València, Spanien – 20. August 2026: Am 20. August 2026 wurden in Valencia, Spanien, Auswirkungen von extrem starkem Regen auf den Verkehr entlang der AP-7 zwischen Cullera und Algemesí/Alzira dokumentiert. Der Nutzer @MoisesVizcaino_ teilte Aufnahmen, die die Lage während des Unwetters zeigen. In dem Video befindet sich der Autor in einem Fahrzeug, während sintflutartiger Regen auf das Gebiet niedergeht und die Sicht über die Fahrbahn hinweg deutlich einschränkt. Große Mengen Regenwasser bedecken die Windschutzscheibe, während Wassertropfen auch den Außenspiegel des Fahrzeugs verschleiern. Trotz der schweren Wetterbedingungen setzt sich der Verkehr fort und Fahrzeuge bewegen sich durch den Starkregen. Die Aufnahmen verdeutlichen, wie schnell die Sichtverhältnisse auf der Autobahn unter solchen Bedingungen gefährlich werden können, wenn Regen und Spritzwasser das Blickfeld der Fahrer nahezu vollständig beeinträchtigen. Berichten zufolge zogen an diesem Tag schwere Gewitter über Valencia und brachten sintflutartige Niederschläge sowie zerstörerische Spitzenböen. In Gebieten einschließlich Alzira und Cullera wurden maximale Windgeschwindigkeiten von bis zu 149 km/h (92 mph) gemeldet. Die Unwetterlage führte damit nicht nur zu erheblichen Problemen im Straßenverkehr, sondern auch zu potenziell gefährlichen Bedingungen durch die Kombination aus Starkregen, schlechter Sicht und heftigem Wind.
Brüssel enthüllt riesigen Blumenteppich nach Hokusai-Vorbild
Brüssel hat den historischen Grand-Place in eine riesige Blumen-Version der japanischen „Großen Welle vor Kanagawa“ verwandelt. Rund 500 000 Dahlien bedecken 1 300 Quadratmeter Kopfsteinpflaster.
Lichtschauer: Perseiden-Sternschnuppen erhellen den Himmel über der Türkei
Der Meteorschauer der Perseiden zog am 12. August in leuchtenden Streifen über den Nachthimmel der Türkei. Die Perseiden sind von Mitte Juli bis Ende August sichtbar und erreichen zwischen dem 9. und 14. August ihren Höhepunkt. In Spitzenzeiten lassen sich bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten.
Eine halbe Million Besucher strömt in Spaniens Zone der totalen Sonnenfinsternis
Spanien erlebte am Mittwoch, dem zwölften August, seine erste totale Sonnenfinsternis seit mehr als einem Jahrhundert; Millionen Menschen im Norden verfolgten das Spektakel, als sich der Mond vor die Sonne schob.
90.000 Gummienten schwimmen für guten Zweck den Chicago River hinab
Chicago: Tausende Gummienten liefern sich auf dem Chicago River beim jährlichen Ducky Derby ein Rennen und sammeln Spenden für Special Olympics Illinois.
Waldbrand auf Kreta: Zwei Feuerwehrleute sterben, Flammen breiten sich in Griechenland aus
Auf Kreta lodern weiter schwere Brände. Zwei Feuerwehrleute sterben, starker Wind treibt die Flammen, Löschflugzeuge unterstützen die Rettung.
Welt-Ressourcen ab heute auf Pump
Am heutigen Donnerstag ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, ökologisch betrachtet, lebt die Menschheit ab heute auf Pump.
Südeuropa: Waldbrände wüten weiter
Im Süden Europas kämpfen die Einsatzkräfte weiter unermüdlich gegen Waldbrände. Neue Feuer sind nun in der Türkei und in Griechenland entfacht.
KI-Kosten: Meta-Aktie stürzt ab
Meta hat trotz starker Quartalszahlen die Anleger enttäuscht. Ein vorsichtiger Umsatzausblick und höhere Investitionen in Künstliche Intelligenz ließen die Aktie nachbörslich deutlich fallen.
Anti-USA-Plakat: Teheran zeigt Hände an Trumps Hals
In Teheran wurde am Dienstag ein großes antiamerikanisches Plakat aufgestellt, das Hände um den Hals von US-Präsident Donald Trump zeigt. Das Plakat spiegelt die anhaltenden Spannungen nach einer 13-tägigen militärischen Eskalation wider.
Frauengesicht im See: Stausee in Thailand wird zur Attraktion
Der Chong-Khao-Khat-Stausee in der thailändischen Provinz Uttaradit lockt Besucher an: Der sinkende Wasserstand hat im Juli eine kuriose Landformation freigelegt – von oben ist das Profil eines Frauengesichts zu sehen.