glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Ostbeauftragte Sieht Weiter Große Unterschiede Zwischen Ost Und West

Auch mehr als drei Jahrzehnte nach der deutschen Wiedervereinigung bestehen laut der Ostbeauftragten der Bundesregierung weiterhin deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Besonders bei Eigentum, Vermögen und wirtschaftlicher Stärke sei die frühere Teilung noch immer sichtbar. Die Ostbeauftragte Elisabeth Kaiser betonte, dass viele Menschen in Ostdeutschland weiterhin schlechtere Startbedingungen hätten als Menschen im Westen. Laut dem Bericht verfügen Ostdeutsche im Durchschnitt über geringere Einkommen und weniger Vermögen. Auch Erbschaften und finanzielle Unterstützung innerhalb der Familien seien deutlich ungleicher verteilt. Dadurch hätten viele Menschen im Osten schlechtere Chancen beim Aufbau von Wohlstand oder bei der Gründung eines Unternehmens. Zudem spiele die Herkunft für viele Ostdeutsche weiterhin eine wichtige Rolle für das eigene Identitätsgefühl. Gerade junge Menschen würden sich häufiger bewusst als „ostdeutsch“ wahrnehmen. Gleichzeitig gebe es in vielen ländlichen Regionen Ostdeutschlands weniger junge Menschen und schlechtere Möglichkeiten für Austausch und Freizeitangebote. Die Ostbeauftragte fordert deshalb bessere Chancen für Menschen aus weniger wohlhabenden Familien und eine stärkere Diskussion über die Verteilung von Vermögen in Deutschland. Ziel müsse es sein, langfristig gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Ost und West zu schaffen.

Related Videos

Papst im 1.000-PS-Schlitten: Leo XIV. testet neuen E-Ferrari

Erst vor wenigen Tagen stellte Ferrari sein erstes elektrisches Serienauto vor. Nun hat der „Luce“ schon einen prominenten Fan. Papst Leo XIV. durfte sich am Dienstag hinter das Steuer des 1.050-PS-Wagens setzen. Der Pontifex wirkte sehr interessiert an dem Viertürer – vielleicht ein Lichtblick für die italienische Marke. Fans und Anleger sahen das neue Modell bisher skeptisch.

Albtraum für Touristen: Machu Picchu ächzt unter Überfüllung

Vor fast 19 Jahren wurde Machu Picchu in die Liste der „Neuen 7 Weltwunder“ aufgenommen. Seitdem zieht es immer mehr Menschen in die Ruinenstadt – mit teils albtraumhaften Folgen. Überfüllung und stundenlanges Warten sind an der Tagesordnung. Die für den Titel verantwortliche Stiftung drohte bereits mit der Aberkennung. Hintergrund sei die politische Situation des Landes.

Nachwuchs in Hülle und Fülle: Über 30 Sibirische Tigerjungen kommen in Hailin zur Welt

Im Sibirischen Tigerpark im chinesischen Hailin City sind seit Anfang April mehr als 30 Tigerjungen zur Welt gekommen. Mit Inkubatoren, Milch und täglichen Gesundheitschecks werden die Kleinen aufgezogen.

Stück Hochzeitstorte von William und Kate wird versteigert

Mehr als 15 Jahre nach der Traumhochzeit von Prinz William und Kate kommt jetzt ein besonderes Erinnerungsstück unter den Hammer: Ein originales Stück ihrer Hochzeitstorte soll bei einer Auktion viel Geld einbringen.

Doppeltes Glück: Seltene Halsbandmaki-Zwillinge kommen im Bronx Zoo zur Welt

Der Bronx Zoo in New York hat am 21. Mai die Geburt seltener Halsbandmaki-Zwillinge bekanntgegeben. Die Lemurenart hat in den vergangenen 24 Jahren die Hälfte ihres Bestands durch Lebensraumverlust und Wilderei verloren.

Sherlock-Holmes-Tag: Fans stellen legendäre Szene in den Alpen nach

Zum Sherlock-Holmes-Tag reisten Mitglieder der Sherlock Holmes Society of London zu den Reichenbachfällen in der Schweiz und spielten dort die berühmte Todesszene nach.

Doppelter Abschluss: 18-Jähriger in Louisiana schafft Uni und Highschool in 24 Stunden

Ein 18-Jähriger aus Pineville im US-Bundesstaat Louisiana hat Unglaubliches geleistet: Innerhalb von 24 Stunden erhielt Dillon McTernan Jr. erst seinen Uni-Abschluss in Biologie und dann sein Highschool-Diplom.

Seltenes Erdferkel kommt im Chester Zoo zur Welt

Im Chester Zoo wird Erdferkelbaby Womble von Pflegern mit der Hand aufgezogen – erst das zweite seiner Art in der fast vierundneunzigjährigen Zoogeschichte.

Junge Chinesinnen und Chinesen empfangen Putin bei Ankunft in Peking

Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem zweitägigen Besuch in Peking eingetroffen. Junge chinesische Fahnenschwenker und Offizielle empfingen ihn am Flughafen vor Gesprächen mit Präsident Xi Jinping.

"Schmetterlingsexplosion" in China

Im Südwesten Chinas kommt es aktuell zu einem imposanten Naturschauspiel. Wie jedes Jahr im späten Frühjahr schlüpfen in Honghe zurzeit Millionen Schmetterlinge aus ihren Puppen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).