Europa ist und bleibt die Drehscheibe für den internationalen Kokainhandel. Immer mehr Drogen landen in den Häfen, und die Schmuggler lassen sich ständig neue Tricks einfallen, um ihre Ware zu verstecken und den Fahndern zu entkommen. Zöllner im Jade-Weser-Port Wilhelmshaven stoßen auf einen echten Coup: Sie entdecken über acht Tonnen Kokain, die in einem scheinbar harmlosen Seecontainer versteckt sind. Erst als sie den Container durchleuchten, fallen ihnen Unregelmäßigkeiten auf – und plötzlich liegen mehr als 400 schwarz verpackte Pakete mit einem Straßenwert von rund 500 Millionen Euro vor ihnen. Das Zollkriminalamt Köln stellt den Fall vor. Die Ermittler erzählen, wie sie den Schmuggel aufgedeckt haben und warum dieser Fund so wichtig für den Kampf gegen das organisierte Verbrechen ist. Sie arbeiten eng mit Kollegen aus anderen Ländern zusammen, um den Drogenbossen das Handwerk zu legen. Die Spur führt die Ermittler bis nach Spanien. In den Paketen finden sie GPS-Sender, mit denen die Schmuggler ihre Lieferung überwachen. Internationale Teams bleiben dran und schnappen Mitte Mai in der Provinz Almería zwei mutmaßliche Hintermänner bei einer fingierten Containerübergabe. Trotz dieses Mega-Fundes bleibt das Drogenproblem in Europa riesig. Der spektakuläre Fall aus Wilhelmshaven ist wohl nur die Spitze des Eisbergs – und die Behörden stehen weiter vor einer gewaltigen Aufgabe.
Weißes Kleid, blondes Haar: 1.037 Marilyn-Monroe-Doubles brechen Weltrekord
Am Samstag versammelten sich in Palm Springs im US-Bundesstaat Kalifornien 1.037 Marilyn-Monroe-Doppelgängerinnen – und brachen damit offiziell den Weltrekord für die größte derartige Zusammenkunft weltweit. Die Veranstaltung fand kurz vor dem 100. Geburtstag der Hollywood-Ikone statt.
Papst im 1.000-PS-Schlitten: Leo XIV. testet neuen E-Ferrari
Erst vor wenigen Tagen stellte Ferrari sein erstes elektrisches Serienauto vor. Nun hat der „Luce“ schon einen prominenten Fan. Papst Leo XIV. durfte sich am Dienstag hinter das Steuer des 1.050-PS-Wagens setzen. Der Pontifex wirkte sehr interessiert an dem Viertürer – vielleicht ein Lichtblick für die italienische Marke. Fans und Anleger sahen das neue Modell bisher skeptisch.
Albtraum für Touristen: Machu Picchu ächzt unter Überfüllung
Vor fast 19 Jahren wurde Machu Picchu in die Liste der „Neuen 7 Weltwunder“ aufgenommen. Seitdem zieht es immer mehr Menschen in die Ruinenstadt – mit teils albtraumhaften Folgen. Überfüllung und stundenlanges Warten sind an der Tagesordnung. Die für den Titel verantwortliche Stiftung drohte bereits mit der Aberkennung. Hintergrund sei die politische Situation des Landes.
Nachwuchs in Hülle und Fülle: Über 30 Sibirische Tigerjungen kommen in Hailin zur Welt
Im Sibirischen Tigerpark im chinesischen Hailin City sind seit Anfang April mehr als 30 Tigerjungen zur Welt gekommen. Mit Inkubatoren, Milch und täglichen Gesundheitschecks werden die Kleinen aufgezogen.
Stück Hochzeitstorte von William und Kate wird versteigert
Mehr als 15 Jahre nach der Traumhochzeit von Prinz William und Kate kommt jetzt ein besonderes Erinnerungsstück unter den Hammer: Ein originales Stück ihrer Hochzeitstorte soll bei einer Auktion viel Geld einbringen.
Doppeltes Glück: Seltene Halsbandmaki-Zwillinge kommen im Bronx Zoo zur Welt
Der Bronx Zoo in New York hat am 21. Mai die Geburt seltener Halsbandmaki-Zwillinge bekanntgegeben. Die Lemurenart hat in den vergangenen 24 Jahren die Hälfte ihres Bestands durch Lebensraumverlust und Wilderei verloren.
Sherlock-Holmes-Tag: Fans stellen legendäre Szene in den Alpen nach
Zum Sherlock-Holmes-Tag reisten Mitglieder der Sherlock Holmes Society of London zu den Reichenbachfällen in der Schweiz und spielten dort die berühmte Todesszene nach.
Doppelter Abschluss: 18-Jähriger in Louisiana schafft Uni und Highschool in 24 Stunden
Ein 18-Jähriger aus Pineville im US-Bundesstaat Louisiana hat Unglaubliches geleistet: Innerhalb von 24 Stunden erhielt Dillon McTernan Jr. erst seinen Uni-Abschluss in Biologie und dann sein Highschool-Diplom.
Seltenes Erdferkel kommt im Chester Zoo zur Welt
Im Chester Zoo wird Erdferkelbaby Womble von Pflegern mit der Hand aufgezogen – erst das zweite seiner Art in der fast vierundneunzigjährigen Zoogeschichte.
Junge Chinesinnen und Chinesen empfangen Putin bei Ankunft in Peking
Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem zweitägigen Besuch in Peking eingetroffen. Junge chinesische Fahnenschwenker und Offizielle empfingen ihn am Flughafen vor Gesprächen mit Präsident Xi Jinping.