Instagram.
Neue Barbie zum Weltfrauentag: Helene Fischer wird zur Kultpuppe
Popstar als Spielzeug-Ikone: Schlagersängerin Helene Fischer bekommt ihre eigene Barbie. Die Wahlbayerin spricht von einer großen Ehre. Neben ihr werden auch sieben weitere Frauen aus Sport und Wissenschaft als Barbie verewigt.
Militärmaschine mit Banknoten stürzt bei La Paz ab – mindestens 15 Tote
Nahe der bolivianischen Hauptstadt La Paz ist ein Militär-Transportflugzeug abgestürzt. Die Maschine transportierte neu gedruckte Banknoten. Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben, zahlreiche Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Ursache des Unglücks wird untersucht.
Ausstellung „Lace is More“: Künstler macht Korallenriffs aus Klöppelspitze
Klöppelspitze und Korallen haben auf den ersten Blick nicht sonderlich viel miteinander zu tun. Bei der Sonderausstellung „Lace is More“ (also „Spitze ist mehr“), die am kommenden Wochenende im Museum für textile Kunst in Hannover startet, werden aber genau diese Elemente kombiniert.
Paris kürt bestes Baguette des Jahres
Knusprig, goldbraun, traditionell: In Paris wird das beste Baguette der Stadt gekürt. Über 200 Brote stehen zur Auswahl - am Ende winken 4.000 Euro, großes Renommee und der prestigeträchtige Auftrag für den Élysée-Palast.
Unter einem Meter Schnee begraben – Skifahrer retten verschütteten Wintersportler
Zwei Skifahrer im Palisades Ski Resort im US-Bundesstaat Kalifornien entdeckten auf der Piste Skispitzen, die aus dem Schnee herausragten. Die Wintersportler begannen, verzweifelt zu graben – gerade noch rechtzeitig.
Griechische Hafenstadt Galaxidi feiert bunte Mehlschlacht zum Sauberen Montag
In Griechenland feiern Menschen den Reinen Montag im Küstenort Galaxidi mit dem bunten Mehlkrieg und verabschieden so die Karnevalszeit.
Fusionküche: Was servieren die besten Köche der Welt in Kopenhagen?
Auf den Spuren von Noma und der Neuen Nordischen Küche trafen sich Spitzengastronom:innen aus 26 Ländern, um Ideen, Techniken und Rezepte zu teilen.
Ausgebüxt: Kuh sorgt auf Straße in Florida für wilde Szenen
Ungewöhnlicher Polizeieinsatz in Collier County im US-Bundesstaat Florida: Eine ausgebüxte Kuh wanderte auf eine vielbefahrene Straße und brachte den Verkehr zum Erliegen. Der Besitzer schlug schließlich mit einem Lasso zu.
Hauptturm vollendet: Sagrada Família ist höchste Kirche der Welt
Nach fast 145 Jahren Bauzeit hat die Sagrada Família in Barcelona ihre endgültige Höhe erreicht. Mit der Fertigstellung des Hauptturms löste die Basilika das Ulmer Münster an der Spitze der höchsten Kirchen der Welt ab. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird aber noch etwas Zeit vergehen.