Colorado Springs, Vereinigte Staaten – 17. Juni 2026 Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, wie ein Schwarzbär von der Straße auf die Einfahrt eines Wohnhauses gelangt und sich dann in Richtung eines offenen Garagenbereichs bewegt. Das Tier nähert sich einem weißen Müllsack, der nahe dem Rand der Auffahrt abgestellt wurde, beschnuppert ihn und kratzt mit den Pfoten daran, während es den Inhalt untersucht. Anschließend umrundet der Bär den Sack, reißt ihn auf und zieht Müllstücke über den Beton. Dabei verteilt er Abfälle über die gesamte Einfahrt, während er weiter in dem Durcheinander nach Essbarem sucht. Später betrat das Tier die offene Garage, nahm den Müllsack an sich und bewegte sich danach wieder nach draußen. Der Hausbesitzer befand sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude und stellte sich dem Bären nicht. Schließlich verließ das Tier die Einfahrt und verschwand aus dem Bild, nachdem es den verstreuten Müll weiter inspiziert hatte. Die Behörden weisen darauf hin, dass es entlang der Front Range in Colorado in diesem Jahr bereits Hunderte Bärenvorfälle gegeben habe. Behörden raten zu besserer Sicherung von Abfällen Um Begegnungen mit Wildtieren zu reduzieren, empfehlen die Behörden den Bewohnern, ihren Müll zu sichern, Tierfutter zu entfernen und Vogelhäuschen sowie Futterstellen abzubauen. Solche Maßnahmen sollen verhindern, dass Bären und andere Tiere durch leicht zugängliche Nahrungsquellen angelockt werden. Die Front Range gilt als besonders betroffen, da dort Siedlungsgebiete und Lebensräume der Tiere eng aneinandergrenzen.
Übers Wasser gleiten: China stellt weltweit erstes Bodeneffektfahrzeug für Endkunden vor
Das chinesische Unternehmen Navee hat das weltweit erste Bodeneffektfahrzeug für Privatkunden vorgestellt. Das Gefährt gleitet mit bis zu 85 km/h knapp über der Wasseroberfläche. Der Hersteller hat den internationalen Markt im Blick.
Fanreaktionen: Mexiko schlägt Südafrika 2:0 im WM-Auftaktspiel
Mexiko startet mit einem zwei-zu-null-Sieg gegen Südafrika am elf. Juni in die WM. In Mexiko-Stadt wird gefeiert, südafrikanische Fans sorgen sich um Team und Taktik.
Berühmter Strand bleibt 2026 geschlossen
Navagio auf Zakynthos bleibt auch 2026 gesperrt. Die griechische Regierung verlängert die Schutzmaßnahmen wegen Felssturzgefahr. Betreten und Baden sind verboten, Boote müssen zudem mindestens 50 Meter Abstand zur Küste halten.
Haiti lebt WM-Traum nach 54 Jahren Pause
Turnier Ti Mondial 2026 in Haiti vereint 48 Schulen: Sie feiern die WM und setzen ein Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und Hoffnung.
Spanien: Papst Leo XIV weiht neuen Sagrada-Familia-Turm, höchste Kirche der Welt
Papst Leo XIV segnet neuen Turm der Sagrada Família: Höchste Kirche der Welt erinnert in Barcelona mit Messe an hundertsten Todestag Gaudís
Brüssel: Amaterasu-Aufführung feiert 160 Jahre belgisch-japanische Beziehungen
Im Brüsseler Rathaus zeigte die japanische Aufführung „Amaterasu“ zum 160. Jubiläum der Beziehungen Belgien–Japan traditionelles Erbe mit Kimonos und zog Kulturliebhaber an.
USA: Flugshow der französischen Luftwaffe feiert 250 Jahre US-Unabhängigkeit
Die Kunstfliegerstaffel Patrouille de France zog am neunten Juni symbolisch über New York hinweg und eröffnete damit das Programm zum 250. Jubiläum der US-Unabhängigkeitserklärung.
Spanien: Menschenpyramide begrüßt Papst Leo XIV bei Jugendvigil in Barcelona
Von einem Menschenturm empfangen, traf Papst Leo XIV. in Barcelona auf 40000 Jugendliche und rief vor der Segnung des Jesus-Turms der Sagrada Família zu mehr Hilfe für Menschen in Angst, Einsamkeit und Gewalt auf.
Spanien: Tausende empfangen Papst Leo XIV in Barcelona
Barcelona begrüßt am neunten Juni Papst Leo XIV. Tausende beten bei einem Gottesdienst in der Kathedrale Heilig Kreuz und Santa Eulalia; später folgt eine Zeremonie in der Basilika Sagrada Família.
Macron leiht London 70 Meter langen Wandteppich aus dem Mittelalter aus
Anlässlich des 1000. Jahrestags der Geburt von Wilhelm dem Eroberer: Emmanuel Macron leiht London ein mittelalterliches Meisterwerk aus. In diesem Museum kann man den Teppich von Bayeux bewundern.