glomex Logo
Nachrichten & Aktuelles

Bedeutung der Präsidentschaftswahl in Frankreich

In Frankreich steht 2027 die Präsidentschaftswahl an. Präsident Emmanuel Macron darf nach zwei Amtszeiten nicht erneut antreten. Besonders die politischen Parteien am rechten und linken Rand gewinnen an Bedeutung. Viele Franzosen sind mit der Politik unzufrieden. Die traditionellen Parteien haben in den letzten Jahren an Vertrauen verloren. Gleichzeitig machen sich viele Menschen Sorgen um ihre Zukunft. Themen wie die Rente, die hohen Staatsschulden sowie Bildungs- und Gesundheitssystem beschäftigen die Bevölkerung. Besonders in ehemaligen Industrieregionen ist die Unzufriedenheit groß. Dort sind viele sichere Arbeitsplätze verloren gegangen. Ein Beispiel ist die Region Grand Est an der Grenze zum Saarland. In Teilen dieser Region erhält die rechtsextreme Partei Rassemblement National (RN) besonders viel Unterstützung. Warum ist die Wahl für Deutschland wichtig? Deutschland und Frankreich sind wichtige Partner in Europa. Gemeinsam arbeiten sie an Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und Verteidigung. Macron setzt sich stark für die Europäische Union ein. Ob sein Nachfolger das ebenfalls tun wird, ist unklar. Besonders die Rechtspopulistin Marine Le Pen und der Linkspopulist Jean-Luc Mélenchon stehen der bisherigen europäischen Zusammenarbeit kritisch gegenüber. Beide könnten die Zusammenarbeit innerhalb der EU erschweren. Das Ergebnis der Wahl könnte deshalb auch für Deutschland Folgen haben. Denn ohne eine gute Zusammenarbeit zwischen Berlin und Paris wird es schwieriger, gemeinsame Lösungen für Europas Probleme zu finden. Die Präsidentschaftswahl 2027 entscheidet also nicht nur über die Zukunft Frankreichs, sondern auch über die Zukunft Europas.

Related Videos

Japan startet Mission: Proben vom Marsmond Phobos sollen zurückkehren

Japans H3-Rakete startet MMX-Sonde: Dreijährige Phobos-Mission sammelt Proben und erforscht den Ursprung des Sonnensystems.

In 80 Tagen durch die Antarktis - 3.400 Kilometer auf einem Schlitten

Ramón Larramendi startet zu einer 3.400 Kilometer langen Expedition durch die Antarktis. Rund 80 Tage lang ist er mit einem von Drachen angetriebenen Schlitten unterwegs, um 16 Forschungsprojekte zu unterstützen. Dabei wird die Reise selbst zum größten Experiment.

Meer aus Rot: Pflanzen färben Küste im Osten Chinas

An der Mündung des Changyang-Flusses in Weihai in der ostchinesischen Provinz Shandong haben salztolerante Strand-Soden die Wattflächen leuchtend rot gefärbt. Das gut erhaltene Küstenfeuchtgebiet lockt zahlreiche Wasservögel an.

Schlafwettbewerb in Tokio: bester Schläfer gewinnt zwei Millionen Yen

Beim Schlafwettbewerb in Tokio lobte Koala 2 Mio. Yen für die beste Schläferin aus und machte Japans Überstundenkultur und Schlafmangel sichtbar.

Junge Kampfsportler trainieren in traditionellen Bergschulen Chinas

Junge Studierende aus China und vielen anderen Ländern üben auf den Wudang-Bergen Tai-Chi und Kung-Fu. Die taoistische Lehre prägt dort Kampfkunst und Alltag.

Der dickste gewinnt: Fat Bear Week kürt den fettesten Bären Alaskas

Fettpolster vor dem Winterschlaf sind für Bären überlebenswichtig. Im Katmai-Nationalpark in Alaska wird der dickste Bär mit einer Online-Abstimmung gekürt.

Bremsen, zielen, gewinnen: Tramfahrer kämpfen in Warschau um den EM-Titel

Am 19. September fand in Warschau die 12. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer statt. Bei dem Wettbewerb mussten Teilnehmer unter anderem Präzision, Bremsgefühl und räumliches Vorstellungsvermögen beweisen. Neben Teams aus ganz Europa trat sogar eine Mannschaft aus Melbourne an. Prag räumte alle drei Titel ab: beste Fahrerin, bester Fahrer und bestes Team.

Luxus-Laib aus Österreich: Brot für 60 Dollar begeistert New Yorker

Seit Mitte September verkauft die Grazer Bäckerfamilie Auer in Manhattan ein Roggen-Sauerteigbrot. Der Preis: 60 Dollar oder umgerechnet 50 Euro pro Laib. Trotzdem stehen die Kunden täglich Schlange. Im Netz gab es Lob und Kritik. Sogar Lidl macht sich mit einem Werbetruck lustig.

Rache in Schwarz: Dianas legendäres „Revenge Dress“ unter dem Hammer

Als Prinz Charles 1994 der britischen Öffentlichkeit seine Affäre erklärte, schlug Diana zurück. Die Prinzessin zeigte sich noch am Abend in einem sexy Kleid, das als „Revenge Dress“ bekannt wurde. Nun soll das schwarze Seidenkleid im Dezember bei Sotheby's in New York versteigert werden – für wohl mehrere Hunderttausend Euro.

51,87 Meter Rekord: Das längste Fischbrötchen der Welt

Nächtlicher Einsatz für den Rekord: Ben Starke und sein Team backen fast 52 Meter Baguette - Mehr als 500 hungrige Besucher sichern sich ein Stück vom längsten Fischbrötchen der Welt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).