glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

NATO Bereitet Luftverteidigungssysteme Für Die Ukraine Nach Russischem Luftangriff Vor

Nach dem russischen Luftangriff auf Kiew, bei dem die Ukraine keine einzige ballistische Rakete abfangen konnte, bereitet die NATO die Luftverteidigung für die Ukraine vor. In einem Beitrag auf X schrieb NATO-Generalsekretär Mark Rutte, die NATO arbeite mit ihren Verbündeten zusammen, um der Ukraine die dringend benötigte Luftverteidigung zu liefern. Die Ankündigung erfolgte nach einem Treffen zwischen Rutte und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, bei dem der Mangel an Raketenabwehrraketen thematisiert wurde. Bei Russlands jüngstem Angriff auf die Ukraine wurden in der Nacht 24 ballistische Raketen abgefeuert, wobei mindestens 17 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt wurden. Vorläufige Daten der ukrainischen Luftwaffe zeigen, dass ihre Abwehr 98 der 115 von Russland abgefeuerten Drohnen erfolgreich abgeschossen, aber keine ballistischen Raketen abgefangen hat. In einer Erklärung sagte Selenskyj, die Lieferungen von Luftverteidigungsraketen für die Ukraine im ersten Halbjahr 2026 seien auf ein Drittel des Niveaus von 2025 gesunken. Nach dem russischen Angriff appellierte Selenskyj an die Verbündeten der Ukraine und schrieb in einem Beitrag auf X: „Raketenabwehrsysteme hätten die Leben der heute Getöteten retten können.“ Der Präsident behauptete außerdem, Moskau wolle die Produktion ballistischer Raketen im Vorfeld des Winters deutlich steigern, da dann erneute Angriffe auf den ukrainischen Energiesektor erwartet würden.

Related Videos

Waldbrand auf Kreta: Zwei Feuerwehrleute sterben, Flammen breiten sich in Griechenland aus

Auf Kreta lodern weiter schwere Brände. Zwei Feuerwehrleute sterben, starker Wind treibt die Flammen, Löschflugzeuge unterstützen die Rettung.

Welt-Ressourcen ab heute auf Pump

Am heutigen Donnerstag ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, ökologisch betrachtet, lebt die Menschheit ab heute auf Pump.

Südeuropa: Waldbrände wüten weiter

Im Süden Europas kämpfen die Einsatzkräfte weiter unermüdlich gegen Waldbrände. Neue Feuer sind nun in der Türkei und in Griechenland entfacht.

KI-Kosten: Meta-Aktie stürzt ab

Meta hat trotz starker Quartalszahlen die Anleger enttäuscht. Ein vorsichtiger Umsatzausblick und höhere Investitionen in Künstliche Intelligenz ließen die Aktie nachbörslich deutlich fallen.

Anti-USA-Plakat: Teheran zeigt Hände an Trumps Hals

In Teheran wurde am Dienstag ein großes antiamerikanisches Plakat aufgestellt, das Hände um den Hals von US-Präsident Donald Trump zeigt. Das Plakat spiegelt die anhaltenden Spannungen nach einer 13-tägigen militärischen Eskalation wider.

Frauengesicht im See: Stausee in Thailand wird zur Attraktion

Der Chong-Khao-Khat-Stausee in der thailändischen Provinz Uttaradit lockt Besucher an: Der sinkende Wasserstand hat im Juli eine kuriose Landformation freigelegt – von oben ist das Profil eines Frauengesichts zu sehen.

Zum 250. USA-Jubiläum: Größter Hotdog der Welt taucht Times Square in Konfetti

Ein gigantischer Hotdog grüßt seit dieser Woche die Besucher des Times Square. Die 20 Meter lange Skulptur von einem New Yorker Künstlerpaar beschießt Schaulustige täglich mit Konfetti. Das Kunstwerk wurde nach seinem Debüt 2024 anlässlich des 250. Jubiläums der USA mit leichten Veränderungen wieder aufgestellt.

Riesige Hotdog-Skulptur kehrt nach New Yorker Times Square zurück

Gigantische Hotdog-Skulptur kehrt nach New Yorks Times Square zurück: Künstler enthüllen 20-Meter-Installation zum 250. Jahrestag der USA.

Taucher säubern Italiens Unterwasserstatue Christus der Tiefe

Taucher reinigen vor San Fruttuoso in Italien die Unterwasserstatue 'Christus der Tiefen' und erhalten so das 1954 errichtete Wahrzeichen.

Zehn Minuten zu sehen! Wolken formen am Himmel über China die Zahl 6

Für Aufsehen im Internet hat kürzliche eine Wolkenformation in China gesorgt. Über Feldern nahe der Millionenstadt Chongqing waren weiße Wolken zu sehen, die die Zahl 6 formten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).