glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Sarkozy Kehrt Für Einen Neuen Prozess Wegen Libyen-Finanzierung Vor Gericht Zurück

Der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy muss sich vor dem Pariser Berufungsgericht gegen die Anklage verteidigen, Wahlkampfgelder aus Libyen für seine Wahl 2007 angestrebt zu haben. Im September hatte ein Gericht erster Instanz den rechtsgerichteten Politiker, der von 2007 bis 2012 Staatsoberhaupt war, für schuldig befunden, versucht zu haben, Wahlkampfgelder vom Regime Muammar Gaddafis zu erhalten. Im Gegenzug für die Gelder hätte Sarkozy die damals international isolierte libysche Regierung unterstützt. Sarkozy wurde wegen krimineller Verschwörung im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Komplott zu fünf Jahren Haft verurteilt und war damit der erste Staatschef eines EU-Landes, der eine Haftstrafe verbüßen musste. Im November wurde er jedoch nach nur 20 Tagen aus einem Pariser Gefängnis entlassen und beschrieb die Haftzeit als „zermürbend“ und „Albtraum“. Er wurde in drei Anklagepunkten freigesprochen: Korruption, Veruntreuung libyscher öffentlicher Gelder und illegale Wahlkampffinanzierung. Sarkozy muss sich nach seiner Berufung gegen die Verurteilung und der Berufung der Staatsanwaltschaft gegen die Freisprüche in allen vier Anklagepunkten einem neuen Prozess stellen. Im Falle einer Verurteilung drohen dem 71-Jährigen, der jegliches Fehlverhalten bestreitet, bis zu zehn Jahre Haft. 

Related Videos

Weltuntergangsfische in Mexiko angespült

Ein seltener Fund sorgt in Mexiko für Aufsehen. Am Strand von Cabo San Lucas wurden gleich zwei sogenannte Riemenfische entdeckt – riesige, schlangenartige Tiefseebewohner, das zeigen Videos auf Instagram.

Neue Barbie zum Weltfrauentag: Helene Fischer wird zur Kultpuppe

Popstar als Spielzeug-Ikone: Schlagersängerin Helene Fischer bekommt ihre eigene Barbie. Die Wahlbayerin spricht von einer großen Ehre. Neben ihr werden auch sieben weitere Frauen aus Sport und Wissenschaft als Barbie verewigt.

Militärmaschine mit Banknoten stürzt bei La Paz ab – mindestens 15 Tote

Nahe der bolivianischen Hauptstadt La Paz ist ein Militär-Transportflugzeug abgestürzt. Die Maschine transportierte neu gedruckte Banknoten. Mindestens 15 Menschen kamen ums Leben, zahlreiche Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Ursache des Unglücks wird untersucht.

Ausstellung „Lace is More“: Künstler macht Korallenriffs aus Klöppelspitze

Klöppelspitze und Korallen haben auf den ersten Blick nicht sonderlich viel miteinander zu tun. Bei der Sonderausstellung „Lace is More“ (also „Spitze ist mehr“), die am kommenden Wochenende im Museum für textile Kunst in Hannover startet, werden aber genau diese Elemente kombiniert.

Paris kürt bestes Baguette des Jahres

Knusprig, goldbraun, traditionell: In Paris wird das beste Baguette der Stadt gekürt. Über 200 Brote stehen zur Auswahl - am Ende winken 4.000 Euro, großes Renommee und der prestigeträchtige Auftrag für den Élysée-Palast.

Unter einem Meter Schnee begraben – Skifahrer retten verschütteten Wintersportler

Zwei Skifahrer im Palisades Ski Resort im US-Bundesstaat Kalifornien entdeckten auf der Piste Skispitzen, die aus dem Schnee herausragten. Die Wintersportler begannen, verzweifelt zu graben – gerade noch rechtzeitig.

Griechische Hafenstadt Galaxidi feiert bunte Mehlschlacht zum Sauberen Montag

In Griechenland feiern Menschen den Reinen Montag im Küstenort Galaxidi mit dem bunten Mehlkrieg und verabschieden so die Karnevalszeit.

Fusionküche: Was servieren die besten Köche der Welt in Kopenhagen?

Auf den Spuren von Noma und der Neuen Nordischen Küche trafen sich Spitzengastronom:innen aus 26 Ländern, um Ideen, Techniken und Rezepte zu teilen.

Ausgebüxt: Kuh sorgt auf Straße in Florida für wilde Szenen

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz in Collier County im US-Bundesstaat Florida: Eine ausgebüxte Kuh wanderte auf eine vielbefahrene Straße und brachte den Verkehr zum Erliegen. Der Besitzer schlug schließlich mit einem Lasso zu.

Hauptturm vollendet: Sagrada Família ist höchste Kirche der Welt

Nach fast 145 Jahren Bauzeit hat die Sagrada Família in Barcelona ihre endgültige Höhe erreicht. Mit der Fertigstellung des Hauptturms löste die Basilika das Ulmer Münster an der Spitze der höchsten Kirchen der Welt ab. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird aber noch etwas Zeit vergehen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).