glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

37 Grad! EIN Wettermodell schert komplett aus – kommt der Hitze-Hammer zum Augustende?

Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 20. August 2026 Nach der kurzen Verschnaufpause dreht der Sommer nächste Woche noch einmal richtig auf: Verbreitet wird es wieder warm bis heiß, ein Wettermodell wirft für nächste Woche sogar rund 37 Grad in die Karten. Doch bevor die Hitzespitze kommt, wird es noch einmal turbulent. Am Donnerstagnachmittag und am Freitag ziehen kräftige Gewitter und teils Unwetter über Deutschland – erst danach beruhigt sich die Lage. Zum Augustende deutet sich dann noch einmal echtes Sommerwetter an. Und der Rhein? Der Pegel erholt sich kaum: mal eben 20 bis 30 Zentimeter rauf, dann direkt wieder runter. Die Trockenheit bleibt ein Thema. Alle Details, die genauen Temperaturen und wie sicher die Hitzespitze wirklich ist, gibt's im Video mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Related Videos

Brüssel enthüllt riesigen Blumenteppich nach Hokusai-Vorbild

Brüssel hat den historischen Grand-Place in eine riesige Blumen-Version der japanischen „Großen Welle vor Kanagawa“ verwandelt. Rund 500 000 Dahlien bedecken 1 300 Quadratmeter Kopfsteinpflaster.

Lichtschauer: Perseiden-Sternschnuppen erhellen den Himmel über der Türkei

Der Meteorschauer der Perseiden zog am 12. August in leuchtenden Streifen über den Nachthimmel der Türkei. Die Perseiden sind von Mitte Juli bis Ende August sichtbar und erreichen zwischen dem 9. und 14. August ihren Höhepunkt. In Spitzenzeiten lassen sich bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten.

Eine halbe Million Besucher strömt in Spaniens Zone der totalen Sonnenfinsternis

Spanien erlebte am Mittwoch, dem zwölften August, seine erste totale Sonnenfinsternis seit mehr als einem Jahrhundert; Millionen Menschen im Norden verfolgten das Spektakel, als sich der Mond vor die Sonne schob.

90.000 Gummienten schwimmen für guten Zweck den Chicago River hinab

Chicago: Tausende Gummienten liefern sich auf dem Chicago River beim jährlichen Ducky Derby ein Rennen und sammeln Spenden für Special Olympics Illinois.

Waldbrand auf Kreta: Zwei Feuerwehrleute sterben, Flammen breiten sich in Griechenland aus

Auf Kreta lodern weiter schwere Brände. Zwei Feuerwehrleute sterben, starker Wind treibt die Flammen, Löschflugzeuge unterstützen die Rettung.

Welt-Ressourcen ab heute auf Pump

Am heutigen Donnerstag ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, ökologisch betrachtet, lebt die Menschheit ab heute auf Pump.

Südeuropa: Waldbrände wüten weiter

Im Süden Europas kämpfen die Einsatzkräfte weiter unermüdlich gegen Waldbrände. Neue Feuer sind nun in der Türkei und in Griechenland entfacht.

KI-Kosten: Meta-Aktie stürzt ab

Meta hat trotz starker Quartalszahlen die Anleger enttäuscht. Ein vorsichtiger Umsatzausblick und höhere Investitionen in Künstliche Intelligenz ließen die Aktie nachbörslich deutlich fallen.

Anti-USA-Plakat: Teheran zeigt Hände an Trumps Hals

In Teheran wurde am Dienstag ein großes antiamerikanisches Plakat aufgestellt, das Hände um den Hals von US-Präsident Donald Trump zeigt. Das Plakat spiegelt die anhaltenden Spannungen nach einer 13-tägigen militärischen Eskalation wider.

Frauengesicht im See: Stausee in Thailand wird zur Attraktion

Der Chong-Khao-Khat-Stausee in der thailändischen Provinz Uttaradit lockt Besucher an: Der sinkende Wasserstand hat im Juli eine kuriose Landformation freigelegt – von oben ist das Profil eines Frauengesichts zu sehen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).