In Sachsen-Anhalt wählen die Bürger am 6. September 2026 einen neuen Landtag. Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsangehörigen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben. Die Spitzenkandidaten: Sven Schulze, CDU Schulze ist Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und will die bisherige Koalition aus CDU, SPD und FDP fortsetzen, während er eine Zusammenarbeit mit AfD und Linken ausschließt. Ulrich Siegmund, AfD Ulrich Siegmund ist Co-Fraktionschef der AfD in Sachsen-Anhalt und setzt auf klare Aussagen, eine starke Präsenz in den sozialen Medien und den direkten Kontakt zu den Bürgern. Eva von Angern, Linke Eva von Angern engagiert sich besonders für soziale Gerechtigkeit sowie gegen Kinderarmut. Armin Willingmann, SPD Armin Willingmann ist Spitzenkandidat der SPD in Sachsen-Anhalt und setzt im Wahlkampf auf seine langjährige Regierungserfahrung sowie eine klare Abgrenzung von der AfD. Susan Sziborra-Seidlitz, Grüne Susan Sziborra-Seidlitz ist Spitzenkandidatin der Grünen in Sachsen-Anhalt und setzt im Wahlkampf vor allem auf Zukunftsthemen wie Energiewende, medizinische Versorgung und Bildung sowie den Kampf gegen Rechts. Lydia Hüskens, FDP Lydia Hüskens konzentriert sich im Wahlkampf vor allem auf Themen wie Digitalisierung, Freiheit und Bildung.
Brüssel enthüllt riesigen Blumenteppich nach Hokusai-Vorbild
Brüssel hat den historischen Grand-Place in eine riesige Blumen-Version der japanischen „Großen Welle vor Kanagawa“ verwandelt. Rund 500 000 Dahlien bedecken 1 300 Quadratmeter Kopfsteinpflaster.
Lichtschauer: Perseiden-Sternschnuppen erhellen den Himmel über der Türkei
Der Meteorschauer der Perseiden zog am 12. August in leuchtenden Streifen über den Nachthimmel der Türkei. Die Perseiden sind von Mitte Juli bis Ende August sichtbar und erreichen zwischen dem 9. und 14. August ihren Höhepunkt. In Spitzenzeiten lassen sich bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten.
Eine halbe Million Besucher strömt in Spaniens Zone der totalen Sonnenfinsternis
Spanien erlebte am Mittwoch, dem zwölften August, seine erste totale Sonnenfinsternis seit mehr als einem Jahrhundert; Millionen Menschen im Norden verfolgten das Spektakel, als sich der Mond vor die Sonne schob.
90.000 Gummienten schwimmen für guten Zweck den Chicago River hinab
Chicago: Tausende Gummienten liefern sich auf dem Chicago River beim jährlichen Ducky Derby ein Rennen und sammeln Spenden für Special Olympics Illinois.
Waldbrand auf Kreta: Zwei Feuerwehrleute sterben, Flammen breiten sich in Griechenland aus
Auf Kreta lodern weiter schwere Brände. Zwei Feuerwehrleute sterben, starker Wind treibt die Flammen, Löschflugzeuge unterstützen die Rettung.
Welt-Ressourcen ab heute auf Pump
Am heutigen Donnerstag ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, ökologisch betrachtet, lebt die Menschheit ab heute auf Pump.
Südeuropa: Waldbrände wüten weiter
Im Süden Europas kämpfen die Einsatzkräfte weiter unermüdlich gegen Waldbrände. Neue Feuer sind nun in der Türkei und in Griechenland entfacht.
KI-Kosten: Meta-Aktie stürzt ab
Meta hat trotz starker Quartalszahlen die Anleger enttäuscht. Ein vorsichtiger Umsatzausblick und höhere Investitionen in Künstliche Intelligenz ließen die Aktie nachbörslich deutlich fallen.
Anti-USA-Plakat: Teheran zeigt Hände an Trumps Hals
In Teheran wurde am Dienstag ein großes antiamerikanisches Plakat aufgestellt, das Hände um den Hals von US-Präsident Donald Trump zeigt. Das Plakat spiegelt die anhaltenden Spannungen nach einer 13-tägigen militärischen Eskalation wider.
Frauengesicht im See: Stausee in Thailand wird zur Attraktion
Der Chong-Khao-Khat-Stausee in der thailändischen Provinz Uttaradit lockt Besucher an: Der sinkende Wasserstand hat im Juli eine kuriose Landformation freigelegt – von oben ist das Profil eines Frauengesichts zu sehen.