Cosplayer aus ganz Deutschland treten auf der Gamescom in Köln beim großen Kostümwettbewerb an. Sie zeigen ihre selbst entworfenen und aufwändig gestalteten Outfits und bringen damit ihre Lieblingsfiguren aus Videospielen und Fantasy-Welten auf die Bühne. Die Jury sucht die besten Rüstungen, genähten Kostüme und Gruppenauftritte heraus. Viele Teilnehmer stecken monatelang Arbeit in ihre Outfits: Eine Monster Hunter-Rüstung braucht drei bis vier Monate, ein genähtes Knochen-Kostüm zwei Monate. Die Hell Divers bauen ihre Kostüme mit 3D-Druckern und investieren Hunderte Stunden in jedes Detail. Julia, die als Elmo auftritt, bastelt seit 2017 ihre Kostüme selbst. Für ihr aktuelles Aloy-Outfit aus Horizon Zero Dawn hat sie sechs Monate gebraucht. Sie erzählt, dass sie beim Cosplay für einen Tag in eine andere Rolle schlüpft und sich als Teil einer großen Community fühlt. Die Cosplay-Community auf der Gamescom feiert die bunte Vielfalt und Kreativität der Kostüme. Der Wettbewerb bringt die Teilnehmer zusammen und zeigt, wie viel Spaß und Zusammenhalt in der Szene stecken. Neben dem Gaming entdecken viele hier ihre eigene kreative Welt.
Brüssel enthüllt riesigen Blumenteppich nach Hokusai-Vorbild
Brüssel hat den historischen Grand-Place in eine riesige Blumen-Version der japanischen „Großen Welle vor Kanagawa“ verwandelt. Rund 500 000 Dahlien bedecken 1 300 Quadratmeter Kopfsteinpflaster.
Lichtschauer: Perseiden-Sternschnuppen erhellen den Himmel über der Türkei
Der Meteorschauer der Perseiden zog am 12. August in leuchtenden Streifen über den Nachthimmel der Türkei. Die Perseiden sind von Mitte Juli bis Ende August sichtbar und erreichen zwischen dem 9. und 14. August ihren Höhepunkt. In Spitzenzeiten lassen sich bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten.
Eine halbe Million Besucher strömt in Spaniens Zone der totalen Sonnenfinsternis
Spanien erlebte am Mittwoch, dem zwölften August, seine erste totale Sonnenfinsternis seit mehr als einem Jahrhundert; Millionen Menschen im Norden verfolgten das Spektakel, als sich der Mond vor die Sonne schob.
90.000 Gummienten schwimmen für guten Zweck den Chicago River hinab
Chicago: Tausende Gummienten liefern sich auf dem Chicago River beim jährlichen Ducky Derby ein Rennen und sammeln Spenden für Special Olympics Illinois.
Waldbrand auf Kreta: Zwei Feuerwehrleute sterben, Flammen breiten sich in Griechenland aus
Auf Kreta lodern weiter schwere Brände. Zwei Feuerwehrleute sterben, starker Wind treibt die Flammen, Löschflugzeuge unterstützen die Rettung.
Welt-Ressourcen ab heute auf Pump
Am heutigen Donnerstag ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, ökologisch betrachtet, lebt die Menschheit ab heute auf Pump.
Südeuropa: Waldbrände wüten weiter
Im Süden Europas kämpfen die Einsatzkräfte weiter unermüdlich gegen Waldbrände. Neue Feuer sind nun in der Türkei und in Griechenland entfacht.
KI-Kosten: Meta-Aktie stürzt ab
Meta hat trotz starker Quartalszahlen die Anleger enttäuscht. Ein vorsichtiger Umsatzausblick und höhere Investitionen in Künstliche Intelligenz ließen die Aktie nachbörslich deutlich fallen.
Anti-USA-Plakat: Teheran zeigt Hände an Trumps Hals
In Teheran wurde am Dienstag ein großes antiamerikanisches Plakat aufgestellt, das Hände um den Hals von US-Präsident Donald Trump zeigt. Das Plakat spiegelt die anhaltenden Spannungen nach einer 13-tägigen militärischen Eskalation wider.
Frauengesicht im See: Stausee in Thailand wird zur Attraktion
Der Chong-Khao-Khat-Stausee in der thailändischen Provinz Uttaradit lockt Besucher an: Der sinkende Wasserstand hat im Juli eine kuriose Landformation freigelegt – von oben ist das Profil eines Frauengesichts zu sehen.