glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Landtagswahl 2026 in Mecklenburg-Vorpommern: Infos zur Wahl

In Sachsen-Anhalt wählen die Bürger am 6. September 2026 einen neuen Landtag. Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsangehörigen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben. Die Spitzenkandidaten: Manuela Schwesig, SPD Manuela Schwesig setzt im Wahlkampf auf die Abgrenzung zur AfD, punktet persönlich bei den Wählern und wirbt vor allem mit sozialen Themen wie kostenloser Kita. Leif-Erik Holm und Enrico Schult, AfD Die AfD setzt vor allem auf eine strengere Migrationspolitik sowie die Wiederaufnahme russischer Gaslieferungen. Simone Oldenburg, Die Linke Die Linke setzt mit Spitzenkandidatin Simone Oldenburg vor allem auf Bildung und antifaschistische Positionen. Daniel Peters, CDU Die CDU setzt auf die politische Mitte zwischen SPD und AfD und wirbt unter anderem mit einem Fischbrötchen-Slogan und auf Tinder um Wählerstimmen. Claudia Müller, Bündnis 90/Die Grünen Die Grünen setzen vor allem auf Energiepolitik und den Schutz der Ostsee. Peter Schabbel und Sabine Firnhaber, BSW Das BSW setzt vor allem auf Gesundheitspolitik und möchte die Nord-Stream-Pipelines wiedereröffnen, um erneut Gas aus Russland zu beziehen.

Related Videos

Dianas „Revenge Dress“ kommt bei Sotheby’s unter den Hammer

Das berüchtigte „Revenge Dress“ von Diana kommt erstmals seit 1997 wieder unter den Hammer; ein Teil des Erlöses geht an die NHS Lothian Charity.

Beerdigung - Norwegen nimmt Abschied von König Harald V.

Mehr als drei Jahrzehnte regierte er Norwegen. Gestern nahm die Welt Abschied von König Harald V. Die Trauerfeier fand im Osloer Dom statt.

Blitz trifft Feuerwerk: Seltenes Spektakel über Japans Küste

Beim Jantokoi-Feuerwerk in Uozu in der Präfektur Toyama verschmolzen am 8. August Blitze und buntes Feuerwerk zu einem seltenen Naturschauspiel über dem Meer. Trotz schlechten Wetters fand die Veranstaltung wie geplant statt – mit spektakulärem Ergebnis.

Sensationsfund beim Bau: Hausbesitzer entdeckt Dänemarks größten Wikingerschatz

Beim Bau einer neuen Terrasse stieß ein Däne auf vermeintlich altes Eisen – und barg einen 1.000 Jahre alten Wikingerschatz. Mit 18,5 Kilogramm ist es der größte Silberschatz, der je in Dänemark gefunden wurde.

Der neue BMW M2 mit M xDrive Trailer

Allradsystem M xDrive erstmals im kompakten Hochleistungs-Sportwagen BMW M2 verfügbar. Gesteigerte Traktion sorgt für nochmals verbesserte Beschleunigungswerte bei weiter optimierter Agilität und Fahrstabilität. M Feeling ohne Einbußen an Performance zu jeder Jahreszeit und auf nahezu jedem Untergrund. Innovative BMW M Ignite Motorentechnologie sorgt für signifikante Verbrauchsreduktion im Hochlastbereich. Markteinführung des BMW M2 mit M xDrive ab Spätsommer 2026.

Biss in die Stoßstange: Bär in Rumänien reißt Autoteil von Wagen

Auf der berühmten Bergstraße Transfăgărășan in Rumänien erlebten Autofahrer am 26. August einen Schreckmoment: Ein Bär biss in einen stehenden Wagen und riss einen Teil der Stoßstange ab. Andere Verkehrsteilnehmer konnten nur schockiert zuschauen.

KI-Roboter im Europaparlament in Brüssel vorgestellt

In Brüssel zeigen KI-gesteuerte Roboter bei einer Messe, wie sie Lieferungen übernehmen, in Fabriken arbeiten und im Haushalt helfen – ein Schaufenster für den Fortschritt der künstlichen Intelligenz.

Brüssel enthüllt riesigen Blumenteppich nach Hokusai-Vorbild

Brüssel hat den historischen Grand-Place in eine riesige Blumen-Version der japanischen „Großen Welle vor Kanagawa“ verwandelt. Rund 500 000 Dahlien bedecken 1 300 Quadratmeter Kopfsteinpflaster.

Lichtschauer: Perseiden-Sternschnuppen erhellen den Himmel über der Türkei

Der Meteorschauer der Perseiden zog am 12. August in leuchtenden Streifen über den Nachthimmel der Türkei. Die Perseiden sind von Mitte Juli bis Ende August sichtbar und erreichen zwischen dem 9. und 14. August ihren Höhepunkt. In Spitzenzeiten lassen sich bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten.

Eine halbe Million Besucher strömt in Spaniens Zone der totalen Sonnenfinsternis

Spanien erlebte am Mittwoch, dem zwölften August, seine erste totale Sonnenfinsternis seit mehr als einem Jahrhundert; Millionen Menschen im Norden verfolgten das Spektakel, als sich der Mond vor die Sonne schob.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).