Jawa Barat, Indonesien – 01. Mai 2026 Am 1. Mai 2026 teilte @akusiifajar in Kampung Cibeber, Cikahuripan, Indonesien, ein Video, das ein auffälliges Wolkenirisieren über dem Gebiet festhält. In der Aufnahme zeigt eine hoch aufragende weiße Wolke leuchtende Bänder in Rosa, Türkis, Gelb und Orange, die entlang ihrer Ränder unter einem tiefblauen Himmel schimmern. Laut Berichten wurde die seltene „Regenbogenwolke“ in Teilen von Bogor und Jonggol weithin beobachtet. Meteorologen der BMKG bestätigten, dass es sich bei dem Phänomen um einen natürlichen Effekt der Wolkenirisierung handelte, der entsteht, wenn Sonnenlicht an winzigen Wassertröpfchen oder Eiskristallen in dünnen Wolken gebeugt wird. Dadurch können sich farbige, regenbogenartige Säume bilden, die besonders deutlich an den Kanten heller Wolken sichtbar werden und je nach Blickwinkel sowie Beschaffenheit der Wolkenschicht in ihrer Intensität variieren. Die Beobachtungen aus der Region sorgten für großes Interesse, weil das farbige Schimmern ungewöhnlich ausgeprägt erschien und über einen größeren Bereich wahrgenommen wurde. Solche Erscheinungen treten typischerweise dann auf, wenn Wolken sehr feine, relativ gleichmäßig große Partikel enthalten, die das Licht in ähnlicher Weise ablenken. Unter günstigen Bedingungen können dabei mehrere Farbstreifen gleichzeitig auftreten und kurzzeitig ein spektakuläres Bild am Himmel erzeugen.
Seltener Superbolide: Meteor macht in Katalonien Nacht zum Tag
Ein besonders heller Meteor hat am frühen Donnerstag den Himmel über Katalonien erhellt. Der Feuerball wurde von einem in der Atmosphäre zerbrechenden Gesteinsbrocken ausgelöst. Bis nach Frankreich wurde der sogenannte Superbolide beobachtet.
Bunter Himmel über Dänemark: Fanø feiert größtes Drachenfest der Welt
Jedes Jahr im Juni füllt sich der Himmel über der dänischen Insel Fanø mit Tausenden Drachen. Rund 5.000 Teilnehmer aus aller Welt kamen am Wochenende zum International Kite Festival. Das Treffen ist das größte seiner Art weltweit.
Neues Giraffenbaby in dänischem Zoo
Im Kopenhagener Zoo kommt ein Giraffenkalb zur Welt, Mitarbeitende und Besuchende sind dabei. Das Muttertier kümmert sich sofort liebevoll um das Neugeborene.
Sensationsfund im mexikanischen Dschungel
Mitten im mexikanischen Regenwald entdecken Forschende eine bislang unbekannte Maya-Stätte. Die jahrhundertealten Ruinen liefern neue Einblicke in die letzten Jahrhunderte der Maya-Zivilisation.
Mega-Fund in Dänemark: Archäologen entdecken Wikinger-Fabrik
Archäologen haben nahe der dänischen Stadt Aarhus eine 100.000 Quadratmeter große Wikinger-Textilfabrik ausgegraben. Die Anlage mit über 80 Grubenhaus-Werkstätten stammt aus dem 7. bis 10. Jahrhundert und lässt eine andere Seite der berüchtigten Nordmänner erkennen.
Sonnenwende-Spektakel: Zehntausende feiern uraltes Ritual bei Stonehenge
Über 20.000 Menschen haben sich am Sonntag in Stonehenge in England zur Feier der Sommersonnenwende versammelt. Die Achse des Monuments ist auf den Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende und den Sonnenuntergang zur Wintersonnenwende ausgerichtet.
Tausende Yogis auf dem Times Square
Der Times Square mitten in New York ist nicht gerade als bester Ort für gesunden Sport bekannt. Doch am Sonntag breiteten tausende Menschen ihre Matten dort aus, um gemeinsam Yoga zu machen.
Übers Wasser gleiten: China stellt weltweit erstes Bodeneffektfahrzeug für Endkunden vor
Das chinesische Unternehmen Navee hat das weltweit erste Bodeneffektfahrzeug für Privatkunden vorgestellt. Das Gefährt gleitet mit bis zu 85 km/h knapp über der Wasseroberfläche. Der Hersteller hat den internationalen Markt im Blick.
Fanreaktionen: Mexiko schlägt Südafrika 2:0 im WM-Auftaktspiel
Mexiko startet mit einem zwei-zu-null-Sieg gegen Südafrika am elf. Juni in die WM. In Mexiko-Stadt wird gefeiert, südafrikanische Fans sorgen sich um Team und Taktik.
Berühmter Strand bleibt 2026 geschlossen
Navagio auf Zakynthos bleibt auch 2026 gesperrt. Die griechische Regierung verlängert die Schutzmaßnahmen wegen Felssturzgefahr. Betreten und Baden sind verboten, Boote müssen zudem mindestens 50 Meter Abstand zur Küste halten.
Haiti lebt WM-Traum nach 54 Jahren Pause
Turnier Ti Mondial 2026 in Haiti vereint 48 Schulen: Sie feiern die WM und setzen ein Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und Hoffnung.
Spanien: Papst Leo XIV weiht neuen Sagrada-Familia-Turm, höchste Kirche der Welt
Papst Leo XIV segnet neuen Turm der Sagrada Família: Höchste Kirche der Welt erinnert in Barcelona mit Messe an hundertsten Todestag Gaudís
Brüssel: Amaterasu-Aufführung feiert 160 Jahre belgisch-japanische Beziehungen
Im Brüsseler Rathaus zeigte die japanische Aufführung „Amaterasu“ zum 160. Jubiläum der Beziehungen Belgien–Japan traditionelles Erbe mit Kimonos und zog Kulturliebhaber an.
USA: Flugshow der französischen Luftwaffe feiert 250 Jahre US-Unabhängigkeit
Die Kunstfliegerstaffel Patrouille de France zog am neunten Juni symbolisch über New York hinweg und eröffnete damit das Programm zum 250. Jubiläum der US-Unabhängigkeitserklärung.
Spanien: Menschenpyramide begrüßt Papst Leo XIV bei Jugendvigil in Barcelona
Von einem Menschenturm empfangen, traf Papst Leo XIV. in Barcelona auf 40000 Jugendliche und rief vor der Segnung des Jesus-Turms der Sagrada Família zu mehr Hilfe für Menschen in Angst, Einsamkeit und Gewalt auf.